Bei Haufkauf an einen Dachs gekommen - Suche Beratung zur Wartung

  • Wir hatten doch schon darüber gesprochen, dass du 2 Puffer brauchst. Einer für die Hochtemp vom BHKW 80 Grad und einer für die WP u. Abgaswärmetauscher. Mischer wirst du ja schon haben, somit sollte die Rücklauftemp nicht höher sein als nötig. Und über Lüfter an den Heizkörpern hatten wir auch schon geredet.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ansonsten würde ich den Dachs in der Leistung drosseln.

    Wenn das geht, wäre es jedenfalls die beste Lösung.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Klar kann, beim MSR 2 kann man bis 2,7kW drosseln (Passwort für Serviceebene vorausgesetzt). Wichtig ist ihn ca. alle 2 Wochen mal für 3 Stunden auf Volllast umzustellen damit der RF sich freibrennt.


    stromsparer99 : Ja hatten wir, die Lüfter kommen nicht in frage, der 2. Puffer steht schon. Mir ging es um die Einstellungen wann die WP vieviel Strom ziehen darf etc.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo zusammen, Eingangs wurde erwähnt, dass es sich um einen Gas-Dachs handelt. Den kann man nur minimal (ich glaube auf 4,8 oder 5,0kW) drosseln. Und selbst da laufen die schon bedeutend schlechter als bei 5,5kW.


    Da hat der HR schon seine Vorteile...;)

  • Da werd ich dich nächstes Jahr nochmal ausquetschen meine Panasonic werde ich nun doch nicht mehr dieses Jahr installieren

    Dann hast Du noch Zeit ein Problem zu bedenken, das ich heute hatte. Ich betreibe seit ein paar Wochen (unter anderem) eine T-CAP 9kW und war überrascht, dass es da ein Problem gibt, das ich noch nie irgendwo gelesen hatte. Bei Schneefall setzt der Wärmetauscher schneller zu, als das Gerät abtauen kann. Im Gegensatz zu einem Eisbelag, der noch ganz brauchbar Wärme leitet, isoliert der Schnee sehr schnell die Wärmezufuhr. Wir sprechen da von wenigen Minuten, wenn's richtig schneit. D.h. da muss ein Schutz gegen Schneefall hin, oder bei Schneefall abschalten (hab ich heute gemacht). Das ist logisch ein Problem bei jeder LWWP

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Danke für die Info Bluwi, das Problem werde ich von Haus aus nicht haben das der Platz für die WP überdacht ist. Sie wird auch auf einem 40 cm Sockel stehen und somit immer im Trockenen. Was mir hier eher sorgen bereitet ist das die Überdachung auf der einen Seite nach ca. 10 Metern und auf der anderen nach ca. 7 Metern endet. Auf den anderen beiden Seiten sind Mauern bis zur Überdachung, was die Luftzirkulation angeht wird das also wohl ein kleiner "Windkanal".


    FMTS : Danke für die Info, da dachte ich die Geräte wären in der Leistungsregulierung identisch. Alle anderen entschuldigt die Fehlinformation.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW