Unsymmetrische Last am Generator

  • Ein ASG läuft definitiv ganz ohne Netz mit einer geeigneten Kondensatorbeschaltung.

    Scherzkeks, wer stellt da wohl die Blindleistung bereit ???

    Im übrigen hat in meinem vorhergehenden Beitrag der Fehlerteufel zugeschlagen - ein AS benötigt kapazitive Blindleistung genau wie ein Trafo - wo kommt die her wenn das Gebäude allein am 4km Klingeldraht hängt ??

  • 14 Volt ist schon sehr heftig, erst recht wen das Netz vom BHKW gestützt ist. Meiner Meinung stimmt da was nicht, da das BHKW locker die Spannung halten können sollte. So wie ich das sehe, bricht die Spannnung durch die langen Leitung ein und das BHKW kann nicht ausgleichen. Ich gehe eher davon aus, dass der Kubota aus irgend einem Grund die Last nicht ausgleicht. Daher die Frage, ob die Steuerung am Gashebel nachregelt. Eine zweite Möglichkeit wäre ein Defekt/Verschleiss am Fliehkrafregler vom Kubota.

    Daher sollte unbedingt alle 3 Phasen am Generator mit dem Zangenamperemeter kontrolliert werden um den Fehler weiter einzugrenzen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Scherzkeks, wer stellt da wohl die Blindleistung bereit ???

    Die Blindleistung schwingt zwischen der Induktivität des Motors und der Kapazität. Ich weiß das aus Erfahrung, weil ich damit schon gespielt habe. Die Gefahr dabei ist, dass das zu heftigen Spannungsspitzen führen kann, deshalb hab ich es auch beisete gelegt, aber technisch tut es. Nebenbei hatten wir hier schon in einem anderen Thread ausführlich und zäh dazu diskutiert und ich habe wenig Lust, das nochmal alles durchzukauen, sorry.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Nur mal so eine Frage, wenn das Netz bei 2.6KW Last vom Herd um 14 Volt zusammen bricht, sollte dann bei einer Einspeisung von 2.5KW nicht auch die Spannung ähnlich anheben. Kann das BHKW überhaupt 2.5KW pro Phase einspeisen, wenn die Spannug nach oben geht?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die Blindleistung schwingt zwischen der Induktivität des Motors und der Kapazität

    Und wo ist die Kapazität in unserem Fall ?? Ströme - auch Blindströme - fließen immer nur angetrieben durch die Spannung vom Erzeuger zum Verbraucher. Sie erreichen Ihren Scheitel je nach Verbraucher aber früher oder später als die zugehörige Spannung. Da kann man zäh drüber diskutieren an den physikalischen Grundsätzen ändert sich aber nix.

    Nur mal so eine Frage, wenn das Netz bei 2.6KW Last vom Herd um 14 Volt zusammen bricht, sollte dann bei einer Einspeisung von 2.5KW nicht auch die Spannung ähnlich anheben.

    ja sollte es

    Kann das BHKW überhaupt 2.5KW pro Phase einspeisen, wenn die Spannug nach oben geht?

    ja kann es , soweit nicht die maximale Spannung gerissen wird - dann würde die Überwachung auslösen.

  • Gehen wir mal davon aus, dass die Überwachung nicht auslöst, dann würde ein taktender Herd ja dauernd zu einem Spannungswechsel führen.

    Wenn das Netz dermaßen nachgibt hätte das BHKW auch dauernd einen Lastwechsel. das könnte das Schütteln erklären.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • guten Abend !


    kochfeld dürfte ohmsche Last haben, Herd hat 26KW


    Grundlast vom Gebäude ist bei ca. 2 kw pro Stunde, gut aufgeteilt. Leider kann man den Rest nicht so gut verteilen, daher kommt es zu diesen schieflasten.


    der Energieversorger hat von sich aus die Leitung schon erneuert, leider ohne Erfolg. ( arm dick )

    Der kubota versucht es auszugleichen, das heißt wenn die Drehzahl fällt, dann regelt der nach.


    Bei dem gerüttel, da schwankt die Anzeige vom Strom sehr stark, gut 3A runter und wieder hoch. ( immer mal auf einer anderen Phase )


    wenn die Geschichte zu wild wird schaltet der ENS den Generator ab und nach kurzer Zeit wieder ein. ( hier ist es meist besser man schaltet von Hand die Kiste aus und wartet bis in der Küche Ruhe eingekehrt ist )


    wenn 3 oder 6 Platten an sind gibt es keine Probleme.


    das geht allerdings mit vielen Geräten so, Waschmaschine und Bohrmaschine an der falschen Steckdose verträgt sich auch nicht mit dem bhkw.


    der Hersteller des bhkw sagt, es sei ein Problem des Energieversorger und dieser sagt alles im Rahmen.


    es gibt halt leider im Gebäude sehr viele Verbraucher und leider ist hier eine synchrone zuschaltung nicht möglich.


    daher war mein Gedanke, einen SMA auf Turbine ( lineare Last ) hinten dran zu hängen. Somit würde der Generator entlastet werden.


    Gehen wir mal davon aus, dass die Überwachung nicht auslöst, dann würde ein taktender Herd ja dauernd zu einem Spannungswechsel führen.

    Wenn das Netz dermaßen nachgibt hätte das BHKW auch dauernd einen Lastwechsel. das könnte das Schütteln erklären.


    stromsparer99


    ja, genau so ist es!

  • Herd hat 26KW

    Tippfehler?!

    In deinem Fall wäre eine Batterie zum dämpfen der Spitzen ggf. auch geeignet, vorausgesetzt die WR reagieren schnell genug.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,


    einzig wirksames Mittel zum nachrüsten ist eine Kompensationsanlage. Ein PV-WR kann zwar Blindleistung bereitstellen ( kapazitive und induktive ) aber er benötigt dazu immer DC-Seitig Leistung - woher soll die zb. Nachts kommen. Einen WR hinter den Generator zu klemmen geht nicht, wir reden ja über einen AC 3~ Generator. Grundsätzlich hätte das Problem bereits in der Planung erschlagen werden können indem ein Synchrongenerator eingebaut hätte werden müssen.


    PS : Für eine Batterie Anlage wäre Voraussetzung das aktuell viel Strom vom BHKW ins Netz eingespeist wird sonst rechnet sich das nicht !!


    AMG-Peter wo genau steht Dein Gasthaus, ich könnt ja mal reinschauen :-)@@(-:

  • mein Gedanke war einen sma tripower auf „turbine“ umzustellen und vom Generator über einen brückengleichrichter in den WR. Eventuell noch paar Trafos dazwischen und zum glätten einen kondensatorpack.


    hab das schonmal mit einer Wasserturbine gebastelt, funktioniert bis heute wunderbar.

  • Funktioniert nicht wirklich gut, wegen MPPT.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Bei "Turbine" ist der MPPT ohne Funktion, das würde schon gehen aber bei 7,5KW oder gar 10KVAR gibts da schon Verluste. Ausserdem ist der Tripower auch nicht für Umme, wozu dann noch die Trafos und Kondensatoren erschließt sich mir nicht - das kann alles der Tripower elektronisch glätten.

    Ich würde es aber so nicht bauen.|__|:-)