Eigenbau oder Dachs

  • . . . . und mein Wechselrichter die Blindleistung für den Generator bereitstellt.

    Wie geht denn das? Kannst Du an dem Wechselrichter einstellen, wie viel Blindleistung er produzieren soll?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Was passiert eigentlich wenn Batterie voll ist? Geht der Generator aus.

    Du hast einen 4 Zylinder PKW Motor, da kommt doch garantiert mehr Strom wie deine Batterie aufnehmen kann.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ein anderer Ansatz ohne Netz:


    Den Generator mittels Kondensatorpaket Fremderregen, anschließend einen Drehstromgleichrichter und dann in einen PV Laderegler.


    Die vom Generator abgegebene Spannung ist abhängig von der Last nicht konstant, ist dem Laderegler aber egal. Mit der Motordrehzahl könntest du die abgegebene Leistung regeln, da auch die Frequenz des Generators nach Gleichrichtung irrelevant ist.


    Aber bitte darauf achten, aus 400V Drehstrom werden nach Gleichrichtung ca 540V Gleichspannung.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das wird dem TE aber zu teuer, und welcher Laderegler kann über 500Volt?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • welcher Laderegler kann über 500Volt

    Muss er nicht können: durch Auslegung der Kondensatoren / anliegenden Drehzahl auf 490V begrenzen.


    Laderegler 3,5 kW mit max. 500V Eingang und sogar 3,5 kW einphasig 230V Ausgang gibt's für ca. 300€ in der Bucht aus Fernost

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Was passiert eigentlich wenn Batterie voll ist? Geht der Generator aus.

    Du hast einen 4 Zylinder PKW Motor, da kommt doch garantiert mehr Strom wie deine Batterie aufnehmen kann.

    Das ist ein Dreizylinder Industriemotor. Bei Vollast kann der natürlich mehr als 4kW an der Welle, aber da er einen Fliehkraftregler hat, kann man die Drehzahl und damit die Leistung sauber einstellen, so dass er unter 4kW liegt.

    Die geplante Laufzeit wird bei etwa einer Stunde liegen, da kann der Akku nicht voll werden. Die Anlage läuft ja stromgeführt.


    Über Gleichstrom ist das ganze viel zu aufwendig, da ich dann einen komplett anderen Wechselrichter brauche um den Akku zu laden. Auch wenn es ein reines Hobby ist, soll das ganze ja nicht nur Verluste verursachen.


    alikante: Damit alle hier beruhigt sind und keine bösen Dinge im Netz stehen, habe ich den Beitrag schon korrigiert.

    Die Anlage läuft dann nicht parallel zum Netz. Der Wechselrichter baut also ein Netz auf und speist aus dem Akku ins Haus ein. Der Generator verwendet dieses Netz um seine Blindleistung für die Erregung zu bekommen. So ist alles ganz sauber beschrieben und getrennt. Ein Netz gibt es in dem Szenario nicht mehr.

  • Yanmar?


    Nein DC ist viel einfacher, weil du nichts mehr brauchst zum laden. Du stellst die Spannung und A am DC Generator ein und gehst direkt auf die Batterie. Kein extra Gerät nichts.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ist ein Kubota D905.


    Ohne Kommunikation mit dem BMS im Akku wird das nicht funktionieren, da es ein Li-ion Akku ist. Die Kommunikation und die Leistungsregelung übernimmt mein Wechselrichter. Ich denke nicht, dass es gut geht, da einfach parallel mit 48V zu laden.

  • Ich lade meinen Lifepo4 mit 100A, was soll da nicht gut gehen?

    Da brauchst du auch keine Kommunikation mit dem BMS. Da reicht ein gewöhnlicher BMV700 zum steuern des Generators.

    Du kannst im BMV die Parameter eingeben bei welchem Ladezustand der Generator ein und aus geht.


    Ich dachte Kubota ist dir zu teuer und läuft dir nicht ruhig genug.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht das einfach so bei dem Akku? Ich habe erwartet, dass ich mit dem BMS kommunizieren muss.

    Mein Akku schaltet sich definitiv ab, wenn kein Gerät mehr am Can-Bus hängt. Ist halt so ein kompletter Speicher von LG.


    Der 3 Zylinder läuft sehr gut. Ich wollte keinen Eintopf. Beim Preis hatte ich Glück, dass ich über einen Bekannten an den Kubota ran gekommen bin. Die Preise auf Kleinanzeigen sind ja jenseits von gut und böse

  • Ich habe 32 280AH Zellen, ich lade mit 100A.

    Den Generator habe ich auf 57,6 Volt stehen, das wären 3,6Volt je Zelle.

    Ich schalte aber den Generator über den BMV bei 90% SOC ab, da liegen dann bei 100A 54,4Volt am Akku (3,4Volt je Zelle)

    Ich habe das zuvor getestet, ich könnte bei 100A auch bis zu 95% laden bevor die Spannung zu schnell steigt.

    Falls irgend etwas schief läuft trennt notfalls das BMS bei 3,55Volt über das Relais den Akku vom Generator.


    Bei so einem Komplettgerät ist das natürlich schwieriger.

    Ich denke du hättest dein komplettes System besser planen sollen. Hast du kein Funktion/Ablaufplan erstellt?

    Wie willst du den Generator generell steuern, es geht ja nicht nur um den Ladezustand der Batterie sondern auch um die Heizung.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Da hast du definitiv Recht. Ich habe das System einfach nicht vorher geplant. Ich habe nur an PV und Speicher gedacht und die Idee mit dem BHKW kam später dazu. Heute hätte ich es natürlich anders gemacht.


    Der Stromerzeuger wird über einen standard Genset Controller gesteuert. Der übernimmt die Überwachung der Parameter den Start und das Abschalten. Das ganze soll allerdings nicht automatisiert laufen, sondern rein händisch. Also Start drücken, wenn der Akku leer ist und dann Stop, wenn er voll genug ist. Das oft für meine Ansprüche aktuell völlig ausreichend. Die Wärme wird dann durch meine Heizungsregelung in den Puffer geladen. Die bekommt ein Signal, dass der Generator läuft und kümmert sich um das Thermomanagement.


    Natürlich kann man das ganze in fernerer Zukunft noch durch eine Smart-Home-Steuerung ergänzen, aber das ist erstmal nicht mein Ziel. Die Anlage frisst ja kein Brot und eine Stunde Laufzeit am Tag wäre schon okay für mich.

  • Bei mir übernimmt der Kubota die Komplette Heizung für 2 Gebäude.

    Der Kubota liefert den Strom für eine WP und den benötigten Haushaltsstrom wenn nicht genug PV Strom vorhanden ist.

    Je nach Aussentemperatur können da schonmal 10-12 Stunden pro Tag zusammen kommen.

    Heute warens 5 Stunden, ist ja noch nicht so kalt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ