BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Zitat

    ... auf das "update" durch OTAG auf ein Verhältnis von max. 16 kW P th. zu 3 kW P el.


    ^^ Gibt es denn da noch berechtigte Hoffnung ? Meines Wissens ist dies absolut vom Tisch.

  • Ich denke auch das die 3 kW el nicht mehr kommen, da in den neuen Angaben von Otag nur noch von 2,2 kW geschrieben wird. Aber selbst bei 16 kW th und 2,2 kW el ist das verhältniss ja noch besser als jetzt, wo es bei 1 / 10 liegt. Und das wäre für alle LION-Betreiber wünschenswert.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Also bei einem Regen den Regenschirm zuklappen und den andren sagen, sie sollen ihn auch zuklappen dann hört es auf zu regnen, ist genau so unsinnig wie zu hoffen das der Lion 3 kW el Leistung haben wird. @:-

  • Hallo,


    sicherlich liegt es an mir, wenn ich nicht alles verstehe, aber warum soll es von Nachteil sein, wenn ich nur 1 oder 2 kWh Strom erzeuge. Solange ich für jede nicht selbst genutzten kWh beim Verkauf weniger erhalte als diese mich gekostet hat, ist es doch von absolutem Vorteil wenn ich weniger Strom erzeuge. Weniger Stromerzeugung bedeutet auch weniger rennstoffverbrauch.


    Ein wirtschaftliches Wunsch-BHKW würde jeweils genau so viel Strom liefern, wie selbst genutzt werden kann.


    Auch wenn der Lion sicherlich noch nicht immer so funktioniert, wie es seine Entwickler gern hätten, vom Konzept her, ist er eindeutig das modernere und zukunftstauglichere Gerät.




    Mit freundlichen Grüßen

  • @ Fuchs, meines Wissens verbraucht er aber bei der Minderstromerzeugung nicht ein Qubikmillimeter weniger Gas.


    Stell Dir das Gerät wie eine Dampflokomotive vor die fährt. Du machst ein grosses Feuer, die Wärme nimmst Du zum beheizen der Wagen.... da sitzen wir alle drin wir brauchen z.B. 16 kW Wärme.


    Die macht der Lion, er sollte dabei auch 3 kW Strom machen über seinen Generator ( fahren tut der Zug nicht ist aufgebockt) er macht aber nur 2,2 kW..(vieleicht wenn Du Glück hast)


    Er verbraucht, egal ob er 2,2 kW oder 3 kW Strom macht genau die gleiche Brennstoffmenge !!!!


    Wenn Du jetzt fragst warum der Zug aufgebockt ist, haue ich Dich... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Zitat

    Original von Fuchs
    ...Ein wirtschaftliches Wunsch-BHKW würde jeweils genau so viel Strom liefern, wie selbst genutzt werden kann.


    Ja, deshalb habe ich ja den Lion gekauft, der sollte ja eigentlich stromgeführt arbeiten. Kann er aber bis jetzt leider noch nicht.


    Zur Stromkennzahl: es wäre schon schön, wenn sie etwas besser wäre als 0,1. Schliesslich muss ich ja bei der oben beschriebenen optimalen Arbeitsweise, nämlich genau so viel Strom zu produzieren, wie im Haus benötigt, auch die Wärme verbrauchen. Ich habe zwar einen 1000l Puffer, den ich dann bei stromgeführtem Betrieb einsetzen werde, aber einen so großen Wärmebedarf nun auch wieder nicht: also etwas mehr Strom im Verhältnis zur Wärmeleistung wäre da schon "wünschenswert"!


    Natürlich ist für unser Objekt der Lion schon optimaler als ein Dachs, da der ja nicht in diese niedrigen thermischen Leistungsbereiche runterkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von roebbel ()

  • @Dachsfan:


    da ist es wieder, mein altes Problem: ich kenne immer noch nicht die tatsächlichen Werte von P th. und P el. zur tatsächlich eingesetzten Gasmenge. Aber, und da glaube ich einfach mal der Produktbeschreibung und meinem "physikalischen Gefühl":


    Für die erzeugte Stromleistung wird auch eine bestimmte Menge an Gas zusätzlich zur Heiz- /Wärmeleistung eingesetzten Menge benötigt:


    Ich zitiere mal von der Herstellerhomepage (Quelle http://www.otag.de unter "Produkt" die auch dort beschriebenen FAQ)


    "Verbraucht der lion-Powerblock mehr oder weniger Gas als mein Heizgerät?
    Durch den hohen Wirkungsgrad verbraucht der lion-Powerblock im Vergleich zu älteren Heizungen weniger Gas für die Wärmeversorgung. Der Anteil Gas für die Stromerzeugung kommt hinzu, bringt aber Gewinn: Mit dem lion produzierter Strom kostet etwa 5 Cent pro kWh, dieser Strom kostet Sie aus dem Netz knapp 20 Cent. Sie sparen also ca. 15 Cent pro kWh selbst produziertem Strom."


    Wie gesagt, echte eigene Werte habe ich noch nicht.

  • Hallo Dachsfan,


    in Deiner Rechnung geht es einmal um 3,0 kWh und einmal um 2,2 kWh macht als Differenz also 800 Watt. Da nach dem Energieerhaltungssatz Energie nur umgewandelt aber nicht verschwinden kann, müssen doch bei gleichem Energieeinsatz die 800 Watt irgendwo verbleiben.


    Jetzt bist Du dran Dachsfan. Wo sind also diese 800 W?




    Mit freundlichen Grüßen

  • ursprünglicher Beitrag gelöscht, da er nicht mit dem Lion zu tun hat - sorry


    Mir wurde so berichtet Fuchs, ich selbst weiß nicht warum sich der Wirkungsgrad des Generators - hier Linator so verschlechtert hat.
    Dies hat sicherlich konstriktive Gründe, der Herstelelr hält sich da sehr sensibel bedeckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • habe ich dann auch gemacht (den Beitrag gelöscht)!


    Deshalb hier nur die Info: Mein Lion läuft zur Zeit, aktuell wieder mit etwa 4kW thermisch, 410 Watt el.

    2 Mal editiert, zuletzt von roebbel ()

  • Kannst Du mal die Leistung über 2-4 Stunden konstat halten und den Gaszähler am Anfang und Ende des Zeitraumes ablesen und genau die Zeit stoppen ?


    Kannst Du die elektrische Leistung des Lion mittels Zähler messen ?? Nicht der vom Lion, sondern wieviel Output tatsächlich geliefert werden. Ich habe da etwas gehört, aber.....


    Wäre toll wenn Du das kannst.

  • Hallo roebbel,


    die Antwort von Dachsfan bezieht sich nicht auf den Lion.


    Leider ist er aber die Antwort zu den 800 W schuldig gebleiben. Also werde ich es selber erklären.


    Es ist erst mal klar, wenn der Gasverbrauch unverändert bliebe, müssen die 800 Watt wenn sie nicht als Strom den Lion verlassen in einer anderen Energieart entweichen. Es bleibt also nur die Wärmeabgabe. 800 Watt weniger Strom wären dann 800 Watt mehr Wärme in der Heizung.


    In Wirklichkeit geht natürlich der Gasverbrauch zurück. Es ist doch wie bei einem Auto. Um den Treibstoffverbrauch zu senken, sollen doch auch alle nicht benötigten elektrischen Verbraucher abgeschaltet werden.
    Auch wenn mit sinkender Stromabgabe der Brennstoffbedarf nicht im gleichen Umfang zurück geht, so ist doch nichts verloren. Das Verhältnis Strom zu Wärme ändert sich schon, es entsteht aber kein zusätzlicher Verlust, da Du die Abwärme ja zur Beheizung Deines Hauses verwendest.


    Das eigentliche Problem ist aber, dass Du den Strom unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht für 5 Cent pro kWh erzeugst.





    Mit freundlichen Grüßen

  • @Dachsfan:
    ich kann es leider nicht ;(


    steht etwas ausführlicher aber auch schon im Fred "Daten und Kosten vom Powerblock"


    @Fuchs
    ich verstehe deinen Beitrag nicht! (Ist aber jetzt auch egal)


    Zu deiner Anmerkung:

    Zitat

    Original von Fuchs
    Das eigentliche Problem ist aber, dass Du den Strom unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht für 5 Cent pro kWh erzeugst.


    Das bezieht sich auf die Werbung des Herstellers! Ich weiß, das es sich um WERBUNG handelt! Ich hoffte, das auch durch den Hinweis auf die Quelle deutlich gemacht zu haben. Wie meine persönlichen Erfahrungen sind, ist auch weiter vorne in diesem Fred und unter "Daten und Kosten..." s.o. nachzulesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von roebbel ()