BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von roebbel
    "...haben wir belegbar niedrigeren Verbrauch beim Gas als bei der alten Gasheizung Baujahr 1986, die wir gegen den Lion getauscht haben.", die ich wörtlich so schon in anderen BHKW-Foren gelesen habe.


    dieses Argument liefern leider nicht nur Lion-Verkäufer, sondern BHKW-Verkäufer aller Coloeur. @:pille


    Ich warte übrigens auch schon sehnsüchtig auf die angekündigte Stellungname von Stefan.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Original von Bruno44
    dieses Argument liefern leider nicht nur Lion-Verkäufer, sondern BHKW-Verkäufer aller Coloeur.


    da darf man aber nicht vergessen:


    "Der letzte Winter war ja auch viel wärmer..."


    Ich schreib das schon mal vorsorglich, müsste ja sonst wieder von anderen als Kommentar ergänzt werden *GRINS*


    Vielleicht konnte Stefan ja auch noch nicht schreiben, er hatte , glaube ich, am Wochenende Geburtstag: Also, herzliche Glückwünsche nachträglich!!!

  • Guten Tag,
    der Wirkungsgrad beim Lion liget genau bei 97.54 . Die Verkäufer sagen, dass der Wirkungsgrad zwischen 96 und 98 liegt.

  • hallo stefan,


    herzlichen glückwunsch nachträglich und alles gute ;) ^^ ;)


    wie kommst du denn auf diesen wirkungsgrad??
    und welche "wattzahl" steht auf deinem display, wenn der lion 12kw heizleistung bringt?


    du wirst sicherloich auch von BTB betreut, liegt ja fast umme ecke ;)


    dann erzähl mal...


    lg
    dat antje

  • Hallo Stefan,
    mich würden die Wattzahlen (kWh elektrisch und kWh thermisch und eingesetzte Gasmenge) auch interessieren, und wenn du hierzu im Forum keine Angaben machen möchtest, schick mir eine PN.


    Interessieren würde mich auch der Einsatz bei dir: Seit wann sind die Werte ermittelt, läuft dein Lion im Ein- oder Mehrfamilienhaus, Schwimmingpool, beheizte Garage oder sogar Hotel (wie der Dachs bei GB1533 (glaube ich zumindest)


    Bis dahin

  • Wahnsinnswert!!


    Da kommt mein Dachs nicht mit, bei mir pendelt der bei Volllast imme so um die 85% und bei 4,5 KWel um die 81%.


    Respekt!
    Mit welchen Messstellen hast du die Werte ermittelt?
    Und wie gesagt wenns nicht öffentlich sein soll, PN!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • sorry, ich meinte das Giese-BHKW von korrekt GB1530
    (konnte das aber im Beitrag nicht mehr korrigieren)


    ...und das läuft über 23 1/2 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr

    2 Mal editiert, zuletzt von roebbel ()

  • Hallo .
    ich weis nicht wie du auf 12 KW kommst.
    Der Lion leistet 02 bis 2,2 KM elek. und 3 bis 16 KW Wärmeleistung.
    Da der Lion auch noch moduliert, was für meinen Bereich dem EFH zugute kommt, ist er bis jetzt in der Spitze max. 1,2 KW el. gewesen. Über die Zeit gesehen läuft er im Bereich zwischen 500 und 800 Watt. Die Laufzeit in B.Std. sind ca. 2400 Std.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich schätze, bei Marcus fehlte vor dem 12 kW (thermische Leistung in der Anzeige) die Worte "z.B.". Er wollte sicher einfach nur deine Stromkennzahl, also das (tatsächliche) Verhältnis von elektrischer zu thermischer Leistung wissen.


    Wie hoch sind denn diese Werte bei dir? Du hast ja schon eine gute Laufzeit auf deinem Gerät!


    Die Stromkennzahl bei mir liegt so um 0,10 also etwa 10% elektrischer zu thermischer Leistung, durch die Aufwärmzeiten ohne Lineatorbetrieb sogar effektiv noch etwas geringer.

  • Moin Moin :D


    danke Roebbel, Du hast es auch richtig erkannt ^^


    @Mastiff
    sind die 2400 Betr.-std. nur bei Dir zustande gekommen und wann wurde der Lion bei Euch angeschlossen?
    Die Eckdaten Eures EFH samt Besetzer würden uns auch interessieren... @:pille


    Habt Ihr Pufferspeicher, Radiatoren und besitzt Ihr noch ´nen Spitzenlastkessel?


    Erzähl doch bitte mal ))))


    LG
    Marcus

  • Moin Antje,


    wir sind wenn ich es richtig gelesen habe nun bei Deiner Vita des Lion ende März 2007, wäre es nicht an der Zeit, die Geschichte vollend offen zu legen?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ja, das würde mich auch interessieren!


    Aber auch auf ein paar weitere Angaben von Stefan (mastiff008) bin ich sehr gespannt.


    Ach ja, und wenn es wen interessiert: auch unser lion läuft in diesem Moment mit ca. P th 4 kW, P el. ca. 0,4 kW

  • @roebbel


    wenn dein LION heute bei diesen Aussentemperaturen nur mit 4 kW th läuft was hast du für ein Objekt und arbeitest du mit einem Puffer. Bei 4 kW th bräuchte ich allein etwa 3 - 4 Stunden für die WW-Bereitung, wenn ich die 1,5 Stunden Laufzeit von meinem Dachs im Sommer auf 4 kW runterrechne.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Details zur Wohnung schreibe ich gerne mal in einer PN ;)


    Ansonsten: der lion arbeitet ja modulierend, zur relativ geringen Stromkennzahl habe ich mich ja schon reichlich ausgelassen und hoffe immernoch auf das "update" durch OTAG auf ein Verhältnis von max. 16 kW P th. zu 3 kW P el.