BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • @Marcus
    Ich habe meinen alten Kunststoff-Heizungstank reinigen lassen und mit einer dicken PVC-Folie ummantelt, es geht auch Teichfolie, muß halt eben dunkel sein. Beim Tanken sollte man auch darauf achten, daß nicht so arg viel altes Pöl im Tank mehr drin ist.
    Versorgungsengpässe sehe ich keine, aber der Preis ist enorm gestiegen, auch wegen der hohen Nachfrage. Dieses Jahr werde ich für 81,5ct/l Rapsöl tanken, das ist schon teuer, aber in meinem Fall bedeutet das lediglich max. 50€ Heizkosten im Jahr mehr.
    Mal warten bis der € wieder schwächer wird, dann werden die Tankstellen einige Cent mehr verlangen, weil der Ölpreis z.Zt. über 80$ pro Berrel liegt und steigt tapfer weiter.

  • Vielen Dank Euch allen (y) ^^
    das war schon sehr hilfreich, dankeschön.


    kostet Pöl demnach 1/3 mehr als mineralisches Heizoil??


    Ich dachte bei meinem Kollegen an einen Pöl-Dachs.
    Aber ob der sich dann finanziell rechnet?


    ...dieses Leben ist eines der teuersten :D ...


    LG
    Marcus

  • Also man muß da denke ich schon ein bischen in die Zukunft schauen.
    Für den Raps-Dachs bekommst du nach EEG immerhin 20 Jahre lang eine Einspeisevergütung von nahezu im Moment 19ct/kW.
    Da ich glaube, daß Heizöl in Bälde extrem teuer wird, weil wie schon weiter oben beschrieben der Rohölpreis sehr hoch ist und weiter steigen wird und uns das nur noch nicht bewußt worden ist, weil der € gerade so stark da steht.
    Natürlich ist Rapsöl auch nicht billig, aber ich denke, wenn auch Rapsöl geringfügig teuerer ist und bleibt(?), so macht die doch lange Einspeisevergütung das locker weg.
    Zu Bedenken ist nur, daß der Wartungsaufwand des Raps-Dachs höher ist als die des Öl-oder Gas-Dachses, aber ich finde die Verwendung des Raps-Dachs trotzdem besser, ökologisch und ökonomisch!

  • Hallo Zusammen, insbesondere Smithlake,


    ich hatte schon mal beim zweiten lion-Thema gepostet, aber generell gilt auch bei mir viel von Marcus ("antjes") Erfahrungen.


    Es gibt unglaubliche Probleme in der Kundenkommunikation und auch wir haben uns manchmal gefragt, ob wir hier für dumm verkauft werden sollten (um nicht "vera..." schreiben zu müssen)



    Natürlich wissen wir, dass der lion sehr neu ist und Kinderkrankheiten haben könnte. Und trotz bezahlter Rechnungen ist auch bei uns die el. Leistung noch nicht bei 3 kW angekommen und die im ersten Verkaufsgespräch besonders betonte stromgeführte Arbeitsweise, auf die auch unsere Hydraulik mit 1qm Pufferspeicher ausgelegt wurde, funktioniert natürlich auch noch nicht.


    Aber aktuell läuft die Kiste, und das dicke Geld verdienen werden wir sicher nicht, aber das war auch nicht das Ziel.


    Ein Vorteil des Lion ist eben die noch unter den Dachsen liegende Leistungsgröße und Einstiegspreis, wir haben ja nur ein Einfamilienhaus.


    Ich melde mich mal wieder, wenn ich mit Werten zu Leistung und Verbrauch aufwarten kann, aber das steht in einem anderen Thema...

    2 Mal editiert, zuletzt von roebbel ()

  • Danke Roebel,
    da ich den Lion ca.schon ein Jahr verfolge bin ich ganz heis auf alle Themen.Bei mir würde er auch passen,mein Heizungsbauer ist vom Lion nicht überzeugt und von Mini-Bhkw auch nicht.Leider habe ich in meiner Nähe kein Händler für den Lion.


    Grüße von der Südlichen Weinstrasse

  • Hallo Smithlake,


    Lion-Doktoren kenne ich hier in der Gegend auch keine.


    Hast Du schon mal was vom Whispergen gehört?
    Da hab ich erst vor ein paar Tagen einen Installateur hier aus Karlsruhe kennengelernt. Der macht demnächst hier in KA eine Veranstaltung mit Thema KWK und kurz drauf eine mit einer Besichtigung eines Whispergen .


    Dachsbauer gibt es sicher genügend, der wird jedoch für Deine Anwendung zu groß sein.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Danke Bruno,
    wen du den Termin hast kanst du mir den Senden!Der Lion hätte von der Leistung sehr gut gepast.Bei mir steht eine Heizungserneuerung an ca.320m2 beheizte Fläche.Der Whispergen ist halt von der Elektrischenleistung ein wenig klein!


    Gruß aus der Südpfalz (SÜW)


  • Hallo roebbel,


    genauso sehen wir da auch!


    Zur "Stromführung": Schon mal mit den Komfortstufen rumgespielt? Nachdem ich die endlich kapiert hatte, sind die Komfortstufen bei uns so eingestellt, dass wir vorwiegend Morgens, Mittags und Abends den Löwen rackern lassen, also zu den Zeiten, an denen unser Stromverbrauch am höchsten liegt. Somit speisen wir nur sehr wenig Strom in's Netz ein, sondern verbrauchen den meisten Teil selber; den Rest des Wärmebedarfes ausserhalb der Zeiten des Löwen versorgt dann unsere Seemine -pardon: Pufferspeicher.


    MfG
    Heidjer


    smithlake: zu was soll ich mich äussern? Such mal nach meinen Beiträgen im Forum, und Du weisst Alles, was ich bisher über unseren Löwen berichten konnte.


    antje: Bei uns klappt die Kommunikation zum OTAG-Kundendienst im Störungsfall reibungslos! Ich rufe da an, die schalten sich nach maximal 5 Minuten auf die Kiste drauf, bei Bedarf sind die auch schon mal 'ne Stunde lang drauf, und bei Bedarf schicken die das Ersatzteil zu meinem Heizungsmonteur. Natürlich ist eine absolut reibungslos funktionierende Kiste das Ziel, aber mal ehrlich: Noch nie 'ne Rückrufaktion bei Eurem PKW gehabt? Noch nie 'nen blue screen bei Windows gehabt? Kurzum: noch nie eine anspruchsvolle Technologie eingesetzt, bei der Alles während der gesamten Lebensdauer fehlerfrei lief? Gestern war z.B. der Kundendienst unseres Wechselrichters unserer Photovoltaikanlage da: die Steuerplatine war ausgefallen, ausgetauscht, löppt wieder!

  • Hallo Heidjer,


    weicht zwar etwas von Thema BHKW ab aber: War da einer von SMA da oder einer vom Installationsbetrieb, der die Anlage erstellt hat?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Termin für die Infoveranstaltung ist der 28.11. Besichtigung von Whispergen der 01.12.


    Wer Interesse daran hat bitte PN an mich, werde dann anfragen wieviel Plätze noch frei sind.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno44,


    der kam von SMA und hat nach eigenen Angaben den gesamten norddeutschen Raum zu betreuen.
    Angerufen hatte ich meinen Installateur.


    MfG
    Heidjer

  • Stromführung war im Herbst 2005 DAS (in Worten DAAAASS) Verkaufsargument, was uns letzlich dazu bewogen hatte, in so eine neue Technologie einzusteigen. Dachse waren uns prinzipiell zu groß und würden eventuell auch noch dann laufen, wenn wir den Strom nicht unbedingt brauchten.


    Wir haben auch unsere Heizungshydraulik mit einem supergroßen Puffer ausgerüstet, um wirklich großzügig Energie zwischenspeichern zu können. Natürlich sind die Komfortstufen so eingestellt, dass die Spitzen unserem Strombedarfs-Leben entsprechen. Aber mann lebt ja nicht jeden Tag gleich, manchmal ist die Spülmaschine (übrigens zur "Vernichtung" der Wärme an unser Warmwasser angeschlossen) eben voll und dann wird sie angestellt, statt auf eine liongemäße Komfortstufenspitze zu warten.


    Und wo ich gerade schon dabei bin: sollten wir abends mal länger Besuch haben, gehe ich in den Heizungskeller, um meine Heizung in den Komfortstufen "umzuprogrammieren"! Jede fuddelige Gastherme hat eine Fernbedienung mit Raumthermostat, aber unser lion für 15.000,- nicht.


    Aber, wie gesagt, die Kiste läuft und ich glaube das Problem der Kundenkommunikation, welches "Heidjer" offensichtlich nicht hat, könnte auch viel mit dem für "antje" zuständigen OTAG-Vertriebspartner zu tun haben.