Brennstoffzelle & PV-Anlage

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    vielleicht wurde meine nachfolgende Frage in der Vergangenheit schon einmal gestellt und beantwortet.


    Ist es richtig, dass ein Mikro-KWK kleiner 1,14kW el. nicht melde- und umlagepflichtig ist?


    Wenn nun bereits eine 9,75kWp PV-Anlage im gleichen Jahr installiert wurde, würde dann ein Mikro-KWK mit 0,75kW el. den 9,75kWp hinzugerechnet, so dass man >10kW EEG-umlagepflichtig wird?


    Oder werden Mikro KWK und PV-Anlage unabhängig von einander betrachtet?


    Würde mich über Euere Expertise sehr freuen.


    Viele Grüße


    Blumotion😊

  • Aha daher weht der Wind, also die Informationen vom BHKW-Infozentrum sind eigentlich immer stimmig.


    Nachvollziehen kann ich es, denn bei 8760h*1,14KW kommen 9986kWh heraus, de facto kann so eine Anlage niemals die 10MWh Grenze reißen. Ob Dein Netzbetreiber deswegen auf die Meldung verzichtet kann ich nicht sagen, jedenfalls mußte ich mit meinem 1KW Gerät die Meldung abgeben.

  • Da geht es doch nicht ums Anmelden, das muss man immer, und zwar bei BAFA, Netzbetreiber und MaStR.


    Die eigentliche Frage ist ob EEG Umlage auf EV anfällt, das wäre für beide Anlagen nicht der Fall. Und weiter ob der jeweilige Eigenverbrauch (aus EEG sicht) erfasst werden muss oder nicht. Hier bin ich der Meinung das die Antwort nein ist, jedoch sind die Zähler aus anderen gründen erforderlich, z. B. KWK Vergütung oder wegen der Versteuerung UST und EST des EVs.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich kann auf dem Bild die Beschriftung nicht erkennen ;(

    bei zusätzlicher KWK brächtest du vermutlich noch einen 2 Richtungs- und einen Erzeugungszähler.


    Bzgl. der 2000 er PV ist das vielleicht interessant:


    https://bizz-energy.com/bundes…eeg-entwurf-gruendlich-um


    muss man mal sehen was am Schluss raus kommt...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW