Unsymmetrische Last am Generator

  • AMG-Peter - nochmal für dich zum technischen Verständniss :


    Im Netzparallelen Betrieb kann ein AS nicht überlasten oder den Motor abwürgen. Dreht er unter 1500U/min funktioniert er wie ein Elektromotor und würde sich selbst bzw. auch den Verbrenner antreiben. Sobald der Verbrenner genug "Kraft" hat um den Generator über 1500U/min zu schieben funktioniert er als Generator wobei die abgegebene elektrische Leistung mit dem Schlupf steigt, wenn die Kraft des Verbrenners nicht mehr ausreicht um den Generator zu beschleunigen ist die Leistungsgrenze erreicht.


    Das schütteln was du vernimmst scheint mir tatsächlich nur aus dem 120° Phasenversatz zu resultieren, also wie ein 3-Zylinder mit einer defekten Zündkerze.

  • ich mach gleich noch paar Fotos von den Komponenten....


    Nee, hier muß man wahrscheinlich noch etwas weiter in die Problematik gehen.


    laut Stadtwerke, bewegen wir uns vom Verbrauch im Leerlauf vom Trafo, wenn genug Verbraucher zusammen kommen dann fängt der Trafo an zu regeln.
    hier reicht es aus eine Bohrmaschine an den gleichen Leiter wie eine 20W Glühbirne zu hängen. Beim einschalten geht das Licht kurz aus.
    hier war dann auch ein Experte auch chemnitz da, dieser sagte das bedingt durch diese Regelung es zu „oberwellen“ kommt diese würden dann das netzt dazu bringen das es nicht mehr symmetrisch läuft.

    Wir hatten hier jahrelang defekte Geräte, heizungssteuerung, led Lampen, Fernseher und soweiter. Mittlerweile hab ich eines ging alles dimmbar gemacht. Und irgendwann auf Anraten ein bhkw gekauft, dadurch geht zumindest kein Gerät mehr kaputt.

    die Stadtwerke haben dann mal einen Messtrupp der Envia bestellt und diese haben eine Woche gemessen. Die Abweichung müßte größer 20 sein, ob Volt oder % weiß ich nicht mehr. Wir liegen bei 19 und somit wäre alles in Ordnung.
    laut envia gibt es wohl irgendwelche Bestimmungen wo Geräte bis 250V vertragen sollen. Nach unten weiß ich allerdings auch nicht mehr.


    jedenfalls geht die heizungssteuerung bei 240 kaputt und viessmann erklärt einem dann, man soll sich an seinen Energieversorger wenden.


    Wenn wir im Gasthaus „hausen“ also viel Verbrauch dann geht die stromsnzeige auf 8 am bhkw und er läuft ruhig weiter also kein Problem. Ich vermute das es zu diesem schütteln beziehungsweise Überlasten des bhkw durch die beschriebenen schieflasten kommt.


    Wir haben sehr viele Kühlaggregate und soweiter welchen selbstständig ein und ausschalten. Allerdings nicht so impulsartig wie es auf dem Amperemeter zu sehen ist. Hier vermute ich diese „Oberwellen“


    bei der Drehzahl ist natürlich die Frage ob die Siemens hier richtig anzeigt!

  • Ja genau wie ich Eingangs schrieb, da hilft nur eine aktive Kompensation die filtert auch die harmonischen heraus wenn richtig geplant. Derjenige welcher Euch zu nem BHKW geraten hatte sagte aber nicht zufällig "mit Synchrongenerator" ??? Dann wäre es richtig geworden.


    http://circutor.de/de/bildung/…n-harmonischen-stoerungen

  • Ich glaube jetzt eher nicht, dass der Motor Gas weg nimmt, glaube her dass der Motor abgeschaltet wird und der Generator den Motor antreibt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • nee, nee der sagt das ist genau das was ich brauche, zumindest bis zur rechnungsbezahlung. Dann, hm.... tja, Netzbetreiber...


    der Motor schaltet nicht ab, der schafft es quasi nicht die Drehzahl zu halten, somit schaltet die Siemens den Generator ab.


    sonst würde doch auch der Stromzähler andersherum laufen, da ist einer direkt hinterm bhkw, hat unser Elektriker empfohlen um zu gucken...


    Bilder vom bhkw und Steuerung kommen gleich...

  • nee, nee der sagt das ist genau das was ich brauche, zumindest bis zur rechnungsbezahlung.

    Damit hat er Unrecht


    der Motor schaltet nicht ab, der schafft es quasi nicht die Drehzahl zu halten

    Lies dir nochmal durch wie ein AS funktioniert, es ist falsch was du schreibst.


    sonst würde doch auch der Stromzähler andersherum laufen

    Nicht unbedingt, wenn der Zähler eine Rücklaufsperre hat nicht und wenn die Summe der Einspeisung größer ist als die Rückleistung auch nicht und natürlich kann der Zähler keine Blindströme/Leistungen messen wenns einer mit Drehscheibe ist

  • Das was du sagst wiederspricht sich. Wenn der Kubota 14A schafft , dann hat er sicher keine Probleme mit 8A.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Dein Gashebel am Kubota ist ja fest eingestellt? Du kannst ja gar kein Gas geben.

    Ich würde mir mal noch Gedanken um die Luftblasen im Kraftstoffilter machen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • naja, etwas mit der Hand geht da schon.


    die Luftblasen kommen wenn der kubota sich schüttelt von den einspritzdüsen, der rückleitung...


    Da hatte ich den Gedanken den Rücklauf wieder in den Tank zu leiten, allerdings ist das nun schon so lange so und beim wollen geblieben.

  • Die Luftblasen kommen davon, wenn er Luft zieht. Luft in der Leitung führt zum Schütteln. Nicht umgekehrt.

    Hast du eventuell eine Membranpumpe für den Kraftstoff? Ist deine Kraftstoffleitung zum Tank vielleicht auch etwas länger?

    Heizöl gast nämlich aus wenn es zu unterdruck kommt. Wenn deine Kraftoffpumpe dein Heizöl pulsend ansaugt kommt es dann zur Ausgasung.

    Das Problem hatte ich nämlich auch.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Die Luftblasen kommen davon, wenn er Luft zieht. Luft in der Leitung führt zum Schütteln. Nicht umgekehrt.

    die Luftblasen kommen von den einspritzdüsen, da ist eine transparente Leitung dran und dort sieht man wie beim rütteln Schaum beziehungsweise Bläschen raus kommen. Ja da ist eine Membran Pumpe dran.


    Tanks beziehungsweise der ölspiegel steht über dem bhkw, Leitung hat bestimmt 10m

  • Deine Transparente Leitung ist die Leckleitung, wenn da Bläschen raus kommen, ist was nicht in Ordnung, ausserdem sollten die Bläschen nicht in die Zuleitung kommen.

    Abgesehen davon würde ich den Abstellmagnet mal entfernen und sehen ob das Problem immernoch auftritt. Und bevor du auf die Idee kommst, da nur den Stecker abzuziehen, im Absteller ist eine Feder, ohne Strom ist die Position auf abstellen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Dein Gashebel am Kubota ist ja fest eingestellt?

    Verstehe ich das so, dass da kein Fliehkraftregler und auch sonst nix die Leistung regelt, sondern das Teil mit ON/OFF

    betrieben wird?


    Wie wird das angelassen? Einfach Strom auf den Generator/Motor?

    Ja da ist eine Membran Pumpe dran.

    Wie wird die Pumpe angetrieben? Mechanisch vom Motor oder über einen E-Motor? Wenn E-Motor, mit welcher Spannung?


    Und bevor du auf die Idee kommst, da nur den Stecker abzuziehen

    Mit welcher Spannung wird der Magnet betätigt?

    Von wo aus wird der Betätigt? (Siemens-Steuerung? Fliehkraftregler? )


    Abgesehen davon würde ich den Abstellmagnet mal entfernen

    Bedeutet da, man kann den einfach abschrauben?

    (Man sollte sich schon überlegen, wie man den Motor stoppen will, wenn er durchgeht.)



    sonst würde doch auch der Stromzähler andersherum laufen

    Was macht der Zähler denn in der Zeit, wo die Drehzahl abfällt?


    Ja genau wie ich Eingangs schrieb, da hilft nur eine aktive Kompensation

    Davon würde ich mir nichts versprechen. Das wäre imho der allerletzte Versuch, wenn uns sonst nichts mehr einfällt.


    Zugegeben, das Bild wird eher verwirrender, als dass Klarheit reinkommt.

    - Aber wir sind uns vermutlich darin einig, dass der Motor im Bremsmodus ist, wenn die Drehzahl runtergeht. Oder nicht?

    - Da ist doch die Hauptfrage, warum kommt der Motor in den Schiebebetrieb?


    - aktuell "sehe" ich Luftblase, wo sie nach Aussage von Stromsparer nicht hingehören. Zwar habe ich keine Ahnung wo die herkommen, aber die könnten ein Schütteln und einen Schiebebetrieb verursachen.

    - das Zweite wäre der Abschaltmagnet, den ich als Ursache einiges zutraue. Entweder weil die Steuerung da was eigenartiges tut, oder weil er defekt ist oder einen Wackler hat.


    - Ich sehen keinen direkten Einfluss des Generators auf den Motor, der den Motor in den Schiebebetrieb bringt. Wüsstest Du was, wie das gehen soll?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.