Gebrauchtes BHKW Dachs anschließen

  • Hallo,

    ich habe ein BHKW geschenkt bekommen.

    Um es anschließen zu können, verlangt die Avacon einen Konformitätsnachweis.

    Ich habe einen eingereicht doch er ist nach Aussage der Sachbearbeiterin nicht nach der neuen Norm.

    Kann ich das BHKW jetzt verschrotten?

    Kann mir Jemand helfen?

    Ich habe keine Ahnung davon.

    Vielen Dank und Beste Grüße

    R.Volmer

  • Was hast du eingereicht? ARN4105 alt oder neu? Für alt gibt es bis ich glaube es war März eine Übergangsregelung, also ist neu noch nicht erforderlich - vielleicht weiß das dein NB nicht. Falls du noch nicht einmal die alte Norm erfüllst die kann man nachrüsten z. B. damit:


    https://www.voelkner.de/produc…0iSwsAEAQYASABEgK-QfD_BwE


    Falls du nicht nachrüsten willst, es aber müsstest würde ich das BHKW nicht gleich verschrotten sondern als Ersatzteilspender anbieten.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung