BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und geschundener LION-Kunde.
    Das Teil ging am 27.10.07 in Betrieb und hat bis heute keine Einzige KW Strom produziert. Der Vetriebsleiter von BTB hat mir die Anlage komplett "all inclusive" für 20533,45€ angeboten und mir das Teil als Spitzeninnovation schmackhaft gemacht. Sämtliche Nachfragen nach etwaigen versteckten- oder Folgekosten wurden mehrfach verneint.
    Die Aussage war: "Wir liefern den Lion, bauen ihn ein und nehmen ihn Betrieb!" Auf dieser Basis bestellte ich den LION.
    Zunächst passierte nichts und es war immer die Rede von technischen Problemen die dafür verantwortlich wären, dass kein Strom floss.
    Dann flatterte eine Rechnung mit u.g. Betrag ins Haus, ohne einen weiteren Auftrag meinerseits. Den zweiten und den letzten Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da nötigt mich Herr Berges einen nicht existenten Auftrag zu bezahlen, andernfalls geht der Lion nicht in Betrieb :-(/
    Geiles Geschäftsgebahren, die Jungs von BTB! Erst verkaufen, dann erpressen.


    Hier der Originaltext: (Tuesday, February 12, 2008 8:59 AM)



    Ihre Email habe ich erhalten. Der Lion Powerblock kann durchaus bei Ihnen laufen. Es sind nur noch ein paar Einstellungen erforderlich. Gerne will ich diese kurzfristig ausführen. Es ist allerdings immer noch eine Rechung in Höhe von 4412,60 Euro offen. Es handelt sich hierbei um die Montage der Anlage. Diese wurde erst im Nachgang des Verkaufs des Lion beauftragt und war nicht Bestandteil der Auftragsbestätigung aus Lieferung des Lion. Sobald ich den Zahlungseingang feststellen kann, werde ich den Lion komplett in Betrieb nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Josef Berges



    Mittlerweile hat sich die Firma OTAG dafür entschuldigt und mir schriftlich versichert den Einspeiseverlust auf Basis der bisherigen Heizleistung zu vergüten.
    Inzwischen hat der jetzige Insolvenzverwalter, Freckmann und Partner, den o.g. Betrag eingefordert, da mich Herr Berges in seiner Debitorenliste als säumigen Kunden geführt hat. Schlechter kann es nicht mehr Laufen. Es wird wohl auf eine 50/50-Lösung hinauslaufen.
    Meine Bedingungen sind dabei folgende: Erstinbetriebnahme durch BTB und Inbetriebnahmeprotokoll in Anwesenheit der EWE AG (lokaler Energieversorger) da dieser bis zum heutigen Tag kein solches gesehen hat. Dafür musste dieser bereits einen falschen Einspeisezähler gegen einen funktionsfähigen Zähler austauschen. Machen sich nur Freunde die Jungs von BTB (y)
    Aber was mich besonders ärgert ist die Tatsache, dass OTAG mir keinen anderen Partner nennen will. Was mach ich wenn BTB aufgelöst wird?
    Wer kümmert sich um die Fernwarte? Bei BTB ist bereits jetzt niemand telefonisch erreichbar, auch nicht über Handy. Nichts als Ärger mit der Spitzeninnovation :-(/


    Im Moment habe ich die teuerste 16KW-Gasheizung der Welt :evil:


    Einziger Trost ist die 2KW/P PV-Anlage, die läuft gut in unverbaubarer Südlage. Ich hätte die "alte" Heizung (keine 10 Jahre alt) lieber mit ner Rücklauftemperaturregelung austatten sollen und noch ein paar PV-Module beipacken sollen. Naja nachher ist man immer schlauer.


    Sollte der LION in diesem Leben einmal laufen, werde ich berichten ))))


    P.S.: die Heizleistung ist ok. Habe zwar jetzt keine Werte bei der Hand aber das Haus hat 2 normale Wohnungen und eine Ferienwohnung mit insgesamt 220qm Wohnfläche und alle sind schön warm. Zur Wärmedämmung: Die Wände sind doppelschalig und der 7cm breite Hohlraum ist mit hydrophoben Perlit ausgeblasen, dazu noch Thermotapete an den mit 100er bis 200er Rockwool gefüllten Decken im EG und den Dachschrägen im OG mit Sparrendämmung von aussen. Werde die Aussenhaut noch mit ProStone hydrophobieren, da kann es keine Wärmebrücken mehr geben, auch nicht bei Schlagregen. Mit der Wassertemperatur ist auch alles ok. Dass der LION etwas laut ist stört mich nicht, er hat sein eigenes Zimmer :D


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Es ist schon gut nachvollziehbar, wenn man sich nach solch einer Erfahrung mit einer Service-Firma das Thema BHKW verleiden lässt.


    Grund für potentielle Interessenten sich für diese Technik zu interessieren ist es auch nicht gerade. Nicht für den Lion, und für die BHKW-Technik insgesamt auch nicht unbedingt.


    Und trotzdem ist es wichtig, dass auch solche Beiträge hier veröffentlicht werden. Nur durch Öffentlichkeit kann man erreichen, dass den Geschädigten geholfen werden kann.


    Zunächst mal an die Adresse der Firma OTAG, welche hier hoffentlich genauso intensiv mitliest wie andere Hersteller: Bitte lassen Sie die Geschädigten nicht im stich. Es kann weder in Ihrem noch im Interesse der KWK-Technik insgesamt sein, dass aufgrund von einem einzelnen Service-Betrieb die KWK-Technik allgemein und der Lion im Besonderen so in Misskredit gebracht wird.


    Liebe Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Ihre Email habe ich erhalten. Der Lion Powerblock kann durchaus bei Ihnen laufen. Es sind nur noch ein paar Einstellungen erforderlich. Gerne will ich diese kurzfristig ausführen. Es ist allerdings immer noch eine Rechung in Höhe von 4412,60 Euro offen. Es handelt sich hierbei um die Montage der Anlage. Diese wurde erst im Nachgang des Verkaufs des Lion beauftragt und war nicht Bestandteil der Auftragsbestätigung aus Lieferung des Lion. Sobald ich den Zahlungseingang feststellen kann, werde ich den Lion komplett in Betrieb nehmen.


    Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man eigentlich darüber lachen....


    Irgentwann habe ich auch mal die Fa. BTB kontaktiert, es ging sich da um ein BHKW der Fa. Reindl, es kam prompt eine "Wirtschaftlichkeitsberechnung" und es wurde ziemlich massiv Tel. nachgehakt...
    Als ich ihm sagte, das ich mich für ein anderes BHKW entschieden habe, war das Gespräch nicht mehr so angenehm...


    Aber "damals" war vom Lion noch keine Rede!


    P.S. Wenn gegenüber dem Insolvenzverwalter der Kaufvertrag wegen fehlen von zugesicherten Eigenschaften gewandelt würde, dann würde doch von der noch strittigen Forderung nicht viel übrigbleiben, oder?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Zitat

    Original von IT-Trottel
    [...]Wer kümmert sich um die Fernwarte? [...]
    Sollte der LION in diesem Leben einmal laufen, werde ich berichten [...]


    Hallo IT-Trottel,
    bei unserer Anlage erfolgt die Fernwartung ausnahmslos durch OTAG direkt; dies funktioniert einwandfrei! (y) (y)
    Da war noch nie der für uns zuständige Vertriebspartner -nein, nicht die BTB- dran!
    Unser LION läuft seit mehreren Monaten problemlos, moduliert schön und stromt so vor sich hin, und den weitaus meisten Strom verbrauchen wir auch noch selber: so soll's halt sein! =) =) =)
    Wir haben einen sehr engagierten und leistungsfähigen Heizungsbauer -mal ein Lob auf das Handwerk!- im Nachbarort, der inzwischen auch bei OTAG zur Schulung war; den Vertriebspartner brauchen wir nicht mehr.
    Dein Problem mit zusätzlicher Rechnung etc. kann wohl nur ein Advokat beurteilen, ansonsten: nimm den Heizungsbauer, der Dir die Anlage eingebaut hat, und regel Alles mit ihm!
    Viele Grüße nach Ostfriesland!


    Heidjer

  • Hallo lieb Lion-"Fan"-Gemeinde,


    unser Lion läuft wieder, wir haben von BTB (ja, da muss man gar nicht lachen, oder??? ;) einen neuen Linator eingesetzt bekommen, der tatsächlich etwas mehr "Dampf" bringt, als der ursprüngliche, der vor etwa 2 Wochen seinen Dienst quittiert hat.
    (Es standen heute morgen für die normale Brauchwassererwärmung bei 9,7 kW thermisch etwa 1040 Watt elektrische Leistung im Display, beides Werte, die mit dem Letzten Linator deutlich geringer waren (etwa 7,5 kW und 780 W el.)


    Noch etwas zum Thema Zahlen:
    Wir haben laut BTB mit unserem Lion seit April 9.407 kWh Wärme und "sageundschreibe" 589 kWh Strom produziert., Eingesetzt wurden dafür 11260 kWh Gas.

    Einmal editiert, zuletzt von roebbel ()

  • Hallo IT Trottel,
    das Gerät der Loin ist wirklich nicht schlecht. Wenn man überlegt, dass das ein Gerät ist, was der neuen Inovation dient. Dass Problem ist ein ganz anderes. Ich darf nicht über die Lösung sprechen. Evt. solltest du dich noch eine kurze Zeit gedulten und das Problem lößt sich von selbst. Aus wirklich ganz ganz sicheren Beziehungen habe ich erfahren, dass sich in den nächsten vier Wochen einiges ändern soll. Sobald ich da etwas genaueres und interesanteres habe, werde ich dieses posten.
    Es ist wirklich bedauerlich, dass so ein Gerät und ich bin von dem Gerät überzeugt, durch den Vertrieb so beschädigt wird. Die Frage , die sich aber stellt, ist die und die würde ich gerne mal beantworten bekommen. Wer würde sich ein Gerät in den Keller stellen, wo er genau weis, dass es in den Kinderkrankheiten steckt und was würde der jenige bezahlen, der sich das Gerät bestellen würde. Gerne bin ich zu einer Disskusion mit euch bereit.
    Abschließend sollte man mal überlegen, und das tippen auch viele andere, dass das Gerät wohl sehr stabil ist und auch die Werte erreicht werden, zumindestens annähend, daher sollte man doch mal überlegen ob eine scharfe Kretik nicht in einer sachlichen gewandelt werden kann. Auf eure Antworten bin ich gespannt.

  • Das ist ja grade das Problem mit neuen inovativen Produkten.
    Entweder die Verkäufer erzählen das blaue vom Himmel, und hinterher gibt es einige verbitterte Kunden.
    Oder man bleibt bei den Tatsachen, und erklärt, das man ein Marktreifes Gerät hat, was aber im großen Aussenumfeld evtl. noch Anfangsprobleme bereiten kann.


    Der Verkäufer sieht nur die momentane Marge und nicht die schlechtmacherei durch die entäuschten Kunden hinterher.
    Der andere bekommt zu wenig neue Kunden um sein Gerät über die kritische Anfangsmenge zu schieben..


    Ein Teufelskreis


    Ich denke auch das der Lion sich prächtig entwickeln wird, wenn er diese problematische Anfangszeit übersteht.
    Was ich sehr hoffe und auch erwarte!!


    Leider wird ja gegen die Öffentlichkeit von enttäuschten Nutzern nicht mit offenem Gesprächen reagiert, sondern man schweigt die Probleme fast Tod.
    Das bekannte Problem vieler Firmen mit seinen Kunden...
    Das dadurch die Meinungsbildung im Netz nicht grade positiv wird und man später Probleme hat das Gedächtnis des Netzes bei Neukunden wieder auszubügeln, ist bekannt.
    Leider sind bei vielen die "Probleme" des Netzes noch nicht angekommen, man hängt noch sehr an alten Strukturen.
    Aber auch das wird sich ändern, früher oder später. (y)


    Auf jeden Fall freue ich mich das endlich glückliche Lion Nutzer in die Öffentlichkeit gefunden haben, weiter so!!
    Wenn ihr noch andere Nutzer auf Lion Treffen kennen lernt, schickt sie hier hin, da gibt's jede Menge andere wissbegierige.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Leute,


    es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Kaum habe ich mich mal so richtig ausgelassen, da rief mich heute morgen ein sehr netter Monteur von BTB an.
    Er sagte, er sei in der Nähe und hätte dieverse Teile dabei, um den LION auf den neuesten Stand zu bringen.
    Da das Haus komplett entkernt wurde und noch nicht bewohnbar ist (Renovierung noch nicht ganz abgeschlossen) gewährte ihm ein Freund vor Ort Zutritt zum Heizungsraum.


    Ich habe den Monteur gerade angerufen mit folgendem Ergebnis:


    1. Mein LION ist jetzt auf dem neuesten Stand!
    2. Ein Teil in der Starterpumpe war abgebrochen, Pumpe ersetzt, keine Klackergeräusche mehr!
    3. Als der Monteur das Haus verließ Leistete der LION 1500 Watt E-Power (habe die Heizung ziemlich hochgedreht um die Feuchtigkeit von Estrich und Putz bei gekippten Fenstern rauszubekommen)!


    YES!!


    Jetzt fehlt nur noch die Abnahme durch EWE und Anerkennung durch das Hauptzollamt (y)


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Unterstützung, ich berichte Weiter.

  • Hallo


    Zur Info!



    Ich habe gerade mit dem Büro des Insolvenzverwalters der Fa. BTB
    gesprochen.


    Der Betrieb der Fa. BTB ist mit dem 29.02.08 komplett eingestellt worden!


    Grüße aus dem Sauerland

  • Hallo Leute,


    habe gerade mit OTAG gesprochen.
    Im März kann man sich bei Störungen direkt an OTAG wenden, im April werden die BTB-Kunden angeschrieben und ihnen wird dann der neue Vertragspartner benannt.

  • Hallo,
    ich habe mir im Oktober 2006 nach langen Überlegungen einen Lion angeschafft, da eine Heizungserneuerung anstand.
    Die Entscheidung für den Lion ist begründet durch meine "Abenteuerlust" in Bezug auf innovative Techniken und die Unterstützung von Unternehmen, die sich damit befassen, die technischen Gegebenheiten des Lion und die baulichen Voraussetzungen.
    Nach extrem langer Durststrecke ohne Stromproduktion (12. 2006 bis 2. 2008) und diverser weiterer Defekte kann ich seit 28. Februar diesen Jahres einen voll funktionsfähigen Lion mein eigen nennen. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man auf dem Display die momentan erzeugte elektrische Leistung ablesen kann.....
    Ich gebe zu, ich war bei einigen Defekten schon ziemlich genervt, so am Freitag, 21. Dezember 2007 (Außentemperatur: 4 Grad unter Null), als ich gegen 18 Uhr feststellte, daß eine Hochdruckpumpe defekt war und ein Ersatzteil nur im 300 Km entfernten Olsberg zu beschaffen war. Ich bin mit meinem Heizungsmonteur dann nach Olsberg gefahren und habe die HD-Pumpe geholt. Gegen 0:30 Uhr haben wir, nach Montage der neuen HD-Pumpe, den Lion wieder gestartet. Das ist dann Abenteuer pur....
    Allerdings, bereut habe ich die Anschaffung des Lion bis heute nicht und ich denke, die Fa. Otag ist inzwischen, was die Kinderkrankheiten des Lion betrifft, über den Berg.


    Ich bin guter Hoffnung, was den Lion angeht....


    Gruß
    Andreas

  • Hallo, Andreas!
    Herzlichen Glückwunsch, erst einmal -.
    Ich verfolge den kleinen Löwen jetzt seit gut 2 Jahren. Immer Angst vor Kinderkrankheiten gehabt. Außerdem traut man in meinem Alter nicht allen Versprechungen. Papier ist geduldig. Gelernt ist gelernt.
    Seit Okt. 2007 sollen die Kinderkrankheiten behoben sein.
    Ich würde gern einen persönlichen Erfahrungsbericht bekommen, evtl. auch den Installateur, der scheint sich ja schon gut auszukennen, beauftragen. Können wir mal miteinander telefonieren ?
    bagno