Vitovalor 300P Modell C3TB - Brennstoffzelle - Fehlermeldung C2FO

  • Hallo an die Vitovalor-Betreiber,


    in einigen Forenbeiträgen hab ich etwas von diesem Fehler C2F0 bei dem Modell PT2 gelesen.


    Jetzt hat dieser Fehler erstmals bei einem Vitovalor (Model 300P C3TB) bei mir zugeschlagen.

    Bislang war die Anlage unauffällig mit Fehlermeldungen.

    Eine eindeutige Information / Erklärung kann ich aber aus den Beiträgen nicht erkennen, auch nicht wie mann dann vorgehen sollte.


    Gibt es hier jemanden "Wissenden", der sich damit auskennt und mal erklärt, was hier an der Anlage wirklich passiert (ist) wenn dieser Fehler gemeldet wird.

    1. Der Wasserdruck im Kreislauf von der Brennstoffzelle zum Pufferspeicher ist "okay".
    2. Dieser Wasserkreislauf ist an allen Stellen entlüftet worden.
    3. Das diesem Kreislauf zugehörige Mem­bran-Druck­aus­deh­nungs­ge­fäß wurde überprüft.
      Es ist technisch okay bzw. hat auch den richtigen vorgeschriebenen Vordruck (0,9 bar / Kreislauf drucklos).
    4. Die Brennstoffzelle erzeugt - nach genauerer Ansicht der letzten Produktionsdaten - jeweils stetig abfallend nach dem täglichen Start an Leistung.
      Am Anfang >=750 Watt
      Nach ca X Stunden nur noch ca. 700 - 720 Watt.
      Die Erzeugungswerteverläufe sind aber gegenüber 3-4 Monate alten Produktionsdaten aber nicht "mehr ganz so gleichmäßig".
    5. Es ergeben sich manchmal 2 oder sogar 3 Starts mit kurzen Laufzeiten von 1-2 Stunden innerhalb von 24 Stunden.
      (eigentlich "darf ja" nur 1 X in 24 Stunden beim Modell 300P sein)
    6. Nächste 2 Jahres-Wartung wäre/ist >= 10 Monate fällig (ca. Ende III.Quartal 2021).

    Gruß + Danke für jegliche Rückinfos dazu! :thankyou:

  • Hallo 300P,

    bin zwar kein Wissender, aber ich stell mal hier die Fehlerbeschreibung aus der neuesten Montage- und Serviceanleitung für die PT2 ein. Vielleicht kennst Du diese noch nicht.


    Ansonsten habe ich aktuell den 4. Ausfall seit Juli 2018. Am 07.12.2020 ist ein Serviceeinsatz geplant. Bei diesem Einsatz erhält die BSZ einen Softwareupgrade.


    Die bisherigen Maßnahmen habe ich ja hier beschrieben. Ich nehme an, das hast Du schon gelesen.


    Ich kann nicht erkennen, dass die beschriebene/n Störung und Maßnahmen in der Fehlerbeschreibung etwas mit den Ausfällen meiner Anlage zu tun hat. Es gibt wahrscheinlich noch mehr Ursachen, die bewirken, dass die Stackspannung nicht ausreichend ist.


    Dieser Fehler ist bei mir jedesmal bei zunehmend sinkenden Außentemperaturen aufgetreten. Ich vermute und das hat auch ein Servicetechniker so bei einem Serviceeinsatz erwähnt, dass auch mehrmaliges, kurzfristiges Abschalten über zu hohe Rücklauftemperaturen zu diesem Fehler führt.


    Gruß

    Loule

  • Hallo Loule,


    Danke für den Hinweis auf die PT2 Montage- / Serviceanleitung - passt bei mir (Modell 300P C3TB) leider nicht (Steuerung zu alt).


    Ich bekomme nur #C2F0 beim 300P als Fehlermeldung angezeigt und zugehörige 61er für "Störung Zusatzheizgerät" -->> die Brennstoffzelle.


    Die beiden Pufferspeichertemperaturen werden logischerweise im Sommer hoch und führen zur Abschaltung / Laufzeiten <= 22 Stunden.

    Aber jetzt komme ich nicht mal in die Nähe der oberen Werte, die zu eine Abschaltung führen können.


    Eine zu hohe allgemeine Rücklauftemperatur der Heizung kann es nicht geben. Das ist ebenfalls auch laut Software bzw. Datenüberwachung nicht so.


    Bei mir ist die Vorlauftemperatur des HK3 (FBH) auf max. 44 Grad reduziert eingestellt.

    Der Rücklauf ist immer unterhalb von 40 Grad.

    Die Anlage bzw. auch am HK3 (FBH) ist 24h / 7d - Betrieb ->>> ohne jegliche "Sparschaltungen" etc..

    Die beiden anderen Heizkreise sind immer "aus", da zu 99 % dort keine Bedarfsanforderungen von Heizkörpern kommt. (wegen der FBH)


    Na Ja - mal schauen was sonst noch jemand an Informationen dazu hat



    PS:

    Filter / Lufteinlass zur Brennstoffzelle ist auch sauber.

    Die Abgasführung / -leitung ist ebenfalls vollkommen sauber - vor 6 Wochen mit der Kamera dadurch gefahren.


    Gruß

    300P

  • Hallo 300P,


    ich weiß, daß Du eine 300P hast, dennoch glaube ich, dass das Fehlermangement sich von 300P zu PT2 nicht grundsätzlich geändert hat.

    in einigen Forenbeiträgen hab ich etwas von diesem Fehler C2F0 bei dem Modell PT2 gelesen.

    Bei deinen Systemtemperaturen ist wohl eine zu hohe Rücklauftemperatur auszuschließen.:thumbup:


    Filter / Lufteinlass zur Brennstoffzelle ist auch sauber.

    Die Abgasführung / -leitung ist ebenfalls vollkommen sauber

    Und was ist mit der Luft selbst? Ausgasung/Verunreinigungen im Zuluftsystem (z. B. Silikone, Öle, Lacke, Reinigungsmittel, Ablagerungen etc.)

    Hast Du schon einen Servicetermin?


    Ich nehme an, dass Du auch in der Viessmann-Community nach Informationen gesucht hast. Da wird recht pauschal (".....das Fehlerbild ist komplex und kann mehrere, auch bauseitige Verursacher haben.") geantwortet.

    Auch das ist ein Indiz dafür, dass nicht nur die beschriebenen Ursachen in der Fehlerbeschreibung dazu führen, dass die Stackspannung nicht im Normfenster bleibt.

    Da bei mir schon Filter (ich glaub im DI-Wasserkreislauf, nicht Zuluftfilter) gereinigt, Parameter angepasst, die Wasserstoffzuführung geändert und verschiedene Software-Updates aufgespielt wurden und es nun trotzdem zum 4. Mal den Fehler C2F0 gibt, habe ich im Augenblick "nur" die hohen Rücklauftemperaturen im Verdacht.


    Im Übrigen halte ich nicht wie in der Fehlerbeschreibung dargestellt die Stackspannung für die Ursache, sondern das, was zu einer instabilen Stackspannung beiträgt. Und bei unzureichender messtechnischer Erfassung der Ursachen stochert man dann solange rum, bis man den Verursacher gefunden hat.

    Wie man in der Fehlerbeschreibung sehen kann, gibt es die C2F0, C2F1 und C2F2 und für alle drei Fehler sind die gleichen Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung notwendig. Ist für mich nicht plausibel, denn dadurch scheint es so, dass die gleichen Ursachen zu drei unterschiedlichen Störungen führen.


    Sollte natürlich nicht so sein, dass der Kunde sich solche Gedanken macht, aber so langsam nervt es schon gewaltig, wenn es immer im Okt/Nov zum Ausfall kommt und es 1 bis 3 Monate dauert bis die BSZ wieder läuft. Und ich frage mich so langsam, wie laufen die 200.000 Panasonic BSZ in Japan? Angeblich laufen 10.000 Systeme in Europa. Da muss doch so langsam klar sein, warum der Fehler relativ häufig und mehrmals auftaucht.

    Auch wenn schlussendlich Viessmann oder HB um die Ecke kommen sollte und sagt, "Sorry, die Vitovalore ist wegen der hohen Heizlast deiner Immobilie nicht geeignet", dann ist das sichlich für beide Seiten nicht schön, aber dann weis ich woran ich bin und kann mich darauf einstellen.


    Mal schauen, was bei dem Serviceeinsatz am 07.12.2020 rauskommt. Werde danach mal im Unterforum BHKW mit Brennstoffzelle das Abenteuer weiter schildern.


    Gruß

    Loule

  • Hallo Loule,


    A:

    Die angesaugte Luft ist "wie immer".

    Keine Industrie in der Nähe und ich lackiere nicht, hab keine Waschanlage mit "modifizierten Alkohol / FCKW / Tri" in der näheren Umgebung.

    Der Ansaug-Ventilator ist sauber - die Ansaugfiltergitter davor werden alle von 6 Monate mechanisch gesäubert.

    -> ich wohne auf dem Land ;)



    B:

    Ein Servicetermin bei mir läßt auf sich warten......

    Mein "produktiver" DI-Filter sieht schon "gebraucht" aus (nach 1 1/4 Jahr). Ist aber weniger "dreckig" wie der zuletzt getauschte DI-Filter als der vor 1 1/4 Jahr nach 2,5 Jahren getauscht wurde.

    Der "andere innere" Luftfilter ist nach Ausbau / Prüfung auch i.O.. und weitaus sauberer als der letzte (Fotovergleich)


    An / in einigen anderen Foren kann man zwischen den Zeilen lesen das es Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen (Filter) gibt oder gab. die aktuell die Einsätze evtl. verzögern. Auch häufen sich die Meldungen mit Ausfall aufgrund Fehler C2F0 in den Foren.

    Du scheinst in dem anderen Forum ja auch "aktiv" zu sein.

    Am Ende Frage an Dich - wie war der Einsatz bei Dir - läuft alles wieder zur Zufriedenheit?


    Gruß

    300P

  • Hallo 300P,


    klasse Frage. Eindeutige Antwort: "Nein!":cursing:


    Service-Einsatz am 07.12. war ..... "normal"!?. Entstören, Software-Update für BSZ und Umrichter und alles ist wieder gut.


    Versuche dabei immer soviel Informationen wie möglich aus der Nase zu ziehen. Ich komme mit meiner 2,5-jährigen Erfahrung so langsam aber in die Richtung, dass eine Vitovalor für Immobilien mit ein Heizkurfe > 1,0 nicht geeignet sind. Mit dieser Aussage habe ich den Servicetechniker konfrontiert und der hat gesagt, dass die Vitovalor das können muss.


    Dann warte ich mal, ob sie von 2021 auf 2022 über den Winter durchläuft.


    Allerdings erwarte ich nicht, dass dies geschied, denn einenTag später stand sie mit C2F0 schon wieder.


    Habe dies sofort an meinen HB mit dem entsprechenden Nachdruck gemeldet. Hatte einen Rückruf von Viessmann und eine Terminabsprache für den heutigen Freitag. Am Mittwoch dann einen Anruf, ob der Termin auf den Donnerstag vorverlegt werden könnte. War begeistert, wie das flutscht. Am Donnerstag morgen dann die Ernüchterung...., sie wollen den Zuluftfilter tauschen und merken am Donnerstag morgen, dass der Luftfilter nicht verfügbar ist. Am Montage, den 14.12. wollen sie mit mir in Kontakt treten, wie es weiter geht.


    Ich werde noch wie angekündigt das Abenteuer weiter schildern, aber ich will den nächsten Einsatz noch abwarten.

    Zusammengefasst (mit dem Stress / immer wieder neuen Erlebnissen der dritten Art beim Netzbetreiber / Hauptzollamt / Unternehmemsgründung / Steuerabenteuer / Finanzamt / Energieberater / Schornsteinfeger / Elektriker / Messtellenbetreiber / Eichamt / etc. + usw.) würd ich aber niemals einem Normalsterblichen persönlich empfehlen sich eine solche Anlage in den Keller zu stellen.

    Mit dieser Aussage bin ich völlig bei Dir. Ich würde es nur dahingehend relativieren, dass es für einen Normalsterblichen mit einer Heizkurve > 1.0 nicht zu empfehlen ist.


    Vielleicht muss ich irgendwann zurückrudern, aber wenn es denn so sein sollte, dann mache ich das gerne.


    Übrigens habe ich gestern die Mitteilung bekommen, dass meine Anlage auf die Viessmann Leitwarte aufgeschaltet wurde. Dies hat mich dann gleich dazu veranlasst dort nachzufragen, ob ich nun wie die 300P-Nutzer die Möglichkeit habe, über ein Web-Interface meine Anlagendaten abzurufen. Antwort war "Nein". Schade.


    Ein Grund für die Aufschaltung ist:

    - Langzeitbeobachtung durch Viessmann zur Anlagenoptimierung oder Ursachenanalyse


    Da bin ich doch mal gespannt, ob das dann dazu beiträgt, dass das rumgestochere endlich aufhört und die wirkliche Urache gefunden wird, denn bei mir ist es nun der 5. Ausfall mit C2F0. Die bisher gezeigten Maßnahmen machen sicherlich Sinn, aber keine hat bisher verhindert, dass diese Fehlermeldung nicht mehr auftaucht. Wenn nun die letzte Maßnahme ist, die Zuluftfilter zu tauschen, obwohl ich da Deine Argumente anführen würde, dann ist alles gut, aber wie bereits gesagt, mir fehlt der Glaube und entweder wissen sie (Panasonic) es tatsächlich nicht, oder sie behalten es für sich.


    Gruß

    Loule

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier habe aber ein glaub ich gleiches Problem.

    Meine Anlage Vitovalor 300P ist seit 09/2016 eingebaut. Es gab nicht ein Jahr wo sie Problemlos durchgelaufen ist.


    Am 24.11.20 kam zum wiederholten mal Fehler: C2F0 .


    Der Termin durch Viessmann wurde 3 mal je um einen Monat verschoben weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist aus Japan.

    Am 01.02.21 die Reparatur durch Viessmann , Monteur sagte er muss irgendwelche Ventile wechseln+ Update. Ich kenn mich da leider nicht so aus.

    Nach 4 Stunden lief die Anlage wieder ( Ausfallzeit 69 Tage) .


    Leider hielt das ganze nicht mal 24 Stunden und es zeigt den gleichen Fehler wieder an.


    Heizungsfirma informiert diese dann Viessmann. Wenn das jetzt wieder dauert habe ich den gesamten Winter kein Stromproduktion gehabt.


    Da ich dadurch Mehrkosten habe für Strom + die Finanzierung der Anlage habe noch eine weitere Frage kann man da irgendwo Ausgleichszahlung fordern oder auf den Umtausch der Anlage bestehen


    Besten Dank Steffen

  • Hallo Steffen,


    eine evtl. mögliche „Ausgleichszahlung“ muss über deinenn HB nach Viesmann angestoßen werden, aber es muss dann schon eindeutig auf deren Seite begründet .....


    Gruß

    300P


    PS::offtopic:

    An anderer Stelle hab ich mal gelesen *lesen* das für März 2021 ein Update für die :sos: Maschinen mit „Probleme mit C2F0“ ausgerollt werden solle. Ob das aber wirklich so ist 🤔 :-(|__|:walklike:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mit dem genannten Fehler ist die Anlage zum dritten Mal gestört.

    Der Einbau erfolgte 09/2016 im Wartungsvertrag mit EneryWorld stehen 10 Jahre Gewährleistung.


    Also versuche ich es mal über Rechtsanwalt/ Vertragstext.


    Ich werde berichten was passiert.

  • Hallo Foristen,


    es gibt nach einiger Zeit wieder Neuigkeiten zu meiner VITOVALOR 300P Anlage und dem aufgetreten Fehler C2F0 mit Totalausfall seit September 2020:


    1. Softwareupdate:
      Ein von mir im Beitrag weiter oben angesprochenes Softwareupdate (zum Fehlerbild C2F0) betrifft nur die 2 Generation (PT2 etc.)
      Beim der ersten Generation (300P C3TB) wird es (Status Anfang 2021) kein spezielles Update für den Fehler C2F0 geben.
      - Aussage beim letzten Vor-Ort-Einsatz:
      ......"....es ist alles auf dem letzten Softwarestand bei ihrer Anlage (VITOVALOR 300P)...."
      PS:
      Ich selber habe seit 2 Jahren keinerlei Änderungen mehr aufgespielt bekommen.
    2. Aktueller Status:
      Meine Anlage läuft in diesem Jahr (2021) zu meiner Zufriedenheit wieder wie von 2017 bis 2020 im späten Herbst gewohnt.
      Täglich mehr als 16 kWh Stromerzeugung mit einer Laufzeit von ca. 22 Stunde/Tag.
    3. Fehlerursache / Analyse:
      Ganz am Ende der Fehlersuche wurde der Stack getauscht und alles war wieder okay!!!!
      Methodik bei der Fehler-Behebung:
      Erst einmal bei einigen Terminen die verfügbaren und kostengünstigsten Teile wechseln. Erst ganz am Ende wird als "teuerstes Teil" der Stack als letzte Lösung bestellt und getauscht (in Absprache mit Panasonic) als alles andere ausgeschlossen worden ist.


    Da ich nun aber fast zu 100 % alle Ventile / Pumpen / Rohrleitungen / Filter / Wärmetauscher / 3-Wegeventil etc. getauscht oder in Edelstahl gewechselt bekommen habe, ist es nun wieder eine "fast neue Anlage" nach ca. 4 Jahren. Nur Elektronik / Außenhaut ist die noch "alte" Version..... ->>>^^ :):S8)


    Ich hoffe das der C2F0-Fehlerbei mir - wenn überhaupt - jetzt mit genügend weitem Abstand vor dem Ende der 10 Jahre mit Funktions- und Leistungsgarantie erneut auftritt...... :saint::thumbup::evil:


    Gruß

    300P

  • Hallo zusammen


    Ich hänge mich hier einmal an.


    Meine Vitovalor 300-P ist auf Störung 61.

    Ich weiß auch warum. Weil der Gasversorger den Gaszähler getauscht hat und dabei das Gas abgestellt hat.


    Weiß einer, wie man die Störung 61 jetzt zurücksetzt? Im Display habe ich sie bereits quittiert.

  • Hallo Goldfinger,


    allein nur der Fehlercode 61 oder auch noch eine andere Meldung von der BZ (4-stellig)? :?: ;)


    Gruß

    300P


    EDIT/Zusatz:

    Allein den 61er von der Heizung zurücksetzen reicht nicht, der erscheint dann sofort wieder.

    Es wird / muss noch ein Fehlercode von der BZ anliegen !!!