BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Hallo Leute,


    vor ein paar Tagen habe ich die Inbetriebsetzungsunterlagen vom 23.10.2007 von BTB zugesandt bekommen. Jetzt kann ich diese auch an das Hauptzollamt und den lokalen Energieversorger weiterleiten.


    Zusammengefasst:


    der LION läuft wie versprochen
    er wurde auf den neuesten Stand gebracht
    alle Unterlagen sind da
    übergangsweise Direkt-Support von OTAG
    neuer Ansprechpartner ab April


    Da frag ich mich, warum nicht gleich so?
    Warum erst Zank und Streit und ........?


    Wenn der LION so weiterläuft, kann ich ihn nur empfehlen.
    Er beheizt bei mir 220 qm und hat so zwischen 900 und 1000 Watt im Display, bei starker Belastung auch schon mal 1500 Watt. Das ist OK denke ich, was meint Ihr?

  • Ente gut, Alles gut!! ^^
    Warum soll es nicht laufen mit dem Lion, jeder Hersteller hatte am Anfang Schwierigkeiten, bis sich die Serie gefestigt hatte.
    Auch der Lion wird sich weiter entwickeln, da brauch man sich nur die größten BHKW Hersteller ansehen, dort wird auch immer weiter optimiert.


    Schade nur das dies meist zum Ausschluss von Nutzer zu ihrem Datenzugang endet @:pille

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Warum soll es nicht laufen mit dem Lion, jeder Hersteller hatte am Anfang Schwierigkeiten, bis sich die Serie gefestigt hatte.



    Hallo Bernd,


    wenn Du Dir mal meine Threads ansiehst, wirst Du feststellen, daß die Inbetriebnahme am 27.10.2007 stattfand, die erste Stromerzeugung am 27.02.2008. Eine ziemlich lange Anlaufzeit, findest Du nicht auch?!

  • nun ja,


    hier müssen wir mal zwei Dinge ganz klar trennen
    - 1tens
    Wie man in bei anderen Bereichen gelesen hat, hatte der Lion wohl anfangsschwierigkeiten.
    Dies dürfte ein Problem des Systems sein....und sowas dauert auch gern mal länger als paar Wochen/Monate
    - 2tens
    ist das Problem was Du hattest wohl hauptsächlich in ganz anderes.
    BTB ist pleite und hier wurde ganz schön murks seitens des Vertriebspartners gemacht...ist zumindest mein Gefühl


    Zusammenfassend,
    kann man wohl sagen (nach jetziger, meiner Sich), dass es OTAG ihre Kinderkrankheiten des Systems wohl kurieren konnte
    ...und nun du (erstmal durch den direkten Draht zu OTAG) auch immo sehr zufrieden mit dem Vertrieb sein kannst.


    Wolln wa mal hoffen,
    dass OTAG sehr genau hinguckt...aif dass Du auch zukünftig einen guten Service bekommst
    ...und dass der Lion nun wirklich lange ordentliche Dienste bei Dir leisten kann.


    Viel Erfolg
    ...Ich würd mich wirklich riesig freuen wenn der Lion mal so richtig brüllt
    und richtig Dampf in die Szene der kleinen BHKWs bringen kann.

  • Hallo,


    Zitat

    .....und richtig Dampf in die Szene der kleinen BHKWs bringen kann.


    Ich denke das ist schon vom Funktionsprinzip´s her vorgegeben! (y)


    Ich hatte gestern mal ein wenig Langeweile, und habe mal in die Statistik geschaut, das hier ist unser Top 1 Thread!


    So nach dem Jornalistenmotto, nur ne schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht ))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • nachdem sowohl BTB als auch "Antje" beim Thema LION jetzt raus sind, würde ich den Moderatoren gerne vorschlagen, diesen thread jetzt zu schließen und einfach mal einen neuen mit neutralerem Titel zu öffnen.



    Letzteres könnte ich natürlich auch selbst, muss aber erst mal suchen, wie das mit den Abstimmungen ging, um dann etwas in der Art, "wer hat Interesse an einem Lion-Besitzer-Erfahrungsaustausch ?" zu öffnen/machen. Ich hoffe ich finde die Infos noch wieder....

  • Hi, das dass Brüllen des Lion immer mehr verstummt, möchte ich auf diesen Artikel vom 20.03.09 in der Badischen Zeitung hinweisen:
    Einigen Kleinstkraftwerken fehlt noch Kraft (veröffentlicht am 20. März 2009 auf badische-zeitung.de)

    Deshalb hier mal eine Frage an die Lion-Betreiber (falls es noch welche gibt):

    Wie laufen die Geräte bei euch?

    Hat jemand einen Erzeugungszähler nach KWKG installiert und wenn ja, was leistet der Lion elektrisch, also was kommt hinten raus ?

    Grüße

    Tom

  • Hallo Tom3244,


    bei unserem Löwen sind es ziemlich genau 11% der thermischen Leistung, die elektrisch "hinten" rausgeht; das Ganze dann bei einem Wirkungsgrad >98%.


    MfG
    Heidjer

  • ...Noch mal zum Lion. Hast du den Output am Display abgelesen oder richtig am Stromzähler?
    ...


    Direkt am Stromzähler, was den elektrischen Wert angeht; den thermischen am Display mangels geeichtem Wärmezähler :S


    MfG
    Heidjer

  • Hallo an alle,


    bei mir wurde ja nun vor 2 Jahren ein Loin installiert und dieser hat
    mir auch einige Probleme bereitet. Seit ungefähr ende letzten Jahres
    steht er nun komplett und wird morgen getauscht gegen ein neues Gerät.
    In der kurzen Zeit, in der er lief wurde der Lineator 4 mal getauscht
    und auch die HD-Pumoe war einige Male defekt.


    Das zu negativen. Das Positive war, das man von OTAG über den
    Installateur sehr schnell reagiert hat und auch die mir durch den nicht
    Betrieb des Lineators entgangenen Einnahmen ausgeglichen hat. Da ich
    wusste, das der Loin noch sehr neu am Markt ist, habe ich meinen alten
    Kessel nicht außer Betrieb genommen. Was ich bis heute nicht bereut
    habe. Ich hoffe das nach nun einigen Jahren die Entwicklung des Loin
    soweit vorangeschritten ist, das die Kinderkrankheiten langsam weniger
    werden. Wenn nun der neue in Betrieb ist werde ich mich nun mal öffter
    melden und berichten ob sich noch etwas verbessert hat.


    Noch ein schönes Wochenende bis bald


    Olaf

    • BHKW:
      Lion Powerblock Flüssigas modulierend 2,5 - 16 kW th / 0,2 - 2,2 kW el
    • PV: 4
      kWp / 2 x SMA Sunny Boy 2500
    • 10 qm
      Viessmann Solarmodule Warmwasser
  • Hi Olaf,


    danke für deinen Bericht :thumbup:


    Zitat

    Wenn nun der neue in Betrieb ist werde ich mich nun mal öffter
    melden und berichten ob sich noch etwas verbessert hat.


    Na das wollen wir doch hoffen, lass uns nicht dumm sterben ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo an alle,


    bei mir wurde ja nun vor 2 Jahren ein Loin installiert


    Lion = Löwe, Loin = Lende - soviel Korinthenkackerei muss erlaubt sein.


    Es freut mich, dass Du trotz der technischen Schwierigkeiten im Feldtest von OTAG nicht im Regen stehen gelassen wurdest, und hoffe, dass Du mit der neuen Gerätegeneration bessere Erfahrungen sammeln wirst.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)