Eigenbau oder Dachs

  • aber das ist wohl recht aufwendig und die Ergebnisse sind eher mittelmäßig

    Nein, keineswegs.


    Ulrich Jahn - Umbau Klimagerät zur Wärmepumpe ISBN 978-3-7392-3010-8


    Hat ne ganz brauchbare Anleitung geschrieben

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • stromsparer99 das ist nen Argument. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht genau was das für ein Schalldämpfer ist. Allerdings stammt er aus dem PKW Bereich, wo er mit den gleichen Problemen klarkommen sollte, denn die Abgase sind ja im hinteren Bereich des Fahrzeugs sehr kalt.


    Ich denke Mal, deutlich unter 100 Grad werde ich am Ende nicht liegen. Im Testlauf fahre ich den Abgaswärmetauscher mit 20 Grad. Im Betrieb sind es eher 45, daher wird meine AGT von aktuell 45 Grad noch deutlich nach oben gehen.

  • Im PKW Bereich wirst du aber eher im 250Grad bereich liegen unter Last eher mehr.

    Da troknet der Schalldämpfer sehr schnell.

    Nach dem Abgaswärmetauscher wirst du deutlich unter 100 Grad haben, je nach dem sogar unter 50 Grad.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das liegt am Fahrtwind, den hast du bei dir Zuhause nicht.

    Bei mir haben die Abgase vorm DPF 290 Grad und das bei einer Last von ca. 6KW, nach dem Wärmetauscher zwischen 40-60Grad.

    Je höher die Last umso höher die Temperatur.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Auch ohne Fahrwind geht das. Nach der AU kann ich den Auspuff und die Sonde immernoch anfassen. Das geht aber nur bei geringer Last und am Ende der Abgasanlage. Ich will damit nur sagen, dass der hintere Teil auch beim Auto so kalt bleibt, dass sich Wasser bildet. Darum rosten die Töpfe auch gerne.


    Aber zurück zum BHKW.

    Dein Wärmetauscher scheint ja echt gut zu sein, wenn er die Temperatur so runter bringt. Wie hast du ihn gebaut?


    Ich hatte heute beim Testlauf mit neuem Abgasrohr am Krümmer 170 Grad und nach Wärmetauscher etwa 55, obwohl das Wasser um die 25 Grad hatte. Ich hoffe, im Betrieb wird die Anlage nicht so viel heißer, da das Abgasrohr nicht deutlich über 100 Grad werden sollte.

  • Den habe ich aus 50 Rohren mit je 1m Länge selbst gemacht


    Dein Testlauf war doch sicher ohne Last? Mit Last sollten da am Krümmer nochmal 100 Grad mehr ankommen..

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das ist natürlich eine ordentliche Dimension mit 50 Röhren. Meiner ist ein AGR Kühler von GM. Ist deutlich kleiner, also nur etwa 30cm lang. Eventuell muss ich da noch einen zweiten hinter hängen.


    Test war mit ca. 3kW Last, also schon annähernd im Normalbetrieb. Ich würde gerne auf etwa 4kW gehen, muss aber schauen, wie die Abgase sind. Bei 3kW läuft er sehr schön und sauber.

  • Mal wieder beim kleines Update.


    Motor und Generator laufen perfekt auf 4kW. Ich habe einen Leistungsmesser installiert um die Leistung überwachen zu können. Der Fliehkraftregler ist recht präzise. Bei kaltem Motor werden es etwa 4,2kW, warm sind es 3,9. Damit kann ich leben.


    Wärmetauscher ist mittlerweile auch installiert, hat aber noch keine Verbindung zur Heizung. Aktuell hängt ein 30 Liter Wasserkanister mit Pumpe dran.


    Schaltschrank mit Steuerung will ich nächste Woche vollenden.


    Die größte Sorge macht immer noch die Abgasanlage. Ich gehe mittlerweile mit DN80 Abgasrohr nach draußen. Das Rohr ist aus PP und bis 120 Grad zugelassen. Direkt nach dem Schalldämpfer am Übergang Stahl zu PP liege ich aktuell bei 110 Grad, wenn mein Wasserkanister auf etwas über 40 Grad ist. Das passt zwar gerade so, ist aber meiner Meinung nach schon sehr knapp und es gibt zu wenig Reserven. Da muss ich mir noch was überlegen.

  • Seit heute ist der Schaltschrank mit Steuerung fertig und alles funktioniert so, wie es soll.

    Alles was noch fehlt ist die Verbindung zur Heizung und zu deren Regelung. Das werde ich die nächsten Wochen mal provisorisch machen, bevor ich im Sommer die Verrohrung der Heizung ändere.

    Die Abgastemperatur muss ich dann überwachen, wenn ich sehe, wie es mit der Wärmeabfuhr läuft.


    Leider muss der Schaltschrank extern stehen, dass ärgert mich etwas. Eigentlich sollte er am Gestell des Motors mit dran hängen, aber die Vibrationen sind mir zu stark. Da habe ich Angst um Verkabelung und Schütze. Das Gestell vibriert gar nicht stark, aber den Schrank schüttelt es total durch, wenn er dran hängt.