MWSt Rückforderung durch Finanzamt nach 3 Jahren

  • Hallo, Habe mich 2017 zwecks Kaufpreisminderung um ca.5000 Euro für die Unternehmer Regelung entschieden, monatlich meine Erzeugungszahlen übermittelt , nun jährliche Umsatzsteuervoranmeldungen, vor 3 Monaten Umsatz steuer sonderprüfung mit dem Ergebnis der Rückzahlung der MWSt plus 470 Euro Zinsen.

    Fühle mich mehrfach getäuscht, vom Verkäufer des BHKW der die Erstattung der MWSt als selbstverständlich ansah, vom Finanzamt, welches durch freundlichen Besuch nichts Unangenehmes andeutet, von der Politik die solche Tricks ermöglicht.

    Wisst Ihr Rat?

  • Ertragssteuern (Unternehmereigenschaft/Liebhaberei) und Umsatzsteuer (Regelbesteuerung/Kleinunternehmerregelung) sind zu differenzieren.


    Warum Du jetzt die erstattete Vorsteuer zurückzahlen sollst, erschließt sich mir nicht. Dafür muss es eine Begründung geben. Aber ganz im Ernst: Dein Kind ist in den Brunnen gefallen, Du brauchst jetzt einen professionellen Retter (Steuerberater), der versucht ggf. von Dir gemachte Fehler zu heilen und der in der Lage ist, die Argumentation des Finanzamtes zu widerlegen. Immerhin geht es um eine substanzielle Menge Geld. Hier im Forum sind mit hjgerlach und @rquermann zwei Steuerberater unterwegs, bei denen Du anfragen könntest, ob sie Kapazitäten für ein neues Mandat haben.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: