Dachs mit MR2 Gasdruck Regelblock , SI X18

  • guten Morgen zusammen.


    ich habe festgestellt, dass bei einem u Server Dachse es zu Startschwierigkeiten kommt besonders wenn es kalt ist. Verbessern lässt es sich durch drehen der kleinen Schraube und dem schwarzem Rädchen am Gasmultiblock neben dem Ansauschalldämpfer


    hierzu die Frage ob einer ein geeignetes druckmessgerät empfehlen kann. Sind diese Nippel genormt ? Erfahrungen mit einer Grundeinstellung ?

    Einen Hinweis gebe ich aber auch. Fliegen die Sicherungen beim Starten X18 raus. Kann es wie bei mir am Kabelbaum liegen. Senertec hat die schon lange unzulässigen Kabelbaum ( zu erkennen an einer Lackschicht als Isolierung über den Adren ) gegen nun isokomforme ausgetauscht. Der Bruch der Isolierung ist dann unter dem Motor im Strang. Kommt er mal mit Öl in Kontakt ( z.B. filterwechsel ) ist es nicht lange hin bis er Kurzschlüsse hat.

  • Da gibts nichts zu verstellen! Derlei Fummelei von Laien an Gas kann böse enden, daher ist das auch verboten. Wenn der Dachs wirklich "kalt" ist (also der Motor <10°C), sollte man ihn vorwärmen.

    Kabelbäume "mit Lackschicht" gabs beim Dachs auch nicht. Die Kabelbäume bis vor ca 10 Jahren hatten eine Isolierung, die im laufe der Jahre durch die Hitze versprödete. Die heutigen Kabelbäume haben das Problem nicht mehr.