Hackschnitzelbetriebenes BHKW

  • Können wir uns wieder Vertragen? Wenn ihr euch weiter hochschaukelt kann H...D.... gleich wiederkommen.

    Soweit ich weiß ist die akutelle Vergütung um die 13 ct pro kWh für EEG Strom. Was ja grundsätzlich schon mal blöd ist da es aktuell ja 16 ct für nicht Biomasse Einspeisungen gibt. Oder habe ich hier was verpasst.

    Unabhängig davon ist es uninteressant von der Einspeisevergütung auszugehen wenn kaum eingespeist wird. Für selbstverbrauchten Strom gibts bei Biomasse nix, bei Gas und Öl immerhin 8 ct. (Neuanlagen und Laufzeit begrenzt) was aber auch egal ist. Die (Beispiel Dachs) 0,08 € x5kW x 3500h x 10 Jahre bringen maximal 14.000 € das sollte nicht für die 100% Modernisierung ausreichen insofern ist solange nicht sowieso eine teure Reparatur ansteht der Weiterbetrieb der alten Anlagen das Wirtschaftlichste sein, insbesondere solange der Ölpreis auf Corona Niveau bleibt.


    Außerdem ist das gesammte Thema Hackschnitzel, Pellets, Holzvergaser wegen des Wartungsaufwandes und der Zuverlässigkeit nur etwas für wirklich große Anlagen und technisch versierte Betreiber. Ich vermute dass es in diesem Anwendungsfall nicht gegeben ist, und der TS mit einem Öl oder Gas BHKW glücklicher wird.


    Man kann es natürlich auch ganz einfach ausdrücken, Altanlagen laufen lassen solange es geht, und dann für den günstigsten Brennstoff, mit den geringsten Wartungskosten (vermutlich Gas) entscheiden.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Es ist richtig das EEG Biomasse aktuell ca. 13Cent + Steuer bringt. In früheren EEG gab es noch diverse Boni das hab ich aber im EEG2017 bzw. 2021 nicht auf dem Schirm. Fakt ist das sich unter den gegebenen Voraussetzungen (EEG) bei ca. 18,5Cent Stromeinkauf pari zwischen Volleinspeisung und 100% Eigenverbrauch einstellt. Ein Hotel mit Schätzungsweise 1/4 Mio kWh Stromverbrauch sollte da drunter liegen.

    Fakt ist auch das wie ich in c) schrieb der wirtschaftlichste Betrieb, wenns denn Hackschnitzel sein müssen, mit einer Anlage nach KWK möglich ist da hier zu den Vergütungen für Eigenverbrauch und Einspeisung auch noch der günstigere Hackschnitzelbezug - weil nicht nach EEG-Zertifiziert - kommt.

    Um das alles genauer berechnen zu können sollte aber der Fragesteller nochmal mit genaueren Angaben bezüglich Strom- und Wärmebedarf seines Hotels aufwarten.


    PS: was die Förderung der Bafa betrifft gehe ich aber davon aus das lediglich 45% der Kosten des automatisch beschickten Kessels anerkannt werden da die BHKW nicht in der Liste der förderfähigen Geräte stehen - zumindest konnte ich die Bezeichnung nicht finden.