Analyse Wärmebedarf

  • Guten Tag zusammen,


    ich hätte eine Frage an die Experten und zwar schreibe ich gerade eine wissenschaftliche Arbeit über die Integration eines BHKW und prüfe zur Zeit den Wärmebedarf der zu untersuchenden Industriehalle. Die Feststellung ist bisher, dass der vorliegende Gasverbrauch gänzlich für die Wärmeerzeugung genutzt wird.


    Meine Frage beläuft sich allerdings auf den Stromverbrauch, hier wird ein gewisser Anteil der auch bekannt ist für die Wärmeerzeugung in einem Becken also quasi für die Brauchwassererwärmung genutzt. Hier liegt mir der Verbrauch in kWh vor. Die Frage lautet nun, wie lässt sich der hier angewendete Stromverbrauch auf den Wärmebedarf ummünzen? Hat jemand dafür ggf. eine Formel parat, ich stehe da im Moment ein wenig auf dem Schlauch...


    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!

  • wie wird das Wasser erwärmt ? per Tauchsieder ?


    für 1000liter Wasser um ein Kelvin zu erwärmen braucht man 1,16kwh Energie.

    Bei einem Tauchsieder wären es dann 1,16kwh elektrische Energie.

    Alles bei normalem Druck und Strahlungsverluste mal außen vor.



    Wenn das ein Becken mit Wasser ist, wäre eventuell eine Erwärmung oder zumindest Vorwärmung

    über Wärmetauscher sinnvoller um die Abwärme des BHKWs besser zu nutzen.

    Elektrische Energie ist normal zu teuer und auch zu wertvoll um Sie 1:1 in Wärme zu verpulvern.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp