Unsymmetrische Last am Generator

  • 5-6 kw bringt das bhkw, die Trafos zur Anhebung der Spannung ( auf 600V ) die Trafos und der kondensatorpack zur Stabilisierung.


    Die höhere Spannung, damit nicht so viel Strom über die Eingänge fliest.


    ein 7000 tripower hab ich für 500€ gekauft, Garantie Tausch und Nagel neu.


    normalerweise sollte ja dann das bhkw konstant und ruhig laufen? oder...

  • Ja sollte es.


    Also Du hebst AC400V auf 600V,stabilisierst und beruhigst mit Trafo(Drossel)+Kondensatoren, richtest mit Brücke gleich, machst daraus im WR wieder AC......ganz schön ineffizient.


    Wie viel Strom erzeugt das BHKW im Jahr, wieviel davon wird eingespeist und wie hoch ist der Netzbezug ?

  • Wenn tatsächlich nix eingespeist wird trägt eine Batterielösung ihre Mehrkosten nicht, schade denn Sachsen fördert aktuell ordentlich.

    Bleiben also nur die Bastellösung mit WR oder eine Kompensationsanlage.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Wenn er den Herd einschaltet kommt es zum Spannungsabfall, kann mir kaum vorstellen, dass ein Tripower da nicht auf Störung geht. Abgesehen davon ging ja beim Einspeisen die Spannung hoch, da würde der Tripower bestimmt auch nicht mitspielen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • am Wochenende bau ich das um, mal sehen...


    mir geht es ja wie oben beschrieben eher um Schäden zu vermeiden am Diesel, da mittlerweile durch das geschüttel die gummikupplung Risse aufzeigt wollt ich halt etwas verändern, bevor etwas ganz kaputt geht.

    es hätte ja sein können, dass irgend jemand die selben Probleme hat...


    ich werd auf jedenfall berichten!

  • Wenn dein Generator aber einen Erregerstrom braucht, dann tut sich mit deiner Lösung garnix ausser Leerlauf.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • bhkw läuft 24h und das ganze Jahr

    Was machst Du denn im Juli/August mit der Wärme?


    am Wochenende bau ich das um, mal sehen...

    Ich will Dir ja nicht dreinreden, aber bevor ich Aufwand und Geld in eine Lösung stecken würde, würde ich schon versuchen, das Problem zu verstehen und das ist imho noch immer nicht klar.


    Hab grade mal wieder drüber gelesen und sehe die 26kW. Was macht denn das Netz, denn Du pro Phase 26/3 = 8,7kW ziehst? Da sind doch die Kleingeräte nur ein Bruchteil davon. Geht dann die Spannung gegen Null?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von bluwi ()

  • So wie ich das sehe haben wir die Ursache noch nicht wirklich geklärt.

    So ein richtiges schütteln dürfte es im normalfall ja nicht geben, da die Drehzahl ja immer konstannt bleibt (50Hz) egal wie sich die Last ändert.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Generator mit der Schieflast nicht klar kommt und es dann zu zu weit höheren Lasten kommt als 2,5KW pro Phase. Da wäre dann auch irgend wann der Kubota überfordert.

    Die Frage ob die Netzüberwachung eingreift wurde auch noch nicht überprüft.

    Eventuell geht ja der Motorstop an und der Generator schleppt den Motor mit.

    Um hier weiter zu kommen , sollte mann einfach mal mit dem Zangen Amperemeter messen was da wirklich passiert.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • wir haben einen vollwärmeschutz, außer nach unten, somit läuft die Heizung das ganze Jahr.


    ja, der Generator geht raus wenn die Drehzahl unter 1495 fällt. Der kubota scheint da überlastet.


    leider kann man es nicht oder nur schwer steuern, wann welches gerät einschaltet. Beispiel Kühlung, Bier 2,6kw, limo 3kw, Kühlung Küche und soweiter...


    ja, das könnte man mal ausprobieren, mal sehen was der Strommessern zeigt.


    zur Erregung kommen da kondensatoren dran...

  • Da kann was nicht stimmen, die Drehzahl wird immer 1500Umin haben, weil das vom Netz vorgegeben ist. Egal mit oder ohne Last, Du kannst da auch Gas geben oder Gas wegnehmen, den Absteller am Kubota betätigen, das ändert nichts an der Drehzahl. Nur wenn der Generator vom Netz getrennt ist kannst du die Drehzahl ändern.


    Ich glaube auch nicht, dass dein Generator selbsterregend ist, deshalb wird er ohne Netz keinen Stromerzeugen können da bringen Kondensatoren auch nichts.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • die Drehzahl wird immer 1500Umin haben

    Naja, um den Schlupf der AS-Maschine geht der schon rauf oder runter. Aber wenn der runtergeht (1495) dann bedeutet das, dass das Ding nicht Strom produziert, sondern aus dem Netz zieht.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • 5 Umdreheung Schlupf pro Minute. Niemals.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ