Eigenbau oder Dachs

  • Aber erst die Kombi aus BHKW und WP macht das Projekt richtig wirtschaftlich.


    In einem Liter Heizöl sind 10KWh Energie.

    Mit dem Brenner machst du aus einem Liter Heizöl 10KWh Wärme


    Mit Dem BHKW machst du aus einem Liter Heizöl 3KWh Strom und 7KWh Wärme

    Mit der WP machst du aus den 3KWh Strom 12KWh Wärme


    In der Summe also 19KWh Wärme aus einem Liter Heizöl

    Wenn du in den Brennwertbereich kommst dann sogar 20KWh.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also ich spare ca. 1000Liter Heizöl und 2500KWh Netzbezug im Jahr.

    Die Rechnung geht schnell.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich habe mir dieses Jahr eine Daikin comfora für 3000€ - (1000€ Bafa) geleistet um meine Stromüberschüsse besser zu nutzen, da ich meine 7kW PV und das kleine BHKW nicht einspeise sondern nur in Batterien puffere. Ab 2023 müssen diese Geräte auch eine eigene Effizienz-Überwachung haben. So ein Luft-Luft-Gerät passt nicht immer, ist aber unabhängig von der Wasserheizung, wartungsfrei, recht billig und kann auch kühlen.

    Hauptnachteil ist die Luftbewegung und das dezente Geräusch vom Innenteil. Wer tags über außer Haus ist, wird davon freilich nicht viel mitbekommen.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Luft-Luft funktioniert bei mir recht schlecht, da ich dann ja nur einen Raum in einer Wohnung heizen kann. Daher wäre Luft-Wasser deutlich besser.


    Die Rechnung von stromsparer99 habe ich auch schon gemacht und so würde ich es gerne in der Zukunft auch machen um Öl zu sparen. Aktuell muss ich aber erstmal das BHKW so weit haben. Danach geht es in Richtung WP weiter. Das Problem ist, dass Wärmepumpen zur Zeit abartig teuer sind, wegen der blöden Förderung. Ich hoffe, es gibt da bald bessere Förderprogramme die den Preis senken.

  • Ich dachte bei Luft-Luft gibt's keine Förderung????

    Das dachten die Bafa-Leute auch. Wäre ja auch zuviel verlangt, wenn die die Regeln von 2021 im Sommer intus haben. Ich habe es ihnen sachlich erklärt - dann kam das Geld.



    Luft-Luft funktioniert bei mir recht schlecht, da ich dann ja nur einen Raum in einer Wohnung heizen kann.

    Deshalb habe ich das Innenteil im Treppenhaus angebracht. Dort stört der Luftstrom weniger und man erreicht durch offene Türen alle Räume der Etage (tags - wenn alle arbeiten sind). Bei gut gedämmten Häusern ist es zunehmend egal wo die Wärme eingekoppelt wird. Aber klar - es ist eine Zusatzheizung, die Geld spart, das Klima schont und billig ist. In Kombination mit einer Fossilheizung aber ganz praktikabel. Multi-Split-Geräte können mit einem Außenteil mehrere Räume erreichen, sind etwas teurer.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Die Luft-Luft-Wärmepumpen kann man aber auch gut gebraucht ohne Förderung kaufen - man muss nur etwas Geduld haben.


    Haben mir diesen Sommer für die obere Etage des Wohnhauses eine gegönnt ( eher zum Kühlen mit PV Überproduktion gedacht ), eine Panasonic mit DC Inverter Technik, Neupreis ca. 1200€, aus dem Nachbarort vom Kältetechniker für 200€ bekommen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • bkohl : mit guter Dämmung funktioniert das bestimmt. Wir haben nen Altbau und ein unbeheiztes Treppenhaus, da wird das nichts. Luft WP wäre im Wohnzimmer eine Idee, aber genau dort haben wir unseren Schwedenofen, den wir im Winter einsetzen.


    stephans-garage der Preis wäre der größte Vorteil von Luft-Luft. Im Gegensatz zu Luft-Wasser bekommt man die gebraucht an jeder Ecke nachgeschmissen. Ich habe auch schon überlegt eine Luft-Luft umzubauen, aber das ist wohl recht aufwendig und die Ergebnisse sind eher mittelmäßig

  • Dieses Wochenende habe ich endlich den Auspuff fertig geschweißt, mit Wärmetauscher und Schalldämpfer. Funktioniert zwar super, aber meine Idee, die Abgase in den Kamin zu leiten habe ich heute endgültig verworfen. Zum einen ist es ja nicht erlaubt, zum anderen funktioniert es nicht.

    Die Abgase sind viel zu kalt (unter 50 Grad) und der Druck zu hoch. So entsteht kein Zug im Kamin und die Abgase gehen durch jede Öffnung (Zugbegrenzer und Ölkessel) in meinen Keller.


    Als nächster Versuch kommt das Kunststoffrohr.

  • Und wie ist dein Abgasfluss? Motor Wärmetauscher Schalldämpfer oder Motor Schalldämpfer Wärmetauscher?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich denke, Wärmetauscher, Schalldämpfer, Motor. Da der Abgaswärmetauscher recht klein ist, brauche ich dort das kühlste Wasser.


    Zur Zeit ist der Kühlkreislauf noch provisorisch. Kein Wärmetauscher, ein kleiner Notkühler am Motor und ein Eimer mit Pumpe am Abgaswärmetauscher. Nach 10 Minuten muss ich spätestens Abschalten, dann hat der Notkühler 90 Grad.

  • Mir ging es hier um die Abgase. Wenn du vom Motor in den Wärmetauscher gehst sind die Abgase kalt und der Schalldämpfer saugt das Kondensat auf und verliert seine Wirkung, zumindest wenn es ein Absorptions Schalldämpfer ist. Das geht nur mit einem Resonanz Schalldämpfer weil der Keine Füllung hat.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ