Hallo liebe Forengemeinde
weiß hier jemand etwas über die Inhalte des Wartungsvertrages (habe bisher nur Angebot mit Wartungsvertrag aber keinen Wartungsvertrag mit Inhalten vorliegen) für die Brennstoffzellenheizung Vitavalor PT2 und hat jemand Praxiserfahrungen mit dem Kundendienst?
Der Hintergrund meiner Frage: Nachdem ich lange überlegt und geplant habe, entschied ich mich für den Tausch meiner alten Ölheizung gegen eine Vitovalor PT2. Also habe ich zertifizierte HB's aus meiner Region angeschrieben um Termine zu vereinbaren und wurde gleich von den beiden ersten, die mich anriefen fürchterlich erschreckt.
Beide haben gesagt, dass sie das machen, aber mich auf sehr große Schwierigkeiten mit dem Viessmann-Kundendienst hingewiesen. Im Telegrammstil hat sich das so angehört: schlechte Verfügbarkeit am Telefon, unfreundlicher Ton der Hotline, lange Wartezeiten am Telefon, langes Warten auf den Kundendienst, Kunden frieren, weil Kundendienst nicht kommt und ähnliches.
Und dann noch das: hohe Ausfallquote der Brennstoffzelle.
Weder möchte ich mir und meiner Familie noch meinen Mietern zumuten bei Problemen (insbesondere im Winter) zu frieren. Mir ist schon klar, dass eine Heizung auch mal ausfallen kann. Aber was mir hier von den betroffenen HBs erzählt wurde, hat mich ins grübeln gebracht, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin.
Hat jemand Erfahrung und kann berichten, ob das so stimmt?
Gruß
HB