Dachs 5.5G/MSR2 mit SE30: Warmwasserprobleme

  • seit einiger Zeit eigenartiges Verhalten im Warmwasser:

    nach einigen Min Duschen kommt nur noch lauwarmes Wassser, nach längerer Zeit steht wieder volle Temperatur zur Verfügung, wobei ich das Gefühl habe, dass der eingestellten Temperatur am Dachs gefolgt wird (Ich habe auf maximale Temperatur am MSR2 gestellt und dann verbrüht man sich fast)


    Zirkulation steht auf "ständig"


    Eigenartig ist auch das Verhalten in der App Auf Android: die Version 2 zeigt auch bei 60°C einen Wert von 49°C (der Sinkt in der Nacht, wenn Zirkulation nicht auf "ständig" sondern per Zeitschaltung auch schon mal auf 30°C) ...in der V1 der App zwischen 116°C und 22°C (da ist der Vorlauf allerdings auch schon mal gern über 100°C)


    Über die GLT Schnittstelle sehe ich 22-25°C wenn Wasser gezogen wurde und nach einiger Zeit wieder die eingestellten 60°C (die dann auch in der V1 der App, nur die V2 bleibt auf 49°C)


    Mein Dachspfleger meint, hier ist der Plattenwärmetauscher des SE30 zugesetzt - kann nach 12 Jahren schon sein (obwohl Entkalkungsanlage)


    Entkalken durch ihn macht nach seiner Aussage wenig Sinn, da das nicht effizient wäre und er empfiehlt einen neuen (bzw. Ausbauen und selbst entkalken)

    Er war dann selbst erstaunt, als er meinte, ein neuer kostet 650€ (und das noch nicht eingebaut)


    jetzt meine Frage und Bitte an die Wissenden hier:


    1) Passt das Fehlerbild zu einem zugelegten Wärmetauscher?


    2) Ist der Vorschlag den selbst über längere Zeit zum Entkalken "einzulegen" statt den Pfleger das mit einer Pumpeneinheit machen zu lassen, sinnvoll?


    3) Ich habe auf dem Wärmetauscher keinen Hersteller/Teilenummer gefunden - kann mir nicht denken, dass sowas 650€ kosten muss - Senertec baut den wohl kaum selbst und kauft den zu - ist der Originaltyp bekannt? Wo bekomm ich den her?


    4) Gibt es sowas gebraucht ? Ich glaub, ich bekomme zu Haus die Kündigung, wenn es aktuell ein paar Tage kein warmes Wasser gibt, weil der Wärmetauscher im Entkalkerbad liegt.


    5) Wenn Erneuerung: Sollte ich den gelben Gummischlauch der zum Wärmetauscher führt, zur Sicherheit nicht auch wechseln lassen? (Der Dachs hatte mir schon zweimal Bautrocknung im Keller beschert)


    6) Was könnte sonst noch Ursächlich sein? Ich wollte mir mal die Sensoren in der SE30 ansehen - Multimeter vorhanden...- was sollten da die typischen Werte sein?


    Ich sag schon mal ein herzliches "Danke"

  • Kann ich da mit einem Multimeter was rausmessen?


    Ich sehe per GLT Schnittstelle/HTTP - leider nur so alle 10sec Update der Daten - Ansteuerwert der Ladepumpe, Temperatur Warmwasser


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Daten vom CAN des Gerätes zu lesen bzw sind die CAN-Botschaften dokumentiert?


    Ich hab mir aus der GLT Schnittstelle jetzt eine Abfrage gebastelt, die alle 10 sec Warmwassertemperatur und WW-Ladepumpenansteuerung misst.


    Eigenartigerweise:

    auf jede volle und halbe Stunde wird die Ladepumpe angesteuert und scheint auf Temperatur zu regeln - jeweils für 12 min lang.
    Wasserentnahme danach führt zu Abfall der WW Temperatur .. bis zu nächsten 30 min, dann wird wieder hochgeheizt.


    Weiterhin ist 0:30 der letzte Ansteuerzyklus und 5:30 gehts wieder los - allerdings ist in der Steuerung Warmwasser "ständig" aktiviert.


    Weiterhin auf MSR Menue 6 - Warmwasser:

    zu "Aktivitätszeiten" wird Zirkulationspumpe und WW Ladepumpe "ein" angezeigt.

    allerdings bei Öffnen eines normalen Wasserhahns bleibt die Anzeige bei 0 l/min.


    Eine Messung der Spannung am Flügelradsensor liefert um einige 100 mV unterschiedliche Spannung ob Wasser läuft oder nicht.


    Wenn sich das Problem nicht über Zeit ergeben hätte, würde ich sagen SW-Bug....

  • Moin,

    habe keine Ahnung von den Einstellungen am Dachs.

    Aber vielleicht sitzt ein Feinfiltersieb im Kaltwasser Zulauf zu.

    Oder ein Rückschlagventil klemmt.

    Hatte ich schon und dann kam das Warmwasser rückwärts aus der Zirkulationsseite.

    Das war dann natürlich nicht mehr warm sondern kalt.

    Gruß

    JoGo