Eigenbau oder Dachs

  • Bevor du da jetzt einen billigen PKW Diesel vom Schrottplatz kaufst, solltest du noch einiges beachten.

    Industiemotoren haben 2 wichtige Vorrausetzungen für ein BHKW die ein PKW Diesel nicht hat.


    1. Die Industriediesel haben genormte SAE Flansche die es sehr einfach machen ein Generator direkt anzuflanschen, bzw gibt es Fliehkraftkupplung/Freilaufkupplung für Riemenantrieb. Gibts für paar Euro, da die in jedem Kühlagregat (Thermoking/Carrier) mit verbaut sind.


    2. Industriediesel haben Fliehkraft Drehzahlregler integriert, und halten somit auch bei Lastwechsel problemlos die voreingestellte Drehzahl.

    Das wird beim PKW Motor dein größtes Problem werden.


    Wenn du dein Projekt anfängst, wäre es schön wenn wir hier was zu sehen bekommen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Mir wäre ein Industriemotor eigentlich auch lieber, aber die Preise sind mit einfach zu heftig. 1000 Euro alleine für nen gebrauchten Motor sind einfach eine Hausnummer.

    An die kleinen Mopedautos habe ich auch gedacht, aber die sind mega teuer, weil ältere Leute die ohne Lappen fahren dürfen.


    Ich hoffe, dass ich die Regelung auch mit einer normalen ESP mit Stellantrieb und SPS hin kriege.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich mit dem Zusammenbau begonnen habe. Momentan mache ich mir erstmal Gedanken über die Komponenten, den Aufbau und die Steuerung und schaue parallel dazu, ob mir ein Motor oder Generator über den Weg läuft.

  • Den Motor hatte ich in meinem ersten BhkW. Er kam auf 6000 Stunden dann habe ich das BhkW an einen Selbstabholer verkauft. Es lief 10 Jahre. Leider ging der Hersteller in die Insolvenz. Es war ein Asynchron-Generator verbaut. Dadurch konnte ich die elektrische Leistung abregeln je nach Bedarf. Grund für den Verkauf waren Probleme mit der Steuerung. Der Motor lief problemlos.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Danke für den Link. Den Kubota habe ich auch schon gesehen, aber Preis ist relativ hoch und ich hätte lieber etwas laufruhigeres und leiseres,obwohl der Kubota natürlich von den Daten interessant ist.


    alikante

    Ich will mit dem Strom meinen Speicher laden, wenn keine Sonne scheint. Das geht mit 4kW.

  • Ich glaube alikante wollte eher wissen wie du den Strom erzeugen möchtest. Syncrongenerator, Asyncrongenerator, DC - Generator Sincro, Permanent Magnetgenerator...usw.


    Wennn du schon nur 200€ für einen Motor ausgeben möchtest, wo liegt deine Schmerzgrenze beim Generator?

    So ein Sincro DC Generator liegt netto bei ca. 1800€

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Als Generator möchte ich auf jeden Fall eine Asynchronmaschine einsetzen. Die finde ich am robusten und einfachsten. Hatte zuerst über Synchronmaschine oder DC nachgedacht, aber das ist deutlich aufwendiger, gebraucht schlecht zu kriegen und damit zu teuer für mein Projekt.


    Beim Motor bin ich schon am überlegen ein ganzes Auto zu kaufen und zu zerlegen. So alte Diesel (ohne Elektronik) bietet kaum einer in meiner Nähe an.

    Den Kubota habe ich fast verworfen, denn den muss man eigentlich neu kaufen. Die Motoren aus dem Internet sind eigentlich alle aus BHKWs ausgebaut und mehr oder weniger komplett fertig. Es baut halt kaum einer so einen Motor aus, wenn er noch läuft.

  • Nö, 95% sind aus Baumaschinen, Küchlagragaten oder Rasenmäher usw.


    Aber so wie ich das sehe denkst du einfach zu kurz. Du sparst am verkehrten Ende und musst hinterher viel mehr investieren ums lauffähig zu bekommen.

    Die Asynchonmaschine kann nur am Netz laufen, bekommst du nie zugelassen, abgesehen davon kostet die Steuerung fürs Netz mehr als der ganze Rest.

    Aber mach mal.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Du brauchst mit 200h pro Jahr keine langlebige Lösung wie nur der Kubota & Co sie bieten. Warum dann nicht ein Diesel-Stromerzeuger von der Stange? Für 1000 Euro bekommst Du Motor und Generator als Einheit z. B. hier: 6kW 3-phasig Diesel

    Sie bieten erst mal Strom und Lärm für wenig Geld. In einem zweiten Schritt kannst Du ganz ruhig die Wärmeauskopplung angehen. Falls eine perfekte Schalldämmung wichtig ist, kommst Du nach meiner Erfahung bei diesen luftgekühlten Motoren nicht um eine Wassereinspritzung hinterm Auslassventil herum. Dann hast Du aber die Wärmeauskopplung gleich inclusive. Sag bescheid, wenn Du nähere Infos brauchst.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Ich glaube du hast dir keine Gedanken zu dem Thema gemacht.

    Du kannst keinen Generator nehmen der Netzparallel läuft.


    Bleibt nur der Notstromgenerator oder Der DC Generator.

    Für den Notstromgenerator brauchst du einen Motor mit Fliehkraftregelung, damit die Drehzahl auch bei Lastwechsel konstant bleibt.

    Geht mit keinem PKW Motor, bekommst du auch mit einer elektrischen Regelung nicht hin, weil zu träge.

    Bleibt nur ein Statinärmotor mit eingebauter Regelung.


    Der DC Generator ist dir zu teuer, gibts auch nicht gebraucht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Geht mit keinem PKW Motor, bekommst du auch mit einer elektrischen Regelung nicht hin, weil zu träge.

    Das geht schon, in den Einspritzpumpen ( Bosch VE ) ist ein Fliehkraftregler verbaut, der die Höchstdrehzahl begrenzt. Diesen kann man auch an andere Drehzahlen adaptieren.


    Ich hätte noch einen Gleichstromgenerator 24V 2,5 kW abzugeben....

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%