Eigenbau oder Dachs

  • OK, du willst also ein separates Rohr am Haus entlang bis übers Dach verlegen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die Idee mit dem Kubota hatte ich auch, aber habe ich dann verworfen. Die Kubotas sind relativ teuer, selten und nicht wirklich laufruhig. Jede Reparatur geht richtig ins Geld. Ein PKW Großserienmotor ist mir einfach lieber. Der ist schnell instandgesetzt und man kriegt ihn an jeder Ecke für kleines Geld, wenn er defekt ist. Klar, der Kubota hat einen besseren Wirkungsgrad, aber ich hätte lieber einen schlechteren mechanischen Wirkungsgrad, denn meine Vorstellung wäre etwa 15kW thermisch bei 5kW elektrisch.

    Leistung habe ich maximal 5kW geplant, würde aber das ganze gerne per SPS fahren und die Leistung (statt der Drehzahl) regeln, also modulierender Betrieb.


    Bei meiner wichtigsten Fragen gibt es hier aber auch keine Einigkeit. Der eine sagt, mobile Stromerzeuger dürfen auf keinen Fall an den Kamin, der andere sagt, es ist kein Problem bei verschweißtem Rohr.

    Ich deke, die Frage muss ich dann mit dem Kaminkehrer klären. Ich persönlich finde Schornstein sicherer als ein einfaches Rohr, aber wenn es nicht um Sicherheit sondern um Vorschriften geht, kann man da nichts machen. Eigentlich hätte ich gerne alle Vorschriften der Feuerstättenverordnung eingehalten und sogar für die regelmäßige Feuerstättenschau gezahlt, auch wenn das keine Feuerstätte ist. Sicherheit bei den Abgasen ist mir schon sehr wichtig.

  • Sorry, ich glaube du hast keine Ahnung von Kubota. Die sind sehr gümstig, gibts es sehr oft auch gebraucht, Wartung und Reparatur sehr einfach und günstig, aber da die in der Regel 30000Bstd in Baumaschinen laufen, schaffen die bei 1500Umin am Generator deutlich mehr.

    Und bei 5KW elektrisch gibts nur 10 KW thermisch. Wirkungsgrad beim Diesel ca. 30% sollte eigentlich bekannt sein.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • OK, du willst also ein separates Rohr am Haus entlang bis übers Dach verlegen.

    Der genaue Standort steht noch nicht fest.

    In jedem Fall ist der Einsatz eines vorhandenen Dachs-Kondensations-Abgas-Wärmetauschers oder analoge Variante vorgesehen.

    Da ein hoher Aufwand für Schalldämmung betrieben wurde ist Außenaufstellung mit Ableitung über oder seitlich des Gehäuses möglich. Bei Innenaufstellung, über Dachhaut oder vorzugsweise durch die Wand.

  • Über Dach sollte das Abgasrohr schon sein, sonst hast du den Abgasgeruch.

    Der Dachs Kondenser ist zu klein, du brauchst einen richtigen Abgaswärmetauscher.

    Eine Aussenaufstellung sehe ich wegen Wärmeverlußt als untauglich.

    Wenn du Geräuschempfindlich bist, solltest du auf BHKW verzichten.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Moin,


    Problematisch bei PKW Motoren die weit unter Leistungsgrenze bei 1500U/min gefahren werden ist das Versotten. Motoren die auf 1500U/min optimiert sind würde ich vorziehen - wobei diese Drehzahl ja nur wegen 50Hz Netzfrequenz nötig ist. Da Eigenbauten aber quasi nicht mehr Anschlussfähig sind sollte man Lösungen mit WR/FU oder DC bevorzugen und sich damit frei in der Drehzahl bewegen können.

  • Die 1500Umin würde ich aber allein schon wegen Verschleiß und Lärm vorziehen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Sorry, ich glaube du hast keine Ahnung von Kubota. Die sind sehr gümstig, gibts es sehr oft auch gebraucht, Wartung und Reparatur sehr einfach und günstig, aber da die in der Regel 30000Bstd in Baumaschinen laufen, schaffen die bei 1500Umin am Generator deutlich mehr.

    Und bei 5KW elektrisch gibts nur 10 KW thermisch. Wirkungsgrad beim Diesel ca. 30% sollte eigentlich bekannt sein.

    Doch, ich habe mich da Informiert. Die Ersatzteile für Kubota sind relativ teuer und gebraucht kaum zu kriegen. Für einen gebrauchten Motor zahlst du locker 1000 Euro, dafür gibt es 10 gebrauchte PKW Diesel.

    Was soll ich mit 30.000 Stunde bei 200 Stunden im Jahr? So alt werde ich nicht mehr.


    Klar, bei 5kW kriegt man im optimalen Betriebspunkt 10kW thermisch. Ein 35kW Motor läuft aber nicht im optimalen Betriebspunkt bei 5kW und produziert dann mehr Wärme im Verhältnis zum Strom.


    Natürlich lasse ich mich gerne von dir überzeugen. Mein Budget für den Motor liegt bei 200 Euro. Dafür gibt es VW oder Mercedes Diesel. Wenn du mir einen Link zu den vielen gebrauchten und günstigen Kubotas schickst, dann nehme ich doch den, da er kompakter ist.

    Mein bisheriges Angebot war 250 mit Kolbenfresser.

  • Genau deshalb baut niemand ein BHKW für 200Bstd. Nimm ein PKW Motor und gut ist.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • In verschiedenen sogenannten "Mopedautos" sind Kubota 2 zylinder Motoren eingebaut, ich weiß momentan nicht ob in den Aixam oder Ligier Modellen, immer wieder in den diversen second Hand Foren nachsehen, denn auch diese Fahrer bauen oft Totalschäden oftmals kommt man über so ein Wrack um wenig Geld an so einen Motor.

    Zusätzlich haben diese Motoren den Vorteil dass sie Serienmäßig kein Getriebe sondern eine Variomatic haben und daher das abtriebseitige Motorlager für einen Keilriemenbetrieb geeignet ist.


    Damit hat man schon fast alles was man an Grundausstattung benötigt, anstelle des Kühlers einen kleinen Plattenwärmetauscher und für den Auspuff am besten einen Rohrbündelwärmetauscher welcher mit Gefälle nach unten montiert wird um eventuelles Kondensat auszuleiten.

    Da geeignete BündelrohrWT nicht so einfach zu kriegen sind eventuell einen Edelstahl WT einen Gasbrennwertgerätes nehmen (liegen oft bei Schrotthändlern) und die Wärmetauscherfrage ist schon fast gelöst.


    Als Generator am besten einen ungeregelten mit nachgeschalteten Gleichrichter und damit auf einen PV-Wechselrichter, ist die problemloseste Anbindung ans Hausnetz, darauf achten dass die Leistungen halbwegs zusammenpassen sonst gibts grobe Funken!

  • und die Wärmetauscherfrage ist schon fast gelöst.

    Als Abgas-WT kann man auch einen Plattenwärmetauscher für 50€ nehmen, vorausgesetzt, man spritzt massiv Kondensatwasser in den Abgas-Trakt. Das senkt die Krümmer-Temperatur auf 80°C und verhindert ein Versotten des WT. Alle Teile sollten aber korrosionsbeständig sein.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • und die Wärmetauscherfrage ist schon fast gelöst.

    Als Abgas-WT kann man auch einen Plattenwärmetauscher für 50€ nehmen, vorausgesetzt, man spritzt massiv Kondensatwasser in den Abgas-Trakt. Das senkt die Krümmer-Temperatur auf 80°C und verhindert ein Versotten des WT. Alle Teile sollten aber korrosionsbeständig sein.

    Bei Gas mag das funktionieren, aber nicht bei Heizöl. Ruß und Wasser? Viel Spaß

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ruß und Wasser?

    Der Ruß sollte ziemlich effektiv im Wasser gebunden und dann per Kondensatüberschuß ausgeschieden werden. Die kleine Wasserpumpe ist aber ein Mehraufwand. Die billigen 1-Zylinder-Diesel rußen wohl mächtig, sobald etwas mehr "Gas" gegeben wird. Das sagt zumindest Alex im Goingelectric-Forum.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage