Asynchrongenerator inselfähig zum Laden von Staplerbatterie

  • Hallo,
    Ich hab ein günstiges gebrauchtes BHKW mit 5kW elektrisch mit Yanmar-Motor in Aussicht. Ich will damit die Staplerbatterie meiner PV-Insel laden und die Wärme in den Puffer speichern

    Wie krieg ich am günstigsten den Strom aus dem "Assi"-Generator und in die Batterie rein? Kondensator plus Gleichrichter plus Laderegeler?
    Hat jemand konkrete Ideen, Vorschläge? Sonst hab ich auf die Schnelle nix Brauchbares im Netz gefunden...
    Danke

  • Das wird die einfachste Lösung sein. Alternativ auf SynGen umbauen.


    Kondensatorpaket + Staplerladegerät ginge auch

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das ist ein wassergekühlter Generator, den auf alle Fälle gerne behalten würde, einen mechanischen Umbau stelle ich mir jetzt schwieriger vor wie vielleicht einen elektrischen mit Kondensatoren und Gleichrichter.
    So wie ich das jetzt verstanden hab, braucht man auch Kondensatoren, auch wenn man gleichrichten will, aber kennt sich da jemand aus, wie das mit Kondensatoren in der Praxis ausschaut? Wie berechnet man die und passt das dann nur für eine bestimmte, feste Last, wäre das dann auch egal, wenn man nach dem Gleichrichter einen Laderegler wie einen MPPT-Laderegler verwendet?

    PV 16 kWp, 2x PSZ 48V 625Ah, 3x Mpp-Solar Pip MS5048 (Inselwechselrichter) einphasig, BMV 700, Ochsner Europa Mini IWP (Brauchwasser WP), Fröling P4 Pellets Zentralheizung, Brötje 1000 l Solar-Puffer-Speicher - inzwischen fertiges Selbstbau-BHKW auf Sincro/ Kubota-Basis

  • Mit einem Wirkungsgrad von 80-85% beim Staplerladegerät würde ich mir das gut überlegen ob das wirtschaftlich Sinn macht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Der Wirkungsgrad ist sogar noch schlechter, bei meinem gehen 3,5 kw rein und 2,5 kommen raus. Dafür ist der Abstellraum schön warm.


    Es funktioniert mit einem Asynchrongenerator aber nicht anders, als eine Induktive Last ( Staplerladegerät ) anzuhängen.


    Mit einem Laderegler hast du eine kapazitive Last, die den Generator übererregen würde, die Spannung steigt sehr stark an ( bei mir selbst ausprobiert). Du kannst bei einem 5kva AsynGen maximal 2 kw über einen Laderegler o.Ä. abgreifen. Kannst dir dann natürlich auch die Kondensatorbatterie sparen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das wird die einfachste Lösung sein. Alternativ auf SynGen umbauen.


    Kondensatorpaket + Staplerladegerät ginge auch

    Dann kann er auch gleich auf einen Sincro FB4 DC Generator umbauen, dann hat er sofort DC mit 48-60 Volt einstellbar.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wie krieg ich am günstigsten den Strom aus dem "Assi"-Generator und in die Batterie rein?

    stromsparer99 du hast damit vollkommen recht, aber günstig sollte es sein, und da sehe ich an erster Stelle ein gebrauchtes Staplerladegerät für um die 250 € ohne viel Umbaugedöhns.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Naja, das sind dann alle 4 Stunden 1€ verschenkt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aber angenommen, ich stecke jetzt nur ein altes gebrauchtes Stapler-Ladegerät an, müssen trotzdem noch Kondensatoren an den Generator dran für die Erregung? Oder regelt das alleine schon die Induktive Last den Trafos vom Stapler-Ladegerät?
    Trotz allem macht das alles wegen des schlechten Wirkungsgrad keinen Sinn...
    Wenn ich den Sincro-Generator einbauen könnte, müsste man für Kühlluft im Geräusch-Gekapselten Gehäuse sorgen! Der Sincro hat ja einen Kühl-Luft-Schacht, vielleicht könnte man den nach aussen führen, oder was meinst du, stromsparer99 ?

  • Ja, dann rechnen wir mal komplett durch:


    Der TE sucht eine Möglichkeit, seinen Speicher in der Winterzeit günstig beizuladen, so wie ich es auch mache.


    Mein Lader läuft maximal 4 Stunden am Tag, wenn halt keine Sonne raus geschaut hat, ansonsten auch mal nur eine Stunde. Sagen wir 2,5 im Durchschnitt. Wären 2,50€ pro Tag verschenkt. Das ganze läuft über 100 Tage im Winter, sind 250€ verschenkt. Jetzt ziehe ich 50€ für die Abwärmenutzung des Ladegerätes ab, da dieser Raum nicht anderweitig geheizt werden muss. Heißt:


    Investition Lader und Kondensatoren ca 300 €, pro Jahr 200 € verschenkt.


    Das zu der von mir vorgeschlagenen Lösung. Jetzt könntest du deine noch mit Zahlen belegen, und dann kann der TE ja wunderbar abwägen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Naj, Heizöl kostet je nach dem 40-80cent der Liter. gehen wir mal von durchsnittlich 60cent aus.

    Theoretisch erzeugt er aus einem Liter 3 KWh Strom. über den Staplerlader also eher nur 2KWh. Dann kostet ihn das KWH Strom 30cent.

    Dann hat er noch nicht mal die Verlußte von seinem Bateriesystem und Wechselrichter gerechnet. Wäre es da nicht günstiger die Sache bleiben zu lassen?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Theoretisch wahrscheinlich schon, aber du hast zum Einen die erzeugte Wärme noch ausser Acht gelassen, die sollte die kwh doch um ca 30% vergünstigen, oder? Zum Anderen der Autarkiefaktor, der ja schon mal kosten darf....

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%