Unsymmetrische Last am Generator

  • kleine Risse waren da schon, hatte ich ja schon ein ganzes Stück weiter oben beschrieben.


    Ich vermute an sich eher, dass die Belastung vom Generator hier etwas zu groß ist.


    Ja, das Foto hab ich mal schnell gestern Abend gemacht, Rücklauf hab ich noch nicht verändert. Bin nur am we zu Hause.


    mal schauen, die Kupplung gibt es noch etwas straffer.

  • Du solltest eher auf eine Temp beständigere Mischung schauen, weil wenn dein BHKW im geschlossenen Gehäuse sitzt, dann wird es mit über 80 Grad für Gummi zu warm. Es gibt Mischungen mit mehr Silikonanteil, die vertragen dann auch über 100 Grad.

    Wechselbelastungen sind auch gift, wenn es zu Last und Entlastungen kommt wird das Gummi überdehnt.


    Aber jetzt mal noch eine Frage, ist das ein Eigenbau, die Motorhalter sehen eher nach bastelstunde aus.

    Der SAE Flansch am Motor ist eigentlich für einen direcktmontierten Generator gedacht und nicht für einen 2 fach gelagerten separat montierten Generator. Der Flansch kostet nämlich über 500€ und ist hier völlig nutzlos.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • nee, kann man so kaufen.


    Wird in Thüringen gebaut.


    im Gehäuse ist es an sich recht kühl, zulauft kommt aus der Katakombe und warme Luft wird raus geblasen.


    ich denke der permanente lastwechsel wird hier schuld sein.


    habe diese Woche meinen Code von SMA bekommen zum umstellen des Tripower. Denke die Lösung mit linearer Last wird für das System besser sein.


    Kraftstoff hab ich nun auch umgebaut.


    hättest Du einen Vorschlag für eine Kupplung, eventuell mit link?

  • Ich habe noch ne neue Arcusaflex mit hohem Silikonanteil hier. Hatte ich bestellt, weil mir die normale Gummikupplung spröde wurde.

    Habe mich dann aber doch für Kupplungsfrei entschieden und den Generator auf einseitig gelagert umgebaut.

    Kann dir Fotos mailen wenn du möchtest.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • habe diese Woche meinen Code von SMA bekommen zum umstellen des Tripower.

    Eine Frage:

    Die aktuelle Problemlösung hat aber doch nichts mit Schieflast zu tun, oder ?

    Warum dann SMA?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • ich vermute, das wegen der schieflasten beziehungsweise diese schnellen lastwechsel es zu meinen Problemen kommt.

    Das klingt jetzt stark nach "Symptom überdecken", nicht nach Ursachenbeseitigung. Die Wechsellasten auf dem Netz können nicht direkt auf deinen Verbrenner durchschlagen und die Luftbläschen, die das Schütteln verursachen, kommen sicher nicht von einer Schieflast auf der Generatorseite. Wenn die Beseitigung der Bläschen auch das Schütteln beseitigt, was ist dann das Problem? Oder ist das Schütteln dann immer noch vorhanden?


    Ein zusätzlicher Wechselrichter kostet auf Dauer schon einiges an el. Verlusten, selbst im Leerlauf. Sowas würde ich nicht auf Verdacht einbauen, damit da 365Tage mal 24Stunden el. geheizt wird.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Die Rückführung hat nichts mit den Bläschen zutun, du wirst damit nur ein Teil aus dem Kreislauf holen.

    Entweder ist die Saugleitung undicht, oder dein Heizöl gast aus.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • hm, oberhalb der Pumpe, der kleine Schlauch, da sind keine.


    Bisher war es ja so, das die rückleitung über einen T wieder in die Pumpe ging.

    Wie gesagt, beim rütteln hat sich wie Schaum in der rückleitung gebildet und dies hat sich dann im Filter angesammelt.


    Der bhkw liegt weit unterhalb vom Tank, beziehungsweise Tank Niveau, an sich würde man keine Pumpe brauchen und bei Undichtigkeiten würde es nach Öl stinken beziehungsweise auslaufen.


    die Geschichte mit dem ausgasen ist interessant, die Pumpe lief ja bis heute quasi im Kreis und hat straff Druck aufgebaut.

  • Undichtigkeit in einer Saugleitung kann zu den Blasen führen, es kann Luft angesaugt werden, da Flüssigkeitsdicht noch lange nicht Gasdicht ist läuft da auch nichts raus... Hast du keinen Luftabscheider direkt vor dem BHKW?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich selbst hatte das Problem mit den Luftbläschen auch. Habe zuerst auch an undichte Saugleitung gedacht. Habe die Leitung bis zum Tank getauscht. Hat nichts gebracht. Habe die Leitungen in den Tanks und die T-Stücke ersetzt, den Abstellhahn, den Vorfilter usw alles getauscht. Die Luftblasen sind geblieben. Habe dann gegoogelt und bin auf das Ausgasen vom Heizöl gekommen. Habe jetz direkt vorm BHKW einen kleinen Vorratsbehälter mit ca. 0.5Liter inhalt. Oben Pumpe mit Leitung vom Tank rein und Überlauf zurück in den Tank, unten die Leitung zum BHKW. Seitdem keine Probleme mehr.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ