Eigenbau oder Dachs

  • Leichter war falsch ausgedrückt. Nicht von der Arbeit leichter sondern von der Verfügbarkeit von Teilen an jeder Ecke. Da sehe ich bei den VWs den großen Vorteil. Zahnriemen sehe ich auch als Nachteil bei VW.


    Ich bin mal gespannt, ob ich den 3 Zylinder bekomme und wie teuer er sein soll.

    Die meisten im Internet kommen aus Aggregaten und dort laufen sie so lange,bis absolut Ende ist und ein Tauschmotor verbaut wird. Die alten landen dann im Internet.

  • Mal ein kleines Update:


    Mittlerweile bin ich bei der Motorsuche weiter gekommen. Ein Bekannter will sich von einem Kubota D905 trennen, der macht einen Recht guten Eindruck. Preis hat er allerdings noch nicht genannt. Im Moment sind wir erstmal dabei, dass Teil wieder zum laufen zu bringen.

    Der Motor wäre auf alle Fälle perfekt, da er einen Fliehkraftregler hat und schon auf einem Rahmen montiert ist. Ich denke, in ein paar Wochen kann ich mehr zu dem Motor sagen.


    Gedanken mache ich mir immernoch über die Abgasführung. Einfach wäre ein Plastikrohr an der Außenwand, aber irgendwie ist das alles Mist. Die Position ist nicht optimal, ich weiß nicht, ob das Rohr es aushält und wenn es nicht übers Dach geht, habe ich eventuell Abgase im Haus.

    Der Schornstein ist schon sehr verlockend. Der ist in der perfekten Position und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Überdruck in dem kleinen Abgasrohr in einem so großen Schornstein ein Problem ist.

  • Hallo Christian Sch.


    mit einem Teflonrohr DN 75 ,( temperaturfest bis 160 Grad ) von der Fa. Technaflon könntest Du das Abgasrohr an der Aussenfassade befestigen ,

    natürlich auch über das Dach oder First . Garantie 30 J. und der Schorni spielt mit .

    Habe selber dieses Rohr seit ca. 12 Jahren installiert und läuft jetzt zu Zeit mit dem 3. BHKW ( neo Tower 2,0 )


    Gruß

  • Technafon ist schon spitze. Kostet ja auch etwas....

    Aber es ist kein Teflon (PTFE). Es besteht aus PVDF. Man kann es daher auch schweißen.


    Aber auch hier muß man die Abgastemperatur beachten! Man benötigt sicher einen Abgaswärmetauscher.

  • Über das Kunststoffrohr habe ich auch nachdedacht, allerdings wurde mir HT reichen, da ja Wärmetauscher und Schalldämpfer davor kommen.

    An der Fassade muss das Rohr gute 10 Meter hoch und dann noch irgendwie nach außen um über den Dachüberstand zu kommen. Dann ist es aber immernoch nicht über Firsthöhe. Das Problem ist einfach, dass der Keller an der Längsseite und nicht der Stirnseite des Hauses liegt.

    Daher wäre der Kamin halt deutlich besser.

  • Das mit HT wird aber nix, da es nicht beständig gegen Öle ist, zumindest nicht für sehr lange.

    Deshalb gibt extra Abgasrohre für sowas. Auch die Gummidichtungen werden hart weil sie dafür nicht geeignet sind.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • HT wird durch Sonne-UV "aufgelöst". Im Schatten hält das Zeug aber recht lange durch. Man kann sogar noch ein PE-Rohrisolation einziehen, wenn das Abgas einzufrieren droht.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Öl und UV-Strahlung sind natürlich nicht optimal. Vermutlich hält das Rohr dann nicht sehr lange. Da wäre dann ein spezielles Rohr doch der bessere Weg, allerdings gibt es da wohl keine 90 Grad Bögen, damit wird das auch nichts.

  • Hallo Christian Sch.


    für das Rohr von der Firma Technaflon gibt es sehr wohl 90 Grad Bogen , 45 Grad und in flexibel plus Schalldämpfer . Man hat 30 Jahre Garantie und es ist absolut UV beständig .


    Mein Abgasrohr DN 75 ist außen an der Giebelwand befestigt mit 2 x 45 Grad Bogen der Dachneigung angepasst ca. 9 m hoch .

    Inzwischen bereits 12 J. alt und jetzt wieder neu vom Schorni zugelassen .


    Gruß

  • fetti0

    Das klingt gut. Ich hatte bei einem anderen Hersteller geschaut, der hatte nur 45 Grad.

    Vermutlich würde ich es nur über das Vordach legen, das ist weit genug weg von Dach und Fenstern.

    .

    Da meine Anlage mobil wird, kommt es auf die Zulassung natürlich nicht an, da der Schorni für solche Anlagen nicht zuständig ist.

  • Wenn dein Abgasrohr Mobil ist hast du recht, ansonsten nicht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Welchen Rohrdurchmesser benötigst du denn?


    Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe 54er Edelstahl Wasserrohr zum pressen benutzt. Da gibt es dann auch Bögen mit 45° und 90° sowie passende, alukaschierte Steinwolledämmung für.

    Die Dichtringe müssen natürlich ausgetauscht werden, gibt es welche für Solaranwendungen, die sind Öl- und Temperaturbeständig bis 200° C.


    Du kannst auch sogenanntes Prestabo Rohr nehmen, das ist dann nicht aus Edelstahl sondern normaler Stahl, rostet dann aber. Aufgrund der Wandstärke sollte das auch ca 8 - 10 Jahre halten, ist aber erheblich günstiger.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Soweit bin ich noch nicht, dass ich den Durchmesser weiß. Ich denke mal 50 sollte aber reichen.

    Nein DN50 reicht nicht, dann wird der Abgasgegendruck zu hoch. Die Abgase nach dem zweiten Abgaswärmetauscher haben in Abhängig von der Eintrittstemperatur des Dachswärmetauschers nur noch 50 Grad besonders im Winter wenn die Abgase im Rohr noch weiter abkühlen können diese außer in geeigneten Rohren wie Technaflon etc. auch einfrieren. Min ist DN 75 und hier sollte man auch die max. Längen berücksichtigen.


    Jede Abgasanlage unterliegt der Aufsicht durch die Schornsteinfeger, sollte also zugelassen sein, ansonsten könnte es erhebliche Problem und Kosten geben. Nur ein guter Rat, denn da haben sich viele entsprechend getäuscht.