BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Zitat

    @Fuchs
    ich verstehe deinen Beitrag nicht! (Ist aber jetzt auch egal)


    ^^ :D Tja manchmal muss man das auch einfach nicht....


    @ Fuchs, nicht erst Ohrfeigen und dann diskutieren wollen...
    ( anderer Beitrag )


    Es ist möglich, das der Wirkungsgrad des Linators sich negativ verändert hat. Um bei unser aufgebockten Lockomotive zu bleiben, wenn nicht nur der Generator an den Triebrädern montiert ist sondern leider versehendlich die Handbremse etwas angezogen ist, dann geht ein Teil der mechanischen Energie als Wärmeverluste in der Umwelt verloren.


    Ähnliches kann z.B. durch höhere bewegliche Massen, die unstrittig mehrfach in der Sekunde die Richtung ändern auch am Linator geschehen, wenn dann die Verluste über das Gehäuse abgeführt werden sind sie weg und der Gesamtwirkungsgrad ist vermindert. Leistungsmäßig um Deine 800 W

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo roebbel,


    meine Erklärung sollte dazu dienen, nachzuweisen, dass bei geringerer Stromerzeugung auch der Brennstoffverbrauch sinkt. Also nicht wie von Dachsfan angegeben, dass für 2,2 oder 3,0 kW Strom der gleiche Gasverbrauch nötig ist.


    Wenn Du die richtigen Preis für die kWh Strom ermitteln willst, musst Du 3 Werte messen.


    1. Gasverbrauch Lion
    2. abgegebene Wärmemenge
    3. abgegebener Strom


    Alle 3 Messungen müssen mit vom Lion unabhängigen Zählern und wegen Modulation über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate, optimal wäre ein Jahr) ermittelt werden.


    Außer diesen Werten wird benötigt


    1. Gaspreis
    2. Kosten Wartung
    3. Mehrpreis Anschaffung und Installation Lion gegenüber Brennwerttherme





    Mit freundlichen Grüßen

  • Genau Fuchs, aber er sagte er kann nicht messen.


    Bitte erst lesen, dann denken dann schreiben - bitte Reihenfolge beachten !!! :tongue:


    PS: Ich hatte meinen Beitrag nacheditiert als Du geschrieben hattest.

  • Hallo Dachsfan,


    richtig. Wenn roebbel berechnen möchte, muss er erst messen. Wenn Messung nicht möglich, gibt es auch nichts zu berechnen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • So ich mache jetzt mal Schluss mit den Wiederholungen (und auch den unterschwelligen Sachen ;)


    Und hoffe, dass wir hier wieder zurück zum Thema kommen:
    Der Lion - (negativer) Erfahrungsbericht ..


    Liest sich sonst nämlich kein Anderer mehr durch, dann wäre es dringend Zeit hierfür: Vorschlag: Forum aufräumen/umstrukturieren

  • ^^ Da stimme ich Dir zu, aber bitte habe Verständnis die Richtige Reihenfolge im Forum einzuhalten ist mindestens so wichtig wie der Energieerhaltungssatz.... )))) )))) ))))


    Übrigens schade das alle von negativem Bericht reden, wie sieht es denn mit positiven Berichten aus....


    Der Grundgedanke ist doch sehr positiv, nur die Durchführung machte auf mich einen bescheidenen Eindruck. Wenn ich fragen darf, hast Du ein Zeitfenster in dem Dein Lion im Vertragsgemäßen Zustand ist ? ( sein soll)

  • Die Struktur im Foren-Bereich Lion muss sich wohl erst finden. Der "negative Erfahrungsbericht" ist halt das erste Posting von "antje" gewesen.


    Und mir ging es, wie schon beschrieben, teilweise recht ähnlich, wir hatten auch wohl den selben zuständigen Vertriebspartner.


    Mit dem habe ich aktuell auch noch nicht wieder kontaktet, nachdem von unserer Seite schon seit geraumerZeit alles vertragliche erledigt war. Das werde ich nach einer "Erholungspause" aber mal wieder machen. Ich sammle ja jetzt gerade erst echte "Heizperiodenerfahrungen" mit unserem Lion.


    Aber ich habe auch noch niemanden Gefunden, der selber schon "echte" Werte für seinen Löwen hat, oder sie mir nennen wollte/konnte. Dabei habe ich nicht nur hier gefragt!


    Zur letzten Frage: Einen exakten Zeitplan habe ich (deshalb) nicht.

  • Hallo Dachsfan,


    warum liegt Dir so viel am vertragsgemäßen Zustand des Lion?


    Was nutzt der vertragsgemäße Zustand vom Dachs, wenn dafür in der Mehrzahl der Anwendungsfälle der verlustbringende Stromverkauf noch höher ist?






    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat


    warum liegt Dir so viel am vertragsgemäßen Zustand des Lion?


    Weil dann klar ist, wieviel Leistung endgültig die Anlage erzeugen kann, weil dann die Stromführung funktioniert...(oder auch nicht)...

  • Moin Moin zusammen ;)


    @Bruno:
    ich schrieb hier bereits letzte Woche, das der Lion z. Zt. NICHT läuft. Was es diesmal ist weiß ich nicht.
    Ein Schelm der böses denkt...
    ...mir wurden nämlich rechtliche Schritte "angekündigt" und eine Art "Vertragskündigung" (vielleicht in Form eines "Abknipsens via Modem"), wenn ich weiter "berichten" würde... :O :-(/ )))).....ein Schelm der böses denkt 8)


    Übrigens verbraucht unser Lion bei Linatoreinsatz deutlich mehr Gas als ohne -
    und zwar fast soviel, das ich den Strom auch direkt beziehen könnte (zu 0,18€)


    LG
    Marcus

  • Hallo Antje,


    Zitat

    "Vertragskündigung" (vielleicht in Form eines "Abknipsens via Modem"),


    ich habe meinem Dachseinsperrer auch schon mal im Spaß gesagt, das ich wenn ich seine Rechnung nicht gezahlen kann lieber den Telefonstecker ziehe, weil er mir ja sonst den Dachs abstellt! ))))


    Aber nach soviel ärger, ich würde ein Angebot zur rückabwicklung sofort annehmen! @:-


    So ein Forum ist irgentwie doch auch nichts anderes wie ne Kneipe, ein Büdchen o.ä Orte zum Meinungsaustausch! (y)


    Irgentwo in einer Fachzeitschrift habe ich mal gelesen, das ein zufriedener Kunde davon 3-4 Bekannten erzählt, ein Kunde der Unzufrieden ist erzählt 10 - 12 Leuten seine Geschichte....


    Solte jeder Geschäftsmann bei der Reklamationbearbeitung im Hinterkopf haben!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • antje


    Hallo Marcus,
    wie misst du denn deinen Verbrauch im Verhältnis zur erzielten elektrischen und thermischen Leistung (und natürlich, wie kommst du an diese Werte?)

  • Zitat

    Original von Dachsgärtner


    Irgentwo in einer Fachzeitschrift habe ich mal gelesen, das ein zufriedener Kunde davon 3-4 Bekannten erzählt, ein Kunde der Unzufrieden ist erzählt 10 - 12 Leuten seine Geschichte....


    Genau das ist es was die Hertsteller an solchen Foren nicht schätzen.
    Früher hat man es seinen Bekannten erzählt, und das war dann auf das Dorf beschränkt.
    Heute ist dieses Dorf durch das Netz etwas größer geworden und jeder kann durch das Nichtvergessen des Netzes immer wieder auf seine Fehler gestossen werden.
    Und unzufriedene "Hauen" nun mal mehr um sich, als Zufriedene die sich einfach entspannt zurücklehnen.


    Und da diese "Meinungen" nicht wie bei Staaten durch einfaches kappen der Leitungen zu unterdrücken sind, macht man es hierzulande halt per Ankündigung von rechtlichen Schritten.


    Sollte Otag wirklich den Lion per Fernwartung auf Stillstand gesetzt haben als Strafaktion, wäre das ein starkes Stück.
    Erinnert mich momentan stark an Microsoft mit deren Windows Abschaltungen wen die der Meinung sind du seit ein böser Bube.


    Ich kann es mir aber nicht vorstellen das Otag so etwas bewusst machen würde, die würden sich rechtlich dadurch völlig ins Abseits stellen.
    Alleine die negative Berichterstattung und der Druck im Hinterkopf der künftigen Käufer "Wenn ich nicht genau machen was die wollen ist meine Bude kalt"
    Ohje


    Evtl. solltest du mal die Herrschaften die dir die Schritte angedroht haben zu einem Gespräch unter 8 Augen bitten. Ich hoffe das hilft dann in der Klärung der "Missverständnisse"


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Mahlzeit,


    ich kann am Gaszähler bis zur dritten Nachkommastelle den Verbrauch ablesen (1cbm entspricht hier 11,78kwh).
    Dann habe ich den zittrigen Stromzähler des EVU und mehrere analoge Temperaturmesser am Speicher dessen Inhalt zum genauen messen nicht zirkulierte.
    Zum Schluss gibt es noch das bekannte digitale Mäusekino am Lion.


    Fakt ist, das unser NT-Kessel von 1987 NICHT mehr verbrauchte als der Lion!
    Ergo kann da etwas mit dem angegebenen Wirkungsgrad nicht stimmen.


    Fakt ist leider auch, das wenn ich den Linator antreiben lasse, merke bzw. sehe ich das auch live am Gaszähler und das nicht nur für "5 cent" ;(


    Unser errechneter/gemessene Wirkungsgrad liegt mit Linator klar unter 70%! Das ist nicht nur @:- , sondern auch das Rechenergebnis zweier GWS-Installateurmeister.


    Das gilt übrigens auch für den zweiten frischeren Lion. :O


    Die Wandlung ist schon eingerleitet, aber bisher will der Vertriebs"partner" nicht alles zahlen und beruft sich auf Otag.
    Otag selbst hüllt sich aber seit Anfang 2007 in nichtssagendes Schweigen - fummelt aber trotzdem permanent via Modem im Lion herum und bevormundet unseren Wärmebedarf . :-(/


    Pardon, aber es ist zum Kotzen :-(/
    Dabei wollten wir CO²arm heizen mit einem etwas innovativerem Produkt und stellten uns selbstredent auf Anfangsprobleme ein, obwohl wir ausdrücklich kein Vorserienmodell erhalten sollten.
    Naja, Ihr kennt den Rest...


    CO²freie Grüße
    Marcus