Eigenbau oder Dachs

  • Dachsfan danke für die Info.


    Dann ist DN75 wohl die bessere Wahl. Wie gesagt, es handelt sich um eine mobile Anlage, also keine ortsfeste Anlage für die der Kaminkehrer zuständig ist. Eigentlich ist natürlich ein normaler Auspuff ausreichend, ich würde halt nur gerne ein entsprechendes Rohr benutzen um die Abgase sicher abzuleiten.

  • Wenn Du es auch mal mit Kondensatwassereinspritzung im Krümmerbereich probieren möchtest, kannst Du einen simplen Plattenwärmetauscher von der Stange als Wärmetauscher nehmen und niedrigste Abgastemperaturen realisieren. Ab Einspritzung muss aber alles VA sein (Druckpuffer, Leitungen). Ich kann Dir mit den Details helfen. Bisher wollte noch keiner hier "meine" Technik kopieren.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Sehr abenteuerlich, ich glaube nicht, dass das Teil stehen bleibt auf dem hohen kleinen Rollständer.

    Motor auf Gummi Füßen und den Generator fest angeschraubt. Der Motor kann sich also auf dem Ständer bewegen und der Generator ist fest am Ständer verschraubt. Das passt doch so nicht zusammen, da geht doch die Flucht verloren wenn sich der Motor auf den Gummis bewegt.

    Da leiert dir ganz schnell deine Kupplung zwischen Motor und Generator aus.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Da habe ich auch so meine Zweifel. Das geht nicht gut aus so. Die Rollen sind eine (sehr) schlechte Idee.

    Allein schon der Drehmoment beim Starten könnte das ganze Ding zum kippenbringen.

    Die fehlende Flucht von Motor und Generator ist auch ein Problem.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich kann mich da nur anschließen.


    Entweder das Konstrukt kippt schon beim Start oder aber erst bei zuschalten / Wegfall von Lasten und die Rollen werden sich im Laufe der ersten Betriebsstunden abvibrieren. Warum sind da überhaupt Räder drunter? Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, wenn ortsvariabel sein muss, den Rahmen etwa in Europalettengröße gestalten und mit einer Ameise bewegen.


    Die Lebensdauer der Generatorkupplung dürfte auch nicht sehr üppig sein.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Die Bedenken mit den Rollen habe ich auch. Kippen wird das Gestell zwar nicht gleich, dafür läuft der Motor zu ruhig, aber es schwankt mir zu stark auf den Rollen. Am Aufstellort sollen noch starre Füße unter das Gestell um das Schwanken zu verhindern.

    Nachdem ich es fertig hatte, fand ich die Höhe übrigens auch etwas zu hoch, da war es aber dann zu spät.

    Palette und Ameise ist nach Definition nicht ortsveränderlich, genauso wenig wie ein Container. Das ganze Teil muss sich leicht bewegen lassen um ortsveränderlich zu sein. Mit den 4 Rollen klappt das super.


    Die Motor-Generator-Verbindung habt ihr auf dem Bild falsch gesehen. Beides ist starr verbunden. Sowohl die Wellen als auch die Gehäuse sind komplett fixiert und ausgerichtet, so dass keine Relativbewegung stattfinden kann.

    Die komplette Einheit ist dann mit Gummilagern mit dem Rahmen verbunden.

  • Auf dem Foto ist der Motor auf Gummi und der Generator starr auf dem Rahmen.

    Der Motor kann sich also bewegen während der Generator unbeweglich ist.

    Vielleicht ist das auf dem Foto nicht zu sehen aber es sieht wirklich so aus.

    Und das würde eher nicht lange funktionieren.


    Vielleicht kannst du ja andere Fotos einstellen wo das besser zu sehen ist.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich mache nochmal mehr Fotos, wenn ich weiter bin.

    Motor und Generator sind definitiv starr verbunden und die komplette Einheit steht auf 6 Gummilagern. Ich habe es selber gebaut, daher weiß ich es ;)


    Die Bedenken wegen der Rollen waren völlig unbegründet. Der Motor läuft so ruhig, dass er weder kippt novb weg rollt oder sich sonst irgendwie bewegt.


    Wenn ich nächste Woche die Abgasanlage fertig habe, mache ich noch ein paar Fotos

  • Dein Generator ist nicht selbsterregend, du willst also direkt aufs Stromnetz? Stecker rein und fertig?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Auf dem Foto sind die Gummilager vom Generator.


    Der Generator ist ein Asynchrongenerator, braucht also Blindleistung. Stecker rein und gut stimmt natürlich nicht. Parallel zu dem Generator hängt ein Wechselrichter, der genau die Energie in einen Akku lädt die ich produziere und die nötige Blindleistung bereitstellt.

  • Die Verbindung als "Theoretisch" zu bezeichnen ist gänzlich falsch, sie ist physikalisch und greifbar in Form eines direkten Kabels. Leute hört doch bitte auf irgendwelchen Schrott ans Netz zu tüteln und dann auch noch im Internet zu posten.

    ;-)_)

  • Deine Lösung ist gefährlich, nicht nur theoretisch.


    Warum hast du nicht einfach einen DC Generator genommen und gehst damit direkt auf die Batterie?

    Das wäre absolut vom Netz getrennt und sauber.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ