Bestes verfügbares Solarpanel?

  • Hallo,


    Ich habe gehört, dass es 300-Watt-Panels gibt, aber als ich es bei Amazon nachgeschlagen habe, sehe ich nur 200 Watt. Wissen Sie, wo ich als Einzelperson 300-Watt-Panels bekommen kann?


    Vielleicht stelle ich die falsche Frage. Vielleicht sollte die Frage sein, welches das beste Solarpanel (mit dem höchsten Wirkungsgrad) ist, das eine Person kaufen kann. Vielen Dank.


    LG

  • hier im Forum stellst Du die falschen Fragen . es gibt auch das PV -Forum .

    Du gibst hier im Forum die falschen Antworten, es gibt auch hier ein PV-Unterforum :pfeifen:


    Hier wären 380 wp: https://www.photovoltaik4all.d…axipremium-xl-ac-380-watt und hier 415 Wp: https://www.photovoltaik4all.d…415n2t-l5-neon-2-bifacial und falls die Frage auf Gartenmodule abzielt: https://solar-pac.de/solar-pac…no-black-Envertech-EVT300

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Je nachdem was du vorhast kannst dich auch mal bei BayWaRE umsehen ich hab da ein Konto...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • legohouse00
    nicht alles gibt es bei Amazon ^^


    :!::!::!:
    Bei eBay Angeboten, ob gebraucht oder neu, kann ich nur zur Vorsicht raten.
    Gebrauchte Module haben teils einiges auf dem Kerbholz (Stichwort "Degradation", oder Module aus Sturm und Brandschaden Anlagen...)
    Bei neuen Modulen auf eBay kann es sich auch um B-Ware handeln...

    Also Augen auf, nicht jedes Schnäppchen ist auf dem zweiten Blick ein Schnäppchen.

    Man kann aber auch Glück haben beim Angebot, es ist schon möglich, aber halt mit Vorsicht rangehen.
    :!::!: :!:



    :thumbup: Ich kann dir die Heckert NeMo 2.0 60 M 325 Watt Black empfehlen :thumbup:.

    Neben dem, dass die Heckerts Made in Germany (CO2 Footprint) sind, sind sie für deutsche Module preislich attraktiv.
    Ich habe mich sehr damit beschäftigt. Ich nutze diese selbst in Verbindung mit Moduloptimierer von SolarEdge und bin von der Performance überzeugt. Angegeben ist ein Modulwirkungsgrad STC von 19,4%.


    Einfach mal in der Suchmaschine eingeben: Heckert NeMo 2.0 60 M 325 Watt Black


    --> Es kommt aber immer darauf an was du machen möchtest, da reichen deine Angaben leider nicht aus.


    Beste Grüße

  • Warum nicht beim lokalen Solarteur nachfragen? Die bestellen Dir sicherlich bei der nächsten Lieferung ein Modul mit. Das spart Kosten.

    Hier hatte ich letztens ein Modul mit Modulwechselrichter bestellt. Zum Spielen reichts. Geliefert wird mit GEL.


    Gruss, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Die halbzellen Module sind aber auch größer, ich bin der Meinung das man eher auf die Leistung bezogen auf die Fläche kucken sollte - wenn der Platz begrenzt ist. Ansonsten kommt man (Preis pro Watt) mit Modulen um die 300 W am günstigsten.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Die halbzellen Module sind aber auch größer,

    Günstige Restposten über https://www.secondsol.com/de/index.htm oder andere Online Anbieter. Gebraucht = keine neue EEG Anlage nur Offgrid oder sonstige Anwendung. Und vorher mit dem Netz - Betreiber reden, wie bei Bhkw Normänderung führt das zu das man die Erzeugungsanlage nicht Umziehen bzw. Neuanmelden darf. Sonst Kostenfaktor Netzanschluss oder soll es nur ein Einzel Guerilla Modul werden? Thema Größe die meisten PV Module sind aktuell um die 1m x 1,7m +/- Der Wirkungsgrad sagt Leistung pro Flächengröße. Vor einigen Jahren gab es auch 0,8 m x 1,6 m. "Halbzellen" ist nur eine andere Aufteilung der Zellen Technik Leider verlangen die Hersteller mehr für Ihre Hochleistungsvarianten. Meine Empfehlung Solarfirma in der Region fragen Restmodule oder beim nächsten Auftrag mit bestellen, eine Frage sind sonst die Speditionskosten. Komplett Photovoltaikanlage mit Aufbau ist wie beim Bhkw ein kleines kostet im Verhältnis mehr als ein großes. Bei KWK ist die Dimensionierung nach dem Wärmebedarf Sinnvoll. mit sonnigen Grüßen aus Bayern Josef

  • Wie die anderen Nutzer wäre ich bei ebay auch eher vorsichtig. Da gehen automatisch die Alarmglocken an. Wir sind auch schon im Gespräch mit einem Solarteur aus unserem Nachbarort. Da ist man einfach auf der sicheren Seite