Unsymmetrische Last am Generator

  • Der Fliehkraftregler regelt nicht die Drehzahl rauf und runter, er begrenzt nur die max Drehzahl. ich stell dir mal Fotos ein damit das einfacher wird.

    Ganz rechts unter dem Spinnenetzgitter sitzt der Fliehkraftregler.

    Der rechte Hebel ist der manuelle Absteller, der Linke Hebel ist der Gashebel, die Spule links davon ist der Magnet Absteller.

    Wenn der Stromlos ist läuft der Motor nicht.

    Das gezeigte Foto ist von einem Motor für Notstromgenerator, deshalb ist der Gashebel mit 2 Stellschrauben fest.

    Ich hätte jetzt gern ein Foto vom Gashebel an deinem Motor wo man sehen kan wie der betätigt wird. Magnetspule, Stellmotor oder Festeingestellt wie hier.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • so wie bei Dir, nur vorne die Dose mit dem Schlauch ist nicht dran ...


    das Format mit dem iPad geht hier nicht...


    im Normalbetrieb hört man das bhkw nicht, wenn im Haus paar Sachen in Betrieb gehen fängt er an zu brummen, beziehungsweise macht tiefe Geräusche seitens der luftansaugung und wird unruhig ( Gehäuse vibriert )


    bei starken Schwankungen fängt es an zu schütteln und schlaggeräusche kommen aus Richtung Schwungrad ( wenn man am Gashebel Gas gibt, dann gehen die Geräusche weg, allerdings ist auch hier irgendwann Schluss ).

    Mittlerweile hat auch die gummikupplung Risse...

  • Der Fliehkraftregler regelt nicht die Drehzahl rauf und runter, er begrenzt nur die max Drehzahl.

    Das macht natürlich Sinn als Abschaltung bei einem Lastabwurf.


    So könnte evtl. auch das Problem entstehen, wenn der Regler grenzwertig eingestellt ist und auf einen etwas erhöhten Schlupf reagiert. Wenn einem ASGen mehr Leistung abverlangt wird, dann geht das nur über einen erhöhten Schlupf und soweit ich weiß, führt Schieflast auch zu einer Erhöhug beim Schlupf. (Da bin ich aber nicht sicher) D. h. der Fliehkraftregler betätigt evtl. die Abschaltung wegen Überdrehzahl, was natürlich kurzfristig zu einem Schiebebetrieb am Motor führt.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Der Fliehkraftregler regelt nicht die Drehzahl rauf und runter, er begrenzt nur die max Drehzahl.

    Das macht natürlich Sinn als Abschaltung bei einem Lastabwurf.


    So könnte evtl. auch das Problem entstehen, wenn der Regler grenzwertig eingestellt ist und auf einen etwas erhöhten Schlupf reagiert. Wenn einem ASGen mehr Leistung abverlangt wird, dann geht das nur über einen erhöhten Schlupf und soweit ich weiß, führt Schieflast auch zu einer Erhöhug beim Schlupf. (Da bin ich aber nicht sicher) D. h. der Fliehkraftregler betätigt evtl. die Abschaltung wegen Überdrehzahl, was natürlich kurzfristig zu einem Schiebebetrieb am Motor führt.

    Der Fliehkraftregler hat keine Verbindung zum Absteller. Der Absteller wird nur durch die Steuerung betätigt.

    Wenn du dem Kubota 7,5KW abverlangst, dann steht der Gashebel auf einer Positon wo der Motor ohne Last sicher 1000Umin höher drehen würde.


    Zum Thema Gummikupplung, ich wollte ja beim Bau meines BHKW eine feste Kupplung einbauen.

    Damals hat man mir hier abgeraten. Ich habe mich dann bei einem Hersteller beraten lassen und eine Arkusaflex eingebaut.

    Schlagende Geräusche bekam ich schon nach kurzer Zeit.


    Ich habe mich dann entschlossen den Generator direkt zu verbinden. Hätte ich gleich machen sollen.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Ich versteh euch nicht,

    wir haben doch alle die selben Bilder vom Amperemeter gesehen oder ? Und auch die Eingängige Erklärung das das BHKW nur reagiert wenn die Last auf einer Phase schwankt wenn alle 3 belastet werden hingegen ruhig bleibt ??


    Also wie kommt Ihr darauf das am Motor was nicht stimmt ?? Es ist doch einleuchtend das was am Motor passiert die selbe Wirkung auf alle 3 Phasen haben muss.

    Sicherheitshalber nochmal die Bitte an AMG-Peter ein Foto oder Filmchen aller 3 Amperemeter im Moment des Problemes einzustellen

  • Also wie kommt Ihr darauf das am Motor was nicht stimmt ?? Es ist doch einleuchtend das was am Motor passiert die selbe Wirkung auf alle 3 Phasen haben muss.

    Das Amperemeter sagt mir nur, wieviel Strom fließt, aber nicht wie viel davon Blindleistung ist und in welche Richtung die Leistung fließt.

    Die Drehzahl wiederum sagt, dass das BHKW Leistung aus dem Netz zieht, was ja nur sein kann, wenn der Motor bremst. Das ist durch Schieflast nicht zu erklären.

    Daraus schließe ich (und lasse mich gerne eines Besseren belehren), dass der Kubota-Motor in dieser Phase mindestens abgeregelt, evtl auch abgestellt ist. Dafür suche ich eine Erklärung.


    Zweifellos löst die Schieflast das Proble aus, aber imho kann das Problem nicht alleine auf der Generatorseite liegen, sondern kommt aus der Regelung|__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin und schönen Sonntag !


    hab ein Strommesser eingebaut und paar Fotos gemacht, man sieht es eigentlich ganz gut.


    wenn der Strom unter 8 Ampere fällt ist die Drehzahl zu niedrig und der Generator wird abgeschaltet. Nach rund 10s wieder eingeschaltet.

    Ich hab beobachtet das auf dem Amperemeter 2 Phasen auf rund 14 stehen und die dritte runter auf 7,8 geht. Dies passiert sehr schnell und schlagartig.


    Der Motor fängt dann das Brummen an, so als würd er überlastet.


    die spannungsanzeige ist leider nicht ganz so flink, ...


    ich hab mal versucht es so halbwegs einzufangen, leider ist dies etwas schwierig...


    das erste Bild ist normaler Betrieb und beim zweiten fängt es an zu rütteln.

  • Moin,


    wenn Zwei Phasen munter mit 14A einspeisen kann die Drehzahl nicht zu niedrig sein. Das zweite Bild zeigt deutlich das alle Drei Phasen einen geringen Spannungsrückgang 2-3V haben und gleichermaßen weniger Strom liefern, also auch gleichermaßen weniger Wirkleistung.

    Im Schaltschrank des BHKW gibt es Überwachungsrelais für Spannung, Strom, Rückleistung - auf welche Werte sind die eingestellt ?

    Schalte das Messgerät mal bitte auf Spannungsmessung zwischen den Phasen um.

  • Hi Peter,

    so ganz ist mir der Vorgang noch nicht klar, weil der Text auch nicht ganz mit den Bildern zusammenpasst.


    Wenn ich richtig verstehe, dann hast Du zunächst die 13,x Amp, die eingespeist werden.

    Wie ist da die Drehzahl?


    Dann, so nehme ich an, schaltest Du eine Last auf eine Phase?

    Wie stark ist die Last? Ist es egal, welches Gerät das ist? Was beobachtest Du dann genau bei Strom, Spannugn und Drehzahl beim Einschalten des Gerätes? Fängt da sofort das Brummen an? Kommt das vom Generator? Ist das Netz-Brumm?


    Wenn Du sagt "Generator wird abgeschaltet" meist Du vom Netz getrennet?

    Was macht dann die Drehzahl?


    Es wäre echt um vieles leichter Dir zu helfen, wenn Du von irgendjemandem ein Handy nehmen würdest und ein paar Videos (mit Ton) liefern könntest.


    Gruß bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wenn Du sagt "Generator wird abgeschaltet" meist Du vom Netz getrennet?

    Ja die Frage ist Wichtig ! Wird der Generator vom Netz getrennt und Motor läuft auf Standgas weiter oder geht der Generator vom Netz und auch der Motor geht Aus ?

  • ja, da die Drehzahl zu tief fällt schaltet es den Generator ab. Die netzüberwachung löst hier noch nicht aus. Der Generator würgt quasi den Motor ab.


    Ich hatte hier schon paar Videos gemacht nur leider geht das Format hier nicht.

  • das ist technisch nicht möglich, sobald der Generator unter 1500U/min fällt treibt er den Motor an, fällt der Generatorschütz läuft er frei durch. Das hat auch erstmal nix mit der Netzüberwachung ( Bisi oder UfE ?? ) zu tun sondern mit der hoffentlich eingebauten Generatorüberwachung. Ist das ein Dagego BHKW ??

  • ja, da die Drehzahl zu tief fällt schaltet es den Generator ab

    Imho ist der entscheidende Moment der, in dem bzw. bevor die Drehzahl fällt. Was passiert da genau?


    Ich denke, die Drehzahl kann erst fallen, wenn der Verbrennungsmotor abregelt. Daß dann eine Netztrennung erfolgt, ist logisch und sinnvoll.


    Die Frage ist, was den Motor veranlasst, das Gas rauszunehmen? So wie ich verstanden habe, passiert das, wenn Du eine einzelne Phase belastest. dazu weitere Fragen:

    - spielt es eine Rolle, ob bzw. wie viel Last ansonsten dran hängt?

    - verhält sich das auf allen Phasen gleich?

    - wie viel Last braucht es, um das Problem auszulösen?

    - ist das davon abhängig, was Du als Last dranhängst?

    - wenn ich annehme, dass es Zeiten gibt, in denen das sauber läuft, frage ich mich, was da an Last draufhängt. Ich nehme an, Du hast nicht nur symetische lasten auf drei Phasen?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.