Wie lange kann man einen Dachs mit normaler Zündkerze betreiben?

  • Hallo zusammen,

    meine Kammerkerze ist jetzt zum 2. Mal schneller verrreckt als erwartet. Sie ist gerade mal ca. 1000 Bh gelaufen. Leider habe ich so schnell keine Ersatzkerze im Haus.


    Habe jetzt vorübergehend eine normale Iridium Kerze NGK LPG1 eingebaut. Wegen der etwas langsameren Verbrennunung ist die Abgastemperatur von ca. 525°C auf ca. 555°C gestiegen. Da es gerade mal Winter ist und die Hütte langsam kalt wird, jetzt hier meine Frage.


    Wie lange kann mal die Kerze wohl drin lassen. Hat jemand Erfahrungen mit Standardkerzen im Dachs. Ich erwarte eigentlich keinen Motorschädigung, aber ich denke ich frag sicherheitshalber mal in die Runde.


    beste Grüße, KWK

  • Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber wo liegt das Problem eine Zündkerze zu beorgen - es ist vielleicht übers Wochenende schwierig, aber heute kannst doch eine organisieren.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also ich bin nicht der Dachs ( Gas ) Fachmann, kenne mich aber gut mit Motoren aus.


    Die Kammerzündkerze wird bei Gasmotoren im Magerbetrieb benötigt, um eine sichere Zündung zu gewährleisten, da hier einige Faktoren anders sind als bei gewöhnlichen ( Benzin ) Motoren, die die Zündung erschweren. Wenn dein Dachs jedoch ohne Zündaussetzer gut mit der LPG Kerze läuft ( die NGK LPG1 kostet ja nun auch einige Euros ), dann sollte das meiner Meinung nach auch funktionieren.


    Klar dass Senertec einen sehr sicheren Weg geht, um einen zuverlässigen Dauerbetrieb zu gewährleisten. Sicherlich sind die auch hier und da mal übers Ziel hinaus geschossen, aber inwieweit die Funktion mit anderen Zündkerzen dauerhaft möglich ist, wirst du selber herausfinden müssen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Übergangsweise funktioniert das mal - aber Dauerbetrieb macht eine Standardkerze das nicht mit. Die Original kann durchaus 8000 und mehr Stunden halten.

  • Und auf wie lange schätzt du diese Übergangsweise Nutzung?:whistling:

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • ... danke für Eure Hinweise! Nach dem die NGK LPG1 ein paar Stunden drin war, habe ich nochmal die Kammerkerze probiert. Und siehe da, sie zündet und startet jetzt wieder seit gut 10 Tagen ohne Störungen. Ich sollte mir auf jeden Fall mal eine Kammerkerze als Reserve besorgen.

    Kurz zu den Erfahrungen mit der NGK LPG1:

    a) die Abgastemperatur steigt bei nicht angepasstem ZZP um ca. 30 K wegen der langsameren Verbrennung bzw. größerem Zündverzug. Der e-Wirkungsgrad fällt etwas, was mich bei 3 cent Vergütung nicht wirklich juckt.

    b) am Kerzenbild war zumindest nach ein paar Stunden nichts Auffälliges zu erkennen.


    viele Grüße und erholsame, schöne Festage mit vielen schönen Kerzen ohne Hütchen* am Baum

    KWK


    * denn die brennen ja leider nur nach Druckbeschickung mit den sicherlich sehr beeindruckenden Fackelstrahlen