Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinem Bhkw, der Schornsteinfeger nimmt es nicht ab, da es leicht rußt, kein schwarzer, sondern ein gräulicher Ruß im Abgasrohr gemessen.
Optisch ist kein Qualm oder Rauch zu sehen. Habe die Anlage schon länger in Betrieb und dieses Jahr den Motor komplett überholt.
Es ist ein Kubotamotor D1703 von KW Energie
Habe Kurbelwelle neu gelagert, Zylinder aufbohren lassen, übergroße Kolben, Ventile einfräsen lassen, Einspritzpumpe und Einspritzdüsen sind nagelneu, die Einspritzdüsen habe ich auch nochmal überprüft, sind vom Spritzbild sehr gut, drücken bei 143 bar gut ab. Förderbeginn von der Einspritzpumpe auf 11Grad vor OT eingestellt, Kompression gemessen, auf Zylinder 1 und 3 sind 37 bar und auf Zylinder 2 sind 36 bar, laut Kubota soll die Kompression bei Neumotoren zwischen 36 und 40 bar liegen.
Der Vordruck der Einspritzpumpe liegt bei 1,3 Bar. Habe auch zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe eine durchsichtige Leitung verbaut, es sind keine Luftblasen zu sehen.
Habe den Temperaturfühler am Zylinderkopf sicherheitshalber ausgetauscht und die Motortemperatur auf 82 Grad eingestellt, die hält er auch konstant, da die Vorkammermotoren gerne zum Rußen neigen.
Habe die Steuerzeiten sicherheitshalber überprüft und den Hub der Nockenwelle von allen Ventilen gemessen, habe einen Unterschied von 3 Hundertstel. Habe den Motor schon längere Zeit ohne Ansaugkrümmer laufen lassen, komisch ist, der Motor kann mit 2 kW oder 8 kW elektrischer Leistung laufen aber das Rußbild ist immer das Gleiche. Habe einen Abgasdruck von 85 mbar, der Grenzwert liegt laut Hersteller bei 100 mbar.
Mir gehen so langsam die Ideen aus....
Falls sich jemand gut mit Kubotamotoren auskennt oder jemanden kennt, der mir weiterhelfen könnte, bitte gerne melden, bin für jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen!