Dachs: MSR1 Fühler und Sollwerte

  • Hallo me. Ahrendt!


    Schade eigentlich ....


    Die 2-5 Spezialanbieter hätten ein wenig mehr mitbewerber gebraucht :D


    Ist leider wohl doch nicht so flexibel, das neue Reglersystem, aber mir sind leute lieber, die sowas auch aussprechen....


    Trotzdem, viel Erfolg !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo me.Ahrendt,


    habe mir den Beitrag zur Kontrolle angefordert, bin mal gespannt, da ich Dich nicht als jemanden kennengelernt habe, der ausfällig wird.


    Deiner Reaktion nach zu urteilen, scheinst Du Dir jedenfalls keiner Schuld bewusst zu sein. Bevor Du Dich ganz aus dem Forum zurückziehst, nur weil jemand etwas übereifrig hier den Rotstift angesetzt hat, warte bitte ab, bis ich den Beitrag erhalten habe. Ich würde jemanden wie Dich ungern als aktiven Forenteilnehmer verlieren.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat


    Selbst wenn da was „unerwünschtes“ stand, find ich es nicht OK wenn so einen Beitrag dann zeitnah von einem Moderator, der auch noch in dem Thread involviert ist, zensiert wird! :-(/ Das hinterlässt einen Beigeschmack :evil:



    :rolleyes: Ein Teil von einem Beitrag herausnehmen, kann eine veränderung des Sinngehaltes bedeuten, aber das weißt u sicher. ;)


    Da stand noch mehr:
    Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Beleidigungen, (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen. Weiterhin können Einträge u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • He Jungs,
    was geht denn hier auf einmal ab 8o ich hatte nur nach ein paar Fühlern gefragt :rolleyes: und auf einmal geht hier der Krieg los 8o das hab ich nicht gewollt ;( ;( ;(.


    Ich wollte mit meiner Frage zwar keinen Verkaufsthread für DigiEnergy eröffnen :rolleyes: aber es kommt hat leider doch immer wieder vor daß Threads in eine ganz andere Richtung als vorgesehen abdriften :O.


    Ich habe mir gestern abend sogar überlegt ob ein eigener Thread oder Forumsbereich für das DigiEnergy-Thema sinnvoll wäre, Interesse scheint ja, wie man den Nachfragen entnehmen konnte, durchaus vorhanden zu sein.
    Das mein Thread dadurch etwas entglitten ist, konnte ich jedenfalls verschmerzen ^^, ich habe es auch nicht als aufschwatzen empfunden.
    Nachdem ich es überschlafen habe, könnte mich sogar ein DigiEnergy light (oder lite, wie manche jetzt schreiben) interessieren, das nur die Heizungssteuerung macht (y) alles nur eine Frage des Preises und der Funktionen.


    Da ich die Originalinhalte nicht kenne, hoffe ich, daß die Beteiligten nur einen schlechten Tag hatten.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir hier weiter kontrovers diskutieren könnten.
    Grüße an alle ^^
    Stefan M.


    PS: Ich will mit diesem Beitrag keine neue Diskussion beginnen (siehe Bernds Beitrag), bin aber für PNs offen.

  • Moin, moin an alle


    auch wenn ich derzeit selten hier im Forum zu finden bin, verfolge ich doch das "Tun" hier fast täglich.


    Ich bitte der Empfehlung von Bernd Folge zu leisten und abzuwarten.
    Das Wochenende werde ich nutzen, um dem "Vorstand" des Forums Vorschläge zu unterbreiten, damit Unstimmigkeiten dieser Art zukünftig unterbleiben werden.


    In diesem Sinne bitte ich alle Forumuser, weiterhin Ihrer persönlichen Meinung im Rahmen des Forumrasters freien Lauf zu lassen.


    Gruß Dietrich

  • Hallo,


    ich muß mir auch erst ein Bild der Lage machen da mir die Sicherung des Beitrags noch nicht vorliegt.


    Ich werde sobald ich überblick zu der Sache habe, Stellung nehmen.


    Vielleicht war das ganze auch nur ein Missverständnis und wir bekommen das wieder gerade gebogen.



    Bis dahin bleibt friedlich und macht weiter wie bisher ;)


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    zu dem Regler von me.Ahrendt und den Streitigkeiten:


    Es ist toll das du so einen Regler entwickelst aber solche Kommentare wie "Ihr Armen ... mit was ihr euch da rumschlagen müßt ... " oder "Naja ... ich habe 'mal das Manual von der MSR1 in der Hand gehabt ... für mich unvorstellbar wie man sich soetwas kompliziertes ausdenken kann ... anstelle Wörtern nur unverständliche Bezeichnungen und Kürzel ... und insgesamt ein unverständlichen Beschreibung." finde ich etwas übertrieben. Das ist immer eine Sache in wie weit man sich damit befasst. Du tust dich leicht mit deinem Regler weil du ihn von Anfang an mit entwickelt hast, vom Fach bist, aber wie sieht es dann für einen Laien aus?
    Im allgemeinen sind die Anleitungen für Wartung und Reparaturen usw. von Senertec 1. Sahne (y)


    Das der MSR1 nicht den Funktionsumfang haben kann wie ein moderner Regler dürfte wohl auf der Hand liegen wenn man aus der Regelungstechnik kommt. Der wurde zu einer Zeit entwickelt wo Speicher und Chips noch richtig Kohle gekostet haben. Der Funktionsumfang war für damalige Verhältnisse zu 90% ausreichend und falls nicht (meist bei großen Gebäuden) hatte man jederzeit die Möglichkeit eine Übergeordnete Regelung zu nutzen die den Dachs entsprechend steuert.
    Mit dem MSR2 ist es wie mit deinem Regler, neue Hardware mehr Funktionen wobei dein Regler den selben Nachteil hat wie der MSR2, er ist unflexibel. Daher finde ich ist dein Regler auch nicht gerade die "Technische Innovation" auf die alle gewartet haben denn solche Regler gibt es schon länger auf dem Markt. Das einzigste ist der integrierte Webserver der bei einem Preis von 1500€ schon enthalten ist und fertige Grafiken zur Verfügung stellt (hoffe das ist so ?( ). Da muß man bei anderen Herstellern mehr hinlegen.


    Das der Regler unflexibel ist siehst du ja schon an den Anforderungen die Dachsgärtner stellt. Mit einer frei programmierbaren DDC ist sowas ein Klacks.


    Dein Regler ist da sinnvoll wo die Herren Heizungsbauer mangels Unkenntnis ihre Anlagen (Kessel, Solarthermie usw. ) reinklatschen, jeder mir eigenem Regler und die Anlagen dann sogar gegeneinander arbeiten. Was man da so sieht, auweia ;(
    Auch für Freaks ist es toll wenn man den Regler per Web bedienen und einstellen kann aber der Masse sagt das (noch) nichts. Dem Betreiber ist es meist nur wichtig das es warm ist. Angesichts der immer teurer werdenden Energieträger und der dadurch verbundenen Sparmassnahmen denke ich wird hier ein Umdenken stattfinden und der ein oder andere doch sehen wollen was seine Heizung macht.


    Eine günstige Alternative zu deinem und DDC-Reglern ist im Moment IPS. Hier kann man absolut frei programmieren und das zu einem Preis von ca. 50€. Der Nachteil ist das man im Moment noch einiges selber an Hardware bauen muss. Auch benötigt man einen PC der um einiges mehr Leistung aufnimmt als ein Microcontroller mit Beschaltung und man sollte etwas Grundkenntnisse in Programmiersprachen haben.
    Dafür hat man dann eine absolut flexible Lösung die leider auch nur wieder etwas für Freaks ist.


    Du siehst jedes System hat seine Stärken und Schwächen (und ich kenne einige da ich seit 15 Jahren in der Regelungstechnik tätig bin).


    Ist klar das du stolz auf deinen Regler bist (wäre ich auch) aber dafür alle anderen schlecht machen das hat glaube ich Dachsfan sauer aufgestossen (stimmt das so Dachsfan?).


    Also vertragt euch wieder oder sprecht euch mal aus um evtl. Missverständnisse aus der Welt zu schaffen ^^ (y)


    Der Rest dann wenn mir der Beitrag vorliegt!


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    4 Mal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo !


    Zitat

    Da ich die Originalinhalte nicht kenne, hoffe ich, daß die Beteiligten nur einen schlechten Tag hatten.


    Das hoffe ich auch, und man kann über me. Ahrendt denken wie man will, aber ich hatte von anfang an nicht den Eindruck, das er irgent jemanden deinen Regler aufschwatzen wolle, (wenn sich aus diesem Forum so der ein oder andere Verkauf ergeben hätt, hätte auch er, wie einige andere hier im Forum sicher auch nicht nein gesagt!)


    Und den einen oder anderem Spruch muß sich ein Marktführer nun mal reindrücken lassen....
    Bill Gates wird ja auch gern attakiert... ))))


    Meine Frage nach der Gewächshausregelung war eigentlich eher hypothetisch, den ich komme noch mit meiner Analogen "Klappertechnik" klar, aber ich fand es eine sehr solide aussage, das der Regler dies nicht kann !


    Bei der Regelung von Gewächshausanlagen sind nämlich ein paar faktoren mehr im spiel wie bei Wohn- und Büroräumen...
    Moderne Klimarechner holen sich schon die Wettervorhersage, um zu errechnen wieweit der Pufferspeicher bei Sonnenuntergang geladen sein muß...
    Oder es gibt spezielle Programme, um eine Taupunktunterschreitung zu verhindern.Er sollte Schattierung und Energieschirm steuern können, und und und..


    Ich glaube es ist keine Schande, das dies ein Standartregler nicht kann!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Zitat

    Da ich die Originalinhalte nicht kenne, hoffe ich, daß die Beteiligten nur einen schlechten Tag hatten.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir hier weiter kontrovers diskutieren könnten.



    ^^ )))) Du brauchtst Dir keine Vorwürfe zu machen, ich hatte ursprünglich hier eingegriffen um Dich zu schützen.


    Ich hatte schon den Eindruck gehabt, das Du durch den Beitrag:

    Zitat


    Ist doch nur 38 x 38 cm :) ... den Platz findest Du doch noch !


    ... Du meinst zu teuer ? ... kommt auf deine Komponenten an ...


    Was müßte man denn bei Dir verwalten ??


    unzulässig belästigt worden bist.


    Ich hatte wie TOM korrekt erkannt hat und zutreffend vorgetragen hat, sich hier in einer Art gegen ecopower und Senertec geäußert, die mir nicht gefallen hatte. Es ist für mich eine Sache der Ehre hier gegebenen falls einzugreifen.


    Als ich dann in den Verkaufsthread für DigiEnergy, der offensichtlich nach objektiver Überprüfung in einer unzulässigen Art und Weise seine Produkte Mitgliedern die eine weitere "Anbahnung" ablehnen - siehe:

    Zitat

    Die Umrüstung auf DigiEnergy werde ich wahrscheinlich nicht machen, ist wahrscheinlich zu groß für ein einfaches 2 Familienhaus.

    eigegriffen habe, wurde ich von H.Ahrendt Projektmanager der Firma DigiEngery mit Sitz der Gesellschaft in Wallbach unwiderlegbar beleidigt und mit mehreren unwahre Behauptungen beschimpft.


    Die notwendigen Schritte werden hier eingeleitet.


    Da ich rechtlich Verpflichtet bin, Schaden zu minimieren habe ich im gesetzlichen Rahmen den Beitrag geändert und zeitgleich den Inhaber dieser Seite über den Sachverhalt informiert. Die entsprechenden Daten wurden gesichert und werden entsprechend an die jeweils zuständigen Behörden weitergeleitet.



    Edit:
    @ Dachsgärtner:

    Zitat

    Beitragsteil von Dachsgärtner:
    "ich hatte von anfang an nicht den Eindruck, das er irgent jemanden deinen Regler aufschwatzen wolle, (wenn sich aus diesem Forum so der ein oder andere Verkauf ergeben hätt, hätte auch er, wie einige andere hier im Forum sicher auch nicht nein gesagt!)"


    ^^ :tongue:Da hat wirklich niemand hier etwas dagegen, nur hatte ich einen ganz anderen Eindruck. Wir zwei brauchen darüber auch nicht streiten, da gibt es entsprechende Aufsichtsbehörden, die prüfen das und leiten im Falle, das es so ist ein entsprechendes Verfahren ein usw........ Also bitte nicht streiten, das läuft schon ohne das wir uns damit auseinandersetzen müssen. :D


    Auch hinsichtlich der bewusst falschen Behauptungen auch "Rufmord" genannt, gibt es die entsprechende Behörde.


    Unabhängig vom Ausgang der vorstehenden notwendigen Maßnahmen, werde ich aufgrund des für mich äußerst merkwürdigen Verhalten einiger meinen weiteren Verbleib hier im Forum überprüfen. Ich erwarte hier Diskussionen in der Sache, Informationen und faires Verhalten.


    Das ich ein Mitglied schützen will, mich dann Beleidigen lassen muss und dann noch einige "Mitglieder" über mich herfallen wie die Wölfe, nein - das habe ich wirklich nicht nötig.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo,


    ich denke der Stellenwert des Reglers wird etwas überschätzt. Es versteht sich doch von selbst, das der Teil des Reglers welcher den grundsätzlichen Betrieb des BHKW , also Reglung Drehzahl, Leistungsabgabe, Überwachung nicht durch ein Fremdfabrikat ersetzt werden soll. Dann kann man gleich alles selber entwickeln.


    Was also bleibt, ist das Ein- und Ausschalten, das Einstellen der Vorlauftemperatur und ab und zu das Beladen eines Warmwasserspeichers. Dazu brauche ich keinen besonderen Regler. Es ist wie bei einem alten Auto. Auch wenn ich einen 20 jahre alten Golf mit dem modernsten ABS ausstatte, wird sich an der Bremsverzögerung nicht viel ändern. Solange ich den Dachs nur Ein- oder Ausschalten kann, benötige ich keine hochmoderne Steuerung, oder gibt es zwischen den beiden Dachsreglern irgendwelche Verbrauchsunterschiede?
    Außerdem müssen die zusätzliche Ausgaben für einen "besseren" Regler erst einmal durch geringeren Verbrauch wieder eingespielt werden. Bei angenommenen 200 Euro Einsparung im Jahr, kann sich jeder ausrechnen, wie lange ich brauche um nur die Anschaffungskosten wieder herein zu holen.
    Anders sieht die Sache aus, wenn mehrere Wärmeerzeuger koordiniert werden sollen. In diesem Fall ist es richtig einen übergeordneten Regler zu verwenden. Dieser muss dann aber auch der Chef sein und alle Wärmeerzeuger müssen sich nach ihm richten.


    Noch etwas zum Forum an sich. Auch die neue Farbe kann nicht über die große Nähe zu Senertec hinweg täuschen. Soll das so bleiben, wäre es angebracht dies als Dauerwerbesendung zu kennzeichen.


    Will das Forum wirklich unabhängig sein, muss allen Mitarbeitern und Verkäufern von BHKW-Technik das Recht zur Zensur verweigert werden.
    Wie gesagt, es geht nur um den eigenmächtigen Eingriff, teilnehmen kann jeder.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Noch etwas zum Forum an sich. Auch die neue Farbe kann nicht über die große Nähe zu Senertec hinweg täuschen. Soll das so bleiben, wäre es angebracht dies als Dauerwerbesendung zu kennzeichen.

    )))) Hallo FUCHS auf Dich haben wir gewartet ))))


    Eine grosse Bitte, wenn Du wirklich glaubst, was Du da von Dir gibt begründe es bitte besser.


    Wenn jemand Dachsfan heisst, sollte man wissen wessen Fan er ist, oder benötigst Du eine Erklärung ?? Den Ausdruck "Dauerwerbesendung" möchte ich nicht noch einmal hören !


    Wir informieren hier objektiv, sogar Du darfst .........
    Jeder !! der objektiv und sachlich fragt, Informationen anfordert, oder Informationen gibt oder sonstwie etwas zu sagen/Fragen hat ist herzlich willkommen.


    Dagegen wer andere unlautere Absichten hat, wie Werbung zu machen, Falschinformationen zu streuen, oder sich unter mehreren Namen anmeldet..... und unrechtsmäßige Dinge tut ist nicht willkommen.




    Zu Deinem "Vorschlag"

    Zitat

    Will das Forum wirklich unabhängig sein, muss allen Mitarbeitern und Verkäufern von BHKW-Technik das Recht zur Zensur verweigert werden.

    Genau lass uns widerrechtlich Diskriminieren was das Zeug hält, hatten wir aber schon mal ........äh, ist schon etwas her....

  • Hallo Fuchs,


    das mit dem FRegler siehst du richtig. An der Regelung und Steuerung des Motors usw. sollen die Übergeordneten Regler nichts bewirken (da haben die Hersteller genug Erfahrung und Entwicklung einfliessen lassen). Was die Übergeordnete Regelung besser machen kann (im Moment noch) ist das Zusammenspiel der verschiedenen Haustechnikanlagen wie eben Solarthermie, Energiemanagement, Kesselsteuerung usw.. Da hatte der alte MSR1 nicht viel zu bieten was ich aber in einem Beitrag weiter oben schon beschrieben habe warum. Der MSR2 wird hier sicherlich die Lücke schliessen wenn mal alle Module und Funktionen programmiert sind.


    Zur Forumsfarbe.
    Es ist nun mal so das auch ich einen Dachs habe wie wahrscheinlich 80% der BHKW Besitzer hier. Ich habe das Forum anfangs mehr für den Dachs betrieben da er nun mal das meistverkaufte BHKW ist. Da mein Ziel aber die Verbreitung der BHKW Technik ist (egal von welchem Hersteller) habe ich das Forum etwas neutraler gestaltet was aber nichts daran ändert das hier meistens Dachsbetreiber zu finden sind und sehr viel über den Dachs geschrieben wird. Wenn sich hier Händler und Hersteller anderer BHKW mehr einbringen würden wäre das toll aber leider ist dem nicht so ;( .


    In letzter Zeit haben sich hier wenigstens ein paar Betreiber anderer BHKW Marken sowie Selberbauer eingefunden was doch etwas Abwechlung ins Forum bringt.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von Tom3244:
    ......Da mein Ziel aber die Verbreitung der BHKW Technik ist (egal von welchem Hersteller) habe ich das Forum etwas neutraler gestaltet was aber nichts daran ändert das hier meistens Dachsbetreiber zu finden sind und sehr viel über den Dachs geschrieben wird.


    Gut gebrüllt LÖWE ^^ :tongue:

  • Doch leider hört man vom Löwen im Moment nur negatives. Aber was erfreulich ist, das doch einige Selbstbauer eine anständige Anlage hinbekommen haben.


    Zitat

    Unabhängig vom Ausgang der vorstehenden notwendigen Maßnahmen, werde ich aufgrund des für mich äußerst merkwürdigen Verhalten einiger meinen weiteren Verbleib hier im Forum überprüfen.
    Ich erwarte hier Diskussionen in der Sache, Informationen und faires Verhalten.


    Das ich ein Mitglied schützen will, mich dann Beleidigen lassen muss und dann noch einige "Mitglieder" über mich herfallen wie die Wölfe, nein - das habe ich wirklich nicht nötig.


    Ich hatte die Beiträge nicht so interpretiert, das sie über dich herfallen wollten. Ich hatte es so verstanden, das sie nur etwas beschwichtigen wollten. Bedenke bitte das die meisten den Inhalt des Beitrags nicht kennen und so nicht wussten wieso es zu deinen und me.Ahrendt´s Beiträgen kam.
    Ich fande es sehr schade, wenn wegen so etwas einer der aktivsten Forenmitglieder ersthaft über seine Forumsteilnahme nachdenkt.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)