BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Hallo roebbel!

    Zitat

    Jede fuddelige Gastherme hat eine Fernbedienung mit Raumthermostat, aber unser Lion für 15.000,- nicht.


    Wenn´s Dich tröstet, hat mein Dachs auch nicht ! ;(


    Ich bin vom Dachs, und von der KWK Technologie wirklich begeistert, und auch sehr froh, vom Lion auch mal was gutes zu hören, den die technik, die ist irgentwie plausibel!


    So sehr ich vom Dachs auch in meinem Anwendungsfall überzeugt bin, umsoweniger würde ich momentan meinem besten Freund dazu raten diesen in ein "normales" EFH einzubauen. (Aus Ökonomischer sicht)


    Den wenn ich Heizöl oder Gas mit Kosten von ca. 6 Ct/Kwh einsetze, und wenn ich Strom für 8...10 Ct/Kwh verkaufen muß, dann braucht man nich mehr groß zu rechnen, ob es sich lohnt.....


    Zumindest nicht, wenn man 75% der Stromerzeugung ins Netz speist.


    Deshalb finde ich die Lösungen wie Lion und Wispergen eher Marktgerecht!
    Eine super Förderung für diese "Micro BHKW " wäre es, wenn man den Strom, den man einspeist kostenneutral auch wieder entnehmen dürfte!
    (Bernd der Dachsausbeuter: Stromnetz = Pufferspeicher)
    Vieleicht nur ein Traum....


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Zusammen, ich bin es schon wieder...


    Dass der Dachs auch nicht fernbedienbar ist, ist ein schwacher, aber immerhin ein Trost.
    Aber der wird ja auch nicht unbedingt als die neue BHKW-/ Heizungsgeneration für das kleine Einfamilienhaus angepriesen, auch wenn ich hier schon mal auf einer Verkaufsveranstaltung war, wo einen dieses Gefühl beschleichen konnte.


    Wenn jemand etwas sehr positives über den Lion lesen will, dann sollte er mal ihier kucken:


    http://www.energie-info.net/?seite=Artikel&a_id=211


    Was oder wer aber (wirklich) hinter Energie-Info oder den dort gelisteten Beiträgen steckt, weiß ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.

  • Hallo Roebbel!


    So richtig zu neuen erkenntnissen hat mir Dein Link nicht verholfen, ausser das ich den Beitrag vom anfang dieses Thread´s nun in dem dritten Forum gelesen habe... :D


    Aber der Preis wäre mir für so ein Gerät, was zum einem noch nicht so richtig Marktreif ist, und zum anderen rel. wenig Strom erzeugt zu hoch.
    Trotz der interresanten Technik! @:-


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    Eon hat soeben -Zitat: "Drastische Preierhöhungen von über 10% für Strom und Gas zum 01.01.2008 angekündigt".
    Wo steht z. Zt. die Vergütung für uns laut 'Leipziger Strombörse?


    Wenn es Euch interessiert, berichte ich Euch vom weiteren "Werdegang" unseres Lion:


    Ende März 2007...
    der Lion bringt keine Leistung mehr. Somit ist die ganze Maßnahme eigentlich völlig nutzlos geworden.


    Am 27.03.2007 versuchten wir gegen 20.00 Uhr einen erneuten Start mit extra niedrig eingestellten Parametern, diesmal sogar ohne(!) Linator.
    Aber es dauerte gerade mal bis zum Ende der Startphase, dann war wieder alles vorbei.
    Gegen 20:30 ein erneuter Versuch, diesmal klappte es halbwegs.


    Dann am Vormittag des 28.03.2007 wieder das gleiche Spiel der Ing. oder Techniker von Otag oder BTB:
    Zum wiederholten Male verstellte man uns wieder die Parameter – trotz bereits erfolgter Unterlassungsbitte!
    So wurde diesmal die „Komfortkurve/Diagramm“ durchgehend auf 50% gestellt.
    Der Lion fiel dann gegen 14:00 Uhr des 28.03.2007 wieder komplett aus!!!!!!
    Die Folge war natürlich wieder eine drastische Absenkung der Temperatur im Kombispeicher.


    So konnte das nicht weitergehen! Denn schließlich haben wir einen zweimonatigen Säugling im Haus, der sich auch mal bewegen will.


    Noch mal:
    Wir empfinden dies als willkürlichen und bevormundenden Eingriff in unseren persönlichen Heizbedarf was da die Herren von Otag oder BTB via Modem mit dem Lion machen!
    Wir dulden dies nicht länger und möchten derartige Vorkommnisse nicht mehr erleben müssen.


    Gegen 20:30 Uhr versuchte ich am 29.03.2007 den letzten Wiederbelebungsversuch.
    Vergeblich – nach ca. 15min. war der Lion wieder Mausetot.



    Es ist für Otag sehr beschämend, das wir bis dahin immer noch kein Schreiben oder Anruf auf unsere Schreiben erhielten.


    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    bist du eigentlich auch im Forum bzw. auf der Lion-Promotion-Website im Energie-Info.net ( http://www.energie-info.net/?seite=Artikel&a_id=211 bzw. dort unter Forum ) unter anderem Nickname unterwegs, oder kopiert dort jemand deine Artikel?
    Ich bin immer noch auf der Suche nach "Löwenbändiger", der sich dort heute wieder gemeldet hat und natürlich nach den ECHTEN Zahlen zum Wirkungsgrad des lion.


    Und an alle Leser:
    ich habe diese BHKW-Forum ja auch teilweise für eine Dachs-Promotion-Geschichte gehalten, aber hier kann man ja mittlerweile auch über den Lion schreiben, ohne gleich ausgelacht/angemacht zu werden.
    Das Forum von Energie-Info möchte ich doch ein bisschen mit der hiesigen, kostenlos verteilten "Sonntagszeitung" vergleichen: wenig Inhalt, viele Anzeigen, und zumindest in der Sonntagszeitung wird im redaktionellen Teil bestimmt nicht schlecht über die Anzeigenkunden berichtet ;-))

  • Hallo roebbel,


    eine Dachspromotion-Geschichte ist es garantiert nicht. Da Senertec über 80% Marktanteil an der Zielgruppe des Forums hat, ist es nicht verwunderlich, wenn dieser Hersteller maßgelblich das Forum "beherrscht". Wir freuen uns über jeden, der ein anderes BHKW am laufen hat, oder sich dafür interessiert.


    Was die Beiträge von marcus angeht, bin ich auch etwas irritiert, da ich diese auch auf noch weiteren 2 Foren regelmäßig finde. Ausserdem gibts aus weiterer Vergangenheit immer nur häppchen, was aktueller Stand ist, ist noch lange nicht klar.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Vielleicht sprechen rechtliche Gründe für die häppchenweise Berichterstattung? Evtl. droht Ärger bei konkreter Nennung von Ross und Reiter?


    Ich habe aber auch Tage gehabt, wo ich mich ob der Kundenkommunikation "verkackeiert" gefühlt habe.


    Wie gesagt, mein lion läuft zur Zeit.

  • Hallo zusammen,


    nein ich glaube absolut nicht das dies ein Senertecforum ist, sondern ganz klar ein BHKW-Forum mit mehr oder weniger objektiven Beiträgen ;)
    aber es gibt halt auch BMW; MERCEDES oder VW Anhänger bzw Symphatisanten und solche davon, die trotzdem neutral über Ihr Eigentum diskutieren.
    Für besonders ehrlich bzw objektiv halte ich "Bernd den Dachsausbeuter" und "Benno" und "Tom" "Dachsgärtner" "Dachs*öhm-dingens-sorry* "Heidjier" und noch andere...


    Ich schreibe noch in zwei anderen Foren, um eine möglichst breite Streuung zu erreichen. Denn ich stelle mir vor, das ich über diese Infos dankbar gewesen waere.
    Einmal im http://WWW.HAUSTECHNIKDIALOG.DE unter " Brennwert "
    und einmal im Forum beim "Bund der Energieverbraucher"
    http://www.forum.energienetz.de/thread.php?threadid=7685 (Link korrigiert dafür den nachfolgenden Post über den richtigen Link gelöscht, durch Mod BdD)


    dort wurde ich allerdings gerade von surkram gesperrt ;( :rolleyes: ;( :-(/ @:-
    und ich waere froh, wenn der Thread wieder geöffnet würde;
    aber was will man machen...


    Sorry ich muß zum Zahnarzt - aber ich beiß die Zähne zusammen :D


    Liebe Grüße
    Marcus


    PS: @ Roebbel
    Schaue morgen auf deiner angegebenen energieinfoseite nach

  • Hallo Markus


    Ich hab da ja nun ganz viel gelesen. :rolleyes:


    Was ist dein Ziel???????? :rolleyes:


    Läuft der Lion oder läuft er nicht? (y)


    Ich habe in der Anfangszeit auch das oder andere große und kleine Problem gehabt und wollte meinen Hersteller zum Mond schicken ohne Rückflugticket.


    Jetzt da ich die Technik selber behersche und mich damit auseinandergesetzt habe, läuft es gut und ich bin zufrieden.


    Was macht dein Lion jetzt läuft er oder läuft er nicht???

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ist alles ein wenig merkwürdig!Die Berichte liegen schon alle um Monate zurück!Warum wurde nicht gewandelt oder gegen einen neueren Lion ausgetauscht. Kann sich das Otag erlauben?Wenn man Bei google schaut daß schon viele Firmen den Lion vertreiben wundert mich das alles schon.Man sollte bei den Berichten jetzt mal auf den Punkt kommen!!!Läuft er oder nicht? @:-


    Gruß aus der Pfalz

  • Also...


    ich möchte Marcus hier nicht in Schutz nehmen, das ist nicht meine Aufgabe.


    Und um die häufig gestellte Frage zu beantworten:
    Mein Lion läuft!


    Aber auch ich habe gewisse Ähnlichkeiten mit unserem Lion feststellen müssen, die Marcus hier auch gepostet hat (Gerät wurde nicht geliefert, Gerät lief nicht, Lineatortausch usw.). Und ich weiss von einem weiteren Lion bei uns in der Nähe, wo es auch sehr viele technische Probleme (und wohl auch wie bei uns, kommunikative Probleme durch den betreuenden Vertriebspartner) gab.


    Folgende Fakten möchte ich (für unseren Lion) zusammenfassen:
    1) der Lion wurde im ersten Verkaufsgespräch im November 2005 mit einer Leistung von 16 kW thermisch und 3 kW elektrisch angeboten, erst im Verlauf des "Bestelljahres" sank die elektrische Leistung auf 2,2 kW
    2) diese Verhältnis von thermischer zu elektrischer (Maximal-)Leistung entspricht dem Wert 13,75% (oder 12% wenn mann die elektrische Leistung auf die Gesamtleistung bezieht), ich erreiche aktuell jedoch nur 10,7% (bzw. 9,7 auf die Gesamtleistung gerechnet)
    3) diese Werte beziehen sich jeweils auf den Betrieb mit gestartetem Lineator, durch den bis zu 8 minütigen Brennervorlauf vor Lineatorstart verringert sich die tatsächlich erzeugte Strommenge relativ zur thermischen Leistung nocheinmal. (7,9% bzw. 7,4% auf die Gesamtleistung)
    4) durch den zuständigen Vertriebspartner konnten mir bisher noch keine Daten zur Verfügung gestellt werden, die ich in Bezug zu der eingesetzten Gasmenge setzten konnte, somit kann ich den Wirkungsgrad meines Lion leider nicht nennen.
    5) die im Verkaufsgespräch als besonderes Argument gegenüber dem Dachs herausgestellte stromgeführte Betriebsweise ist bisher nicht möglich, ausserdem ist jetzt für die stromgeführte Betriebsweise noch ein Zusatzgerät erforderlich, für das erneut Geld auf den Tisch des Hauses Otag (oder des Vertriebspartners) gelegt werden muss. Dieser "Stromboy" ist aber immer noch nicht lieferbar.
    6) gleiches gilt für die Fernbedienung der Heizung. Zugesagt wurde im Verkaufsgespräch, dass der Lion für ein Einfamilienhaus konzipiert ist und wie jede Gastherme zu regeln wäre, mittlerweile soll irgendwann "optional" (d.h. gegen Aufpreis) eine Fernsteuerung lieferbar sein.


    Warum ich den Lion trotzdem habe:
    A) Wir haben einen Neubau, die Heizungsanlage wurde von der Hydraulik auf den Lion abgestimmt.
    da geht man nicht eben hin und reisst einfach alles wieder raus, was gerade für diesen Zweck installiert wurde.
    B) Der Dachs ist (uns persönlich) zu gross und zu teuer in den Anschaffungskosten gewesen.
    B) Die Finanzierung der Heizung läuft über KfW-Mittel (Nr. 145), eine normale Heizung hätte die Rückzahlung und Umfinanzierung erforderlich gemacht
    D) ich will nicht das "große" Geld mit Stromverkauf verdienen, aber wenigstens hoffe ich (immer noch), das sich die höheren Anschaffungskosten über die Lebensdauer armortisieren.
    E) KWK ist ökologisch sinnvoll


    So, das war es erstmal, siehe auch mein Standard-Fusstext ;)

  • Hallo zusammen,


    z.Zt. läuft der Lion nicht!
    Der erste Lion lief bis zum Totalschaden zu ca 50 bis 60% nicht!
    Dessen verspätet installierter Linator - der den Strom produzieren soll - hielt nur einige Betriebsstd. stand, also lief bis zu wenigstens 80% NICHT!


    Der zweite Lion wurde einen Tag nach Fristablauf geliefert und alles sollte besser sein... :D :D :D


    Na ja, noch schlechter ging es auch kaum 8)


    Kurz: auch er glänzt mehr durch Geräuscharmes still stehen, als das er seiner Bestimmung nach kommt.


    Aber ich dachte, das die meisten Etappen auch von Interesse sind, um die arrogante Geschäftspolitik zu verdeutlichen.


    Also bis später, wo ich das nächste Kapitel offenlege.


    LG
    Marcus

  • Guten Tag erstmal,
    ich habe beim surfen im Net , dieses Forum gefunden und werde in kürze
    einige Sachen Posten. Antje ; deine Einträge sind sehr aufschlussreich, ich kann davon auch bereichten, nur genau das Gegenteil, werde aber erst heute abend dazu kommenetwas zu schreiben.
    Bis dahin Stefan

  • Leider warte ich ja noch auf die positive Antwort zum Lion von Stefan, vielleicht kann er mir ja endlich mal sagen, wie der Wirkungsgrad bei seinem Lion ist. Also ich bin mal sehr gespannt, vor allem auf echte Zahlen und nicht nur auf pauschale Aussagen wie "...haben wir belegbar niedrigeren Verbrauch beim Gas als bei der alten Gasheizung Baujahr 1986, die wir gegen den Lion getauscht haben.", die ich wörtlich so schon in anderen BHKW-Foren gelesen habe.


    Quellenangabe: http://www.energie-info.net/?seite=Forum&forum=1&thema=22


    Auch bis dahin