BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • leider ist keiner im Forum mit einem Whispergen,es laufen einige Feldversuche,aber darüber hört man ja auch nichts.Da meine Heizung zur Sanierung ansteht, jetzt noch Öl, bin ich noch am Rätseln was ist die richtige Entscheidung!!??


    Gruß KF

  • schau mal in die Linke Spalte unter BHKWs online ist ein User, der ihn sogar online gestellt hat.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • hallo bernd bzw. zusammen :]


    wir sind auf "CO²" neutrales heizen umgestiegen, d.h. " BHKW " raus und einen top-Holzvergaser von Windhager rein.
    zusätzlich kam noch die große "glykolfreie" röhrenkollektoranlage von paradigma aufs süd-west-dach ; das alles mit 3.000ltr. speicher kombiniert.
    achso, eine kl. neue gasheuzung für urlaub, krankheit oder ´kein bock phasen`gesellte sich auch noch hinzu.


    wenn jetzt die hydraulik noch klappen würde... @:pille ))))


    lg
    marcus


    ps: btb ist nun ganz weg vom fenster, sprich pleite ...

  • Hallo marcus,
    ^^ HMX oder SilvaWin von Windhager??
    Ich suche einen Betreiber, der Erfahrung mit Holzbrikett in den HV-Kesseln hat. Was verheizt ihr denn? nur Stückholz oder auch Resthölzer?


    Viele Grüße


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • hi axel,


    es ist ein HMX 320 bzw jetzt heißt er 305 mit großem edelstahlbrennraum.
    wir verheizen nur scheitholz, aber unbehandeltes restholz ist sicher kein problem.


    allerdings ist die offizielle abnahme schon 2x abgebrochen worden, da die hydraulik via pufferspeicher immer noch nicht hinhaut :rolleyes: :(


    auf´s dach kamen die vier größten cpc 45 von ritterschokolade äh paradigma (alfred ritter ist der firmeninhaber)


    lg
    marcus

  • Na dann wollen wir mal hoffen das die hydraulik irgendwann mal klappt.
    Nicht das der auch wieder rausfliegt. :rolleyes: :rolleyes:
    Alle guten Dinge sind ja drei ;)


    Deine Lösung ist mein Ausbauziel für dieses Jahr,
    erst mal KAmin mit Wasserführung und dann noch einiges an Vakuumkollektoren.


    Deine paradigma mt normalem Heizungswasser sind mir auch schon genannt worden.
    Da weiß ich ja wo ich die mir mal ansehen kann.


    Holz gibt es ja bei euch genügend, was kostet dich den momentan der RM abgelagertes Hartholz? Oder machst du dein Holz selbst?


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • moin moin ))))


    du bist jederzeit willkommen (y)


    z. zt. habe ich zu 80% nadelholz gelagert, wenn man höflich fragt oder handelt, kostet das nicht viel.
    für ca 25RM habe ich weniger als 250€ ausgegeben plus einmalige anschaffungen.


    lg
    marcus

  • ich freue mich für Marcus, dass es mit der Wandlung bei Ihm geklappt hat! Aber ich bin immer noch "stoltzer Betreiber" (ja, unser lion läuft!)eines lion und würde mich freuen, hier wieder was zum Thema LION zulesen.


    Z.B.: hat schon jemand seit dem Jahreswechsel Zahlen der erbrachten thermischen und elektrische Leistung aus seinem lion? Ich nämlich noch nicht X(


    Vielleicht gibt es ja für die anderen Technologien anderswo einen Sammel-Fred ))))


    z.B: http://www.bhkw-forum.de/forum/board.php?boardid=61

    Einmal editiert, zuletzt von roebbel ()

  • Das liegt an euch Betreibern!
    Schreibt doch einfach mal mehr zu euren Maschinen.
    Je mehr hier über Lion und Konsorten steht um so mehr finden die Suchmaschinen die Seiten, ergo auch andere Betreiber euch.


    Ich hab keinen Lion, sonst würde ich hier alles zutexten.
    Zu meine Dachsen hab ich schon viele Dinge geschrieben, schönes und weniger schönes.


    Also nur Mut, mehr als eine 6 für Rechtschreibung kann man kaum bekommen.
    Ausser man schreibt völligen Blödsinn über den sich dann andere Aufregen :rolleyes:


    Ich würde dazu aber einen neuen Thread aufmachen, der hier ist ausgelutscht.
    Und der Titel passt dann noch weniger...


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()

  • Hallo, hier ist noch ein Axel, aber aus Köln
    Hat eigentlich jemand was von den 5 Familien gehört, die vom dortigem Energieunternehmen SWB Energie einen installiert bekommen haben - oder haben die einen Maulkorb erhalten ?!
    Ich denke, die KWK ist das MUSS für die Zukunft. Ich kaufe mir grad ein Haus, will es modernisieren und eine Kopplung Solar, KWK und genügend grossem Speicher machen.


    Folgendes habe ich aus dem Internet :
    Verleumdungen gegen OTAG und Vertriebspartner
    Die aktuellen Verleumdungen gegen den lion-Powerblock im Internet sehen wir wie in der Vergangenheit gelassen.....


    Ich würde mal mit ECHTEN Nutzern reden wie deren Erfahrungen mit den neuen Teilen vom LION sind.
    Also: ANTWORTEN----bis dann

  • Hallo Axel H,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!


    ich habe letztens hier auch einen Bericht gelesen von einem User, der seit dem er einen neuen Lineator eingebaut bekommen hat sehr zufrieden ist.


    Ich schau mal ob ich´s finde!


    Ich denke auch das es keinem hier darum geht, den einen oder anderen Hersteller zu verleumden o.ä., aber es geht auch nicht, das Betreiber mit einer nicht Funktionierenden Anlage im Regen stehen gelassen werden. @:-


    BHKW ist halt eine recht neue Sache, bei der alle beteiligten noch ein wenig HAusaufgaben machen müßen!


    Da wäre z.b. die Politik, die für faire Bedingungen sorgen müßte...


    Der Hersteller, der fertige Anlagenkonzepte anbieten müßte, die auch für ein EFH passen, das nicht soviel Wärme braucht.....


    Die Einbaufirma, die beim BHKW am besten eine Motorenfachwerkstatt mit Elektroabteilung und Heizungs/Sanietärabteilung ist...


    Und ein Betreiber, der zugunsten des BHKW´s auf das ein oder andere Extra am Haus verzichtet, um die Mehrkosten zu finanzieren!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Axel H,


    Ich habe mal hier den Beitrag kopiert:


    Gefunden hab ich´s Hier


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo zusammen ,
    ich kann dem Eintrag noch folgendes zuführen. Am 18.Jan. 2008 ist vor dem AG Münster ein Inso - Verfahren eröffnet worden. Aktenz. 84 IN 6/08


    Amtsgericht Münster, Aktenzeichen: 84 IN 6/08



    In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen



    des Josef Berges, geboren 1970, Donaustraße 7, 48619 Heek, handelnd unter BTB Wasser- und Energietechnik



    ist am 18.01.2008, um 10:20 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):


    Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Ralph Schmid, Dülmener Str. 92, 48653 Coesfeld bestellt.


    Verfügungen des Schuldners über Gegenstände seines Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).


    Den Schuldnern des Schuldners (Drittschuldnern) wird verboten, an den Schuldner zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen des Schuldners einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).


    Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen den Schuldner werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).



    84 IN 6/08
    Amtsgericht Münster, 18.01.2008