BHKW Anschaffung

  • Aber zusätzlich soll ein Tiefen Erder erforderlich sein , muss jedes Haus einen Fundament Erder haben ?

    Mein Kraftstrom Hausanschluss führt aber eine normale Erdung mit . Wird die zusätzliche Erdung jetzt im neuen Gesetz gefordert ?

    Die Kosten für den Tiefen Erder betragen ca. 1500 Euro + - Monteurstd.

    Das ist jetzt eine ganz normale Elektroinstallations Frage und hat nichts mit KWK / BHKW zu tun.


    Wenn ein neuer IB Antrag ( Inbetriebsetzungsantrag oder Zählerantrag ) gestellt wird, aber auch ohne diesen muss die Installation dem Stand der Technik entsprechend ( was im IB Antrag vom Installateur ausdrücklich bestätigt wird )


    Seit ca. 10 Jahren dürfen z.B. Gas - Wasserleitungen usw. nicht mehr als Erder genutzt werden. Ob Dein Kraftstrom HAusanschluss tatsählich eine ganz normale Erdung mitführt wage ich zu bezeifeln. In der Regel handelt es sich um einen PEN also PE + N Leiter kombiniert. Der gilt eben nicht als Erdung, da musst Du selbst schon eine haben.


    Ob nun ein Tiefenerder tatsächlich notwendig ist oder bei RCD Schaltern, zwei 2,5 m Erdstäbe reichen muss beuretilt werden, heir kann man pauschal nichts sagen ohne die Anlage zu kennen. Auch ob eine äußerer Blitzschutz vorhanden ist ???

  • Moin Heinz,

    bei Dir wird ein 1KW Gerät aus 2013 durch ein 2KW Gerät ersetzt. Dafür sollte kaum etwas in der Kundenanlage geändert werden müssen. Hat der NB die verstärkte Erdung in seiner Netzverträglichkeitsprüfung erwähnt oder ist nur der Elex etwas übereifrig? Fakt ist das je nach Netzform - TT oder TN - der Anschlussnehmer eine Netzstützung durch Erder installieren muss, das war schon immer so und sollte bei Dir auch gemacht sein.

  • Hat der NB die verstärkte Erdung in seiner Netzverträglichkeitsprüfung erwähnt oder ist nur der Elex etwas übereifrig? Fakt ist das je nach Netzform - TT oder TN - der Anschlussnehmer eine Netzstützung durch Erder installieren muss, das war schon immer so und sollte bei Dir auch gemacht sein.

    Die Grundsicherung der Elektroinstallation

    Die Schutzerdung oder auch Potentialausgleich ist die Grundsicherung der Elektroinstallation. Sie dient dazu, das Gebäude bei Überspannungen, Kurzschlüssen und Blitzschlägen gegen Schaden abzusichern. Die allgemein als „Erdung“ bezeichnete Maßnahme muss standardmäßig geplant und durchgeführt werden. Bei Altbauten muss oft nachgerüstet werden. Quelle


    Wenn das Gebäude keinen Erder hat benötigt das Haus einen, das Netz benötigt keinen. Was ist in diesem Zusammenhang eine "Netzstützung" wenn ich nachfragen darf ?

  • "Netzform" sollte dir als Elex ja was sagen ?!

    In diesem Zusammenhang würfelst du Betriebserder und Schutzerder durcheinander.

    Im TN-C-S System sind auf dem gesamten Weg zwischen Generatorsternpunk und Verbraucher immer wieder Erdstützen ( Betriebserder) realisiert um im Fehlerfall Niederohmigkeit zur Auslösung der vorgelagerten Schutzorgane zu gewährleisten. Die letzte Stütze ist der Erder in der Hausinstallation entweder an der Sammelschiene oder Im HAK je nach Auftrennpunkt des PEN.

    im TT Netz ist der Betreiber der Hausinstallation selbst dafür verantwortlich das ein geeigneter Erder als PE (Schutzerder) vorhanden ist da das Netz nur den N mitliefert.


    Da die Installation bei Heinz keine 100Jahre alt ist hat er einen funktionierenden Erder . Die Frage ist warum er diesen verstärken soll.

  • Da die Installation bei Heinz keine 100Jahre alt ist hat er einen funktionierenden Erder . Die Frage ist warum er diesen verstärken soll.

    Wir wissen nicht wie alt die Installation ist, ich tippe schon auf ca. 50 Jahre denn seit ca. 50 Jahre gibt es Fundamenterder. Ich gehe schon davon aus, dass kein Erder vorhanden ist, denn bis vor 50 Jahren war es üblich und erlaubt Gas- und Wasserleitung als Erder zu nutzen. Diese metallischen Rohre reichten auch zu diesem Zweck aus, allerding nur bis die Rohrnetze aus Kunstoff einzogen.


    Nun ist keine Erder mehr durch Gas - und Wasser etc. Rohrsystem mehr möglich und alle Gebäude die keinen ausreichenden Erder haben müssen selbstverständlich zeitnah und auf eigene Kosten diesen nachrüsten.


    Da Du ja weißt, dass ich zwei Elektromeistertitel habe, kannst Du davon ausgehen das ich weiß was eine Netzform ist.


    Allerdings weiß ich im Moment nicht, was ich wo zusammen gewürfelt habe.

    Netzstützung kenne ich nur aus dem Bereich, dass die Stromerzeugung z.B. durch schnellanfahrende Pumpspeicherwerke wenn erforderlich gestützt werden kann etc.

  • Nun ist keine Erder mehr durch Gas - und Wasser etc. Rohrsystem mehr möglich

    Dieses "Nun" gilt meines Wissens seit 2010 denn die 0100 wurde Mitte 2009 überarbeitet. Wie oben geschrieben hat er aber den Eco1.0 in 2012/2013 bekommen.

    Um nicht weiter spekulieren zu müssen warte ich einfach mal auf die Antwort von Heinz.

  • Hallo Marcus ,


    das Haus ist Baujahr 1964 und hat tatsächlich keinen Fundament bzw. Tiefenerder und ist nur an der Erdung vom Starkstrom Kasten und von der Gas und Wasserleitung geerdet . Wobei die Gasleitung samt Gashauptleitung aus Stahl besteht . 100 % , da mein G. - Hausanschluß von mir selber als Bauleiter mit einer Fachfirma hergestellt wurde und zu diesem Zeitpunkt noch keine el. Trennung gegeben hat .


    Frage : Was muss jetzt geschehen ? Muss ein Tiefenerder installiert werden ?


    Danke für Euren Rat im Voraus .


    Gruß Heinz

  • Hallo Marcus .. Danke für Euren Rat im Voraus .

    Deinen Beitrag finde ich ein bischen Merkwürdig. Zunächst gestaltest Du es so, dass Du ausschließlich Marcus ansprechen willst, dann willst Du von allen einen Rat.


    das Haus ist Baujahr 1964 und hat tatsächlich keinen Fundament bzw. Tiefenerder und ist nur an der Erdung vom Starkstrom Kasten und von der Gas und Wasserleitung geerdet . ...Frage : Was muss jetzt geschehen ? Muss ein Tiefenerder installiert werden ?

    Wie bereits von mir zutreffend vermutet, ist das Gebäude älter als 50 Jahre und ohne entsprechende Erdungen gebaut worden. Früher war dies absolut üblich.


    Heute dürfen Gasrohre noch weniger als Wasserrohre als Gebäudeerder missbraucht werden, d.h. der Netzversorger wiederspricht und verbietet eine entsprechende Nutzung, bei uns und bei den meisten Versorgern fordern diese sogar die Nachinstallation eines Trennstückes.


    Somit ist klar, dass Du für Deine Erdung selber sorgen musst, da der Netzversorger Dir die Nutzung verbietet. Ob dies durch einen Tiefenerder geschehen muss, was jedoch in der Regel der Fall ist, sagt Dir ein Installateur.


    Betonen möchte ich, dass zunächst einmal der derzeitige alles richtig gemacht hat und auch "Eier in der Hose hat" und klar sagt, dass hier ein Problem vorliegt.

    Auch ich gehe davon aus, dass der vorherige entweder keine Ahnung hatte oder das Problem bewusst verschwiegen hat. In seiner Beratungspflicht wäre zumindest ein ausdrücklicher Hinweis notwendig gewesen.

  • Hallo Dachsfan ,


    entschuldige bitte das ich Dich nicht persönlich angesprochen habe , aber das nächste mal werde ich das natürlich machen .

    Trotz allem bedanke ich mich für Deine techn. Fachkompetenz .

    Gruß

  • Hallo Dachsfan , entschuldige bitte das ich Dich nicht persönlich angesprochen habe , aber das nächste mal werde ich das natürlich machen . Trotz allem bedanke ich mich für Deine techn. Fachkompetenz .

    Nein das musst Du natürlich nicht. Nur hat mich das verunsichert, da mir nicht klar war ob Du nun explicite eine Person ansprichst, was sich aus dem ersten Satz ganz klar so darstellt. Wenn jemand nur eine bestimmte Person fragt, haben die anderen eigendlich nicht zu Antworten, finde ich zumindest. Eine Sache der Höflichkeit oder sehe ich das falsch ?


    Ansonsten selbstverständlich gern geschehen, ist doch selbstverständlich das man sich hier hilft.

  • Frage : Was muss jetzt geschehen ? Muss ein Tiefenerder installiert werden ?

    Ja Heinz das ist so, das System muß geerdet werden und zwar an einem Punkt, wie von Dachsfan schon erwähnt müssen dazu sogar die alten Erder durch Trennstücke "entwertet" werden ! Genau das war der Inhalt der angesprochenen Änderung der DIN VDE in 2009. Deshalb bin ich wirklich sehr überrascht das es beim Einbau des Eco1.0 "vergessen" wurde.

  • Hallo Ervin,


    wenn Sie mögen rechnen wir gerne mal mit Ihnen gemeinsam aus, wo der ROI bei unserer 5kW Anlage für Ihr Vorhaben liegen würde.

    Alle Datenblätter und Preise finden sie in unseren Veröffentlichungen hier auf dem Forum.


    Beste Grüße

    Thomas Rothbart

    inhouse engineering