Dachs: MSR1 Fühler und Sollwerte

  • Also nochmal meine genaue Konfig:


    Spitzenlastkessel Gasgebläse 125KW 2-Stufig, wobei eine Stufe abgeschaltet ist, weil Kessel maßlos überdimensioniert (Laufzeit pro Jahr Stufe 1:1000h Stufe 2:120h)
    1 BHKW (Dachs MSR1)
    1 Pufferspeicher mit Plattenwärmetaucher für WW
    2 Heizkreise mit Mischer


    Zweite Anlage die später dazukommen soll:
    1 Athmospärischer Kessel (wahrscheinlich dann Tausch gegen 2. BHKW)
    2 Heizkreise mit je einer Pumpe (ohne Mischer)


    Grüße


    Bruno


    PS: Preis nur Material oder incl. Einbau? Updates kostenpflichtig oder im Rahmen der Beta-Tester kostenlos?

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • @ Dachsfan


    Um Gottes willen ... wir wollen nicht alle Brennwertgeräte, BHKW's, Heizkessel usw. modulieren lassen ... die Innereien muss derjenige schon selber beherrschen ... so wie der Heizkessel den STB und der Brenner seine Satronic hat ...


    Die Herstellergarantie würde automatisch erlöschen ... kein Hersteller würde eine fremde Motorregelung akzeptieren. Das ist auch gut so ...


    Sieh' uns wie einen Honeywell - Centra - Regler oder eine übergeordnete Regelung ... wie regeln das Zusammenspiel mehrerer Komponenten nicht den Motor ansich ...


    Schau mal in den Haustechnik-Thread ... da habe ich einiges erklärt ...


    @ Bruno


    Ohne Einbau ... aber bei ausreichend Essen und Trinken mit tatkräftiger Unterstützung :)
    Updates kostenlos ... da Beta ... und immer erweiterbar ...


    MfG me. Ahrendt

    Einmal editiert, zuletzt von me. Ahrendt ()

  • Zitat

    Die Herstellergarantie würde automatisch erlöschen ... kein Hersteller würde eine fremde Motorregelung akzeptieren. Das ist auch gut so ...


    ^^ Sehe ich auch so, danke für die Info ! ;)

  • Ehm .... moment mal ... hoch ... runter ... liiiiiks ... dann 30 m gerade aus :)


    Hier wird aber viiiel WW gebraucht ... zumindest gibt es einige WW-Speicher ...


    Ich nehme 'mal an, dass die Verbindungsleitung (30m) zum Energieaustausch benutzt werden soll. Da wäre dann eine bidirektionale dT-Regelung :) notwendig (gibt's das schon oder habe ich das gerade erfunden ?) ... nein ich glaube ihr holt nur den Überschuss aus dem 1000'er in den 500'er um Zugriff auf den SLK zu haben ... stimmt's ?


    Sollen die Mischer in Gebäude 2 selbstständig weiterlaufen oder willst Du alles im Griff haben (nur weil da steht eigene Regelung) ?


    Da wären zwei DigiEnergy "Standard" angebracht ... die können sich auch untereinander unterhalten ...


    Wenn ich das richtig sehe dürchströmst Du permanent den 125kW- SLK ... da könnte man noch 'was optimieren ...


    Siegen ist ja nicht soooooo weit weg :) 73km ...


    Also ich sach 'ma ... das ginge schon (mit noch etwas Erweiterung) !


    MfG me. Ahrendt

  • Zitat

    Ich nehme 'mal an, dass die Verbindungsleitung (30m) zum Energieaustausch benutzt werden soll.


    ja genau, und die Pumpe in dieser Leitung wird von Dachs 1 gesperrt, das heißt, wenn dem Dachs 1 die Puste ausgeht, gibt er die Pumpe frei und zieht aus dem 1000er Puffer die nötige Wärme, aber leider ist die Pumpe ungeregelt ;( da wird mächtig viel Leistung im Kreis gepumpt!


    Der SLK wird durch den Rücklauf permanent durchströmt,
    gefällt mir auch nicht so richtig,


    2 Heizkreise in Gebäudeteil 2 sollten von der Regelung gesteuert werden, der 3. kann so bleiben!
    AxelF


    Sorry @ all, ich bin ein bisschen vom Thema weg :-@

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Dachs:

    Zitat

    Original von Dachs
    Du brauchst die Fühler im Programm S im monovalenten Betrieb eigentlich nicht,


    außer F1 ;)

    Zitat

    Original von Dachs
    aber was stört dich an der Anzeige "Bivalenzzeit aktiv"


    es dient nur der Verwirrung :rolleyes: und den Fühler könnte ich auch anders einsetzen

    Zitat

    Original von Dachs
    Das einzige worauf du bei dem Fühler VF achten solltest ist das er im Puffer etwas wärmer wird als der Fühler F1.


    ?( Ist das jetzt eine Empfehlung, eine Warnung bzw. wie meinst Du das?
    Ich hätte den VF jetzt abgeklemmt bzw. gegen einen Widerstand getauscht ...

    Zitat

    Original von Dachs
    Mit dem Fühler F2 hast du die möglichkeit noch eine weitere Temperarur an irgend einer Stelle zu messen und am Dachs sichtbar zu machen.


    Ich wollte den VF zunächst als F2 anklemmen, um die Schichtung im Puffer zu prüfen 8)


    @Dachsfan:

    Zitat

    Original von Dachsfan
    Ist die Fachpersonalebene nicht für`s Fachpersonal @:pille ?(


    Gut gekontert ;)

    Zitat

    Original von Dachsfan
    Der MSR 1 Regler ( der vor ca. 20 Jahren auf den Markt kam) kann verschiedene Aufgabenstellungen lösen. Die Fühler werden z.B. für die Ansteuerung eines externen Wärmetauschers genutzt um Warmwasser zu erwärmen.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Sollwerte nur für das Programm E mit einem anderen EPROM.

    Zitat

    Original von Dachsfan
    Ich verstehe die Beiträge nicht, warum muss man sich mit nicht verwendete Fühler "rumschlagen" ?


    Ich habe nicht das Gefühl, daß ich mich "herumschlagen" muß. Beim Betrieb meines Dachses spielt auch etwas technische Begeisterung mit, insofern ist mir das Verstehen des Gerätes wichtig.
    Ich habe auch schon öfter Fehler in Anleitungen gefunden, daher frage ich lieber, bevor ich falsche Schlüsse ziehe.


    Die Umrüstung auf DigiEnergy werde ich wahrscheinlich nicht machen, ist wahrscheinlich zu groß für ein einfaches 2 Familienhaus.


    Grüße
    Stefan M.

  • Ist doch nur 38 x 38 cm :) ... den Platz findest Du doch noch !


    ... Du meinst zu teuer ? ... kommt auf deine Komponenten an ...


    Was müßte man denn bei Dir verwalten ??

  • ^^Im Grunde BB Dachs siehst Du das richtig, besonders das mit dem DigiEnergy )))) )))) )))) :tongue: leider kein Streichel übers Haar Symbol für me. Ahrendt da :D


    Der Dachsregler macht alles was er muss, ich nehme für meine Anlage ein 1-Wire System wie TOM es bereits angefangen hat.


    Mein Server wird in Zukunft zusätzlich mit einem Energiemanagment beauftragt und dies sehr perfekt machen, davon bin ich überzeugt. Wichtig ist mir die Stromreglung, d.h. auch aufschalten von elektrischen Verbrauchern.


    @ me. Ahrendt nichts für ungut, aber ich finde Dein System etwas teuer und unflexibel, für den wo es passt, natürlich nicht uninterresant.


    Gern hören wir weiter über Deine Entwicklung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • @ Dachafan


    ... der war jetzt gut :)


    Zitat

    Im Grunde BB Dachs siehst Du das richtig, besonders das mit dem DigiEnergy leider kein Streichel übers Haar Symbol für me. Ahrendt da


    Der Dachsregler macht alles was er muss, ich nehme für meine Anlage ein 1-Wire System wie TOM es bereits angefangen hat.


    Mein Server wird in Zukunft zusätzlich mit einem Energiemanagment beauftragt und dies sehr perfekt machen, davon bin ich überzeugt. Wichtig ist mir die Stromreglung, d.h. auch aufschalten von elektrischen Verbrauchern.


    Der Dachsregler macht alles was er muss :) ... ja ... nee ... iss schon klar ... das glaube ich sogar !


    Was kostet eine MSR2 incl. Datenlogger, Visualisierung und Onlinemöglichkeit. Ja ja ... ich weiss das braucht doch keiner der Dachs läuft perfekt ... (ich frage mich nur warum dann alle drann rumbasteln)


    Dachsfan ... ich werde Dir jetzt 'mal ein neues Avantar erstellen ....


    MfG me. Ahrendt

    2 Mal editiert, zuletzt von me. Ahrendt ()

  • Zitat

    Der Dachsregler macht alles was er muss :) ... ja ... nee ... iss schon klar ... das glaube ich sogar !


    Der Regler steuert den Dachs, hat die notwendigen Eingänge und lässt sich auf Standartfunktionen einstellen.


    Zitat

    Was kostet eine MSR2 incl. Datenlogger, Visualisierung und Onlinemöglichkeit. Ja ja ... ich weiss das braucht doch keiner der Dachs läuft perfekt ... (ich frage mich nur warum dann alle drann rumbasteln)


    rumbasteln macht Spaß, der eine hat eine Eisenbahn, der andere einen Dachs. Ich jedenfalls hab keine Eisenbahn ))))


    Wie BB - Dachs richtig geschrieben hat, er informiert sich und möchte mal dies und das ausprobieren, was ist so schlimm dran ?


    Völlig richtig schreibt, er auf Deine Aussage, das der Ärmste sich damit rumschlagen muss, das er dies nur zum Spaß macht, um seinen Dachs besser kennen zu lernen. Ich denke das ist sein gutes Recht.


    Wie ich bereits geschrieben hat, wer ein fertiges Konzept sucht, kann ja, da fehlen mir die Informationen, mit Deinem Produkt könnten Sie gut bedient sein.... Auf jeden Fall ist es wichtig am Bildschirm und Internet alles zu sehen und einstellen zu können, auch die Aufzeichnung der Daten finde ich gut.


    Nur für eine Zweifamilienhaus Besitzer der eine Frage stellt, wobei er lediglich die Funktion eines Fühlers wissen will, bitte nicht versuchen etwas "aufzuschwatzen" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo me. Ahrendt!


    Zunächst mal Hut ab vor der neuen Regelung, hört sich interresant an...


    Zitat

    Was kostet eine MSR2 incl. Datenlogger, Visualisierung und Onlinemöglichkeit. Ja ja ... ich weiss das braucht doch keiner der Dachs läuft perfekt ... (ich frage mich nur warum dann alle drann rumbasteln)


    Tja, irgetwie haben wir alle zusammen festgestellt, das man trotz der noch so tollen (übergeordneten) Regelung dennoch den jeweiligen BHKW- Regler braucht.
    Ich finde der MSR2 kann eigentlich schon sehr viel, ausser seiner "Kernkompetenz", nämlich das BHKW zu steuern und zu überwachen, und ich denke, für die meisten "Standartsituationen" recht es mit der Reglerplatine für knapp 800,..€ allemal aus!


    Das Basteln dient zumindest bei mir ein wenig zur befriedigung des Spieltriebes (Männer und Jungs unterscheiden sich am Preis ihrer Spielzeuge)´, und um herauszufinden, ob man nicht diese grüne Kiste noch effektiver machen kann!


    Dank dieses Forum´s weiß ich zumindest mal was 1-Wire ist...


    P.s. Kann dieser Regler neben heizen auch lüften (über pneumatisch angetriebene Luftklappen Wärme aus Gewächshäusern abführen, geregelt über windstärke und -richtung) so für 5- 8 Heizkreise und ebensoviele Lüftungen (x 2 da Ost und west abhängig von der Windrichtung in sequenz angesteuert werden)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Da ich von Dachsfan zensiert und zur Rückhaltung aufgefordert wurde ziehe ich mich zurück.


    Ihr kennt ja meine Emailadresse ...


    Tschüss ...


    MfG me. Ahrendt