Neues KWK Modul fällig für Vaillant ecoPower 1.0

  • 2.900€ und selbstabholung ! dadurch kann man sich überzeugen, das nicht eine einzige schraube angefasst wurde!

    grüsse aus dem schwarzwald

  • Hallo Blinder ,


    ich nehme doch an , dass Dir inzwischen klar geworden ist das Du Dein Gerät nur als Ersatzteilträger verkaufen kannst . Es ist veraltert und wird nicht mehr zugelassen , sogar aus mehreren Gründen , u.a. besteht sogar die Gefahr einer Gasundichtigkeit .


    Dein Gerät stammt wahrscheinlich aus einer Versteigerung ? Diese Geräte sind fast alle aus dem Bj. 2015 -16 und die sind alle fehlerbehaftet . Jedem Vaillant Händel bzw. Monteur ist das bekannt und deswegen lassen alle die Finger davon .


    Mit Deiner Forderung von 2900 Euro liegst wohl ein klein wenig zu hoch .

    Solltest Du meinen Rat keinen Glauben schenken willst , dann fragt doch mal Deinen Vaillant Händel warum er das Gerät nicht anschließen will ???


    Gruß

  • hallo fetti0,

    aufgrund deiner aussage habe ich mir die mühe gemacht und die verpackung geöffnet. einen etikett konnte ich nur auf dem honda-modul finden. dort steht baujahr 2013 !

    das gerät stammt von einem händler, der den ecopower auf kundenwunsch bestellt hatte. der kunde ist dann abgesprungen.

    kannst du mir sagen, wo das etikett auf den anderen modulen ist ?

    grüsse aus dem schwarzwald

  • Hallo Blinder ,


    das Steuerungs.- Pumpenmodul hat das gleiche Bj. 2013 , denn es wurde nur als Paket verkauft .


    Die Geräte aus dem Bj.2011 - Bj. 2015 - 17 wurden 3 - 4 x techn. nachgerüstet und fast alle bekamen schon einen 2. A. Motor eingebaut . Meiner bekam schon nach 10500 L. Std. einen neuen Motor . Hat jetzt bereits den 3. Motor .

    Die Eco-Power 1,0 die in Deutschland ausgeliefert wurden , waren m.m. ein Flop und haben hohe Kosten verursacht vor allen bei Honda und Vaillant . Selbst verständlich auch beim Kunden , zu mindestens die keinen Voll - Wartungs Vertrag hatten .

    Vaillant hat nicht umsonst sein gesamtes Programm gestrichen .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Moin,


    Update zum ESBE VTC312 . Gestern hab ich das alte Mischventil raus geschraubt, scheinbar ist eine Dichtung des Schiebers (Plastikteil) aufgequollen und hat so den Schieber auf Stellung offen fixiert. Dabei scheint aber auch der Dehnstoffeinsatz kaputt gegangen zu sein.

    Das Neue Mischventil lies sich Problemlos einbauen, leider sind 60° keine 65° und so kam die Rücklauftemperatur nicht über 64°C - also selbes Problem wie vorher. Ich hab dann kurzerhand den Stahlstift zwischen Dehnstoffeinsatz und Schieber um ca. 1mm gekürzt und nun steht der RL zwischen 67-68°C.

  • Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, wo ich bei Ecopower 1.0 dise IP Adresse finde und wenn man bei Pumpenmodul die Hauptplatine unter der Glasscheibe mit den zwei Sicherungen wechselt, eine neu Inbetriebnahme gemacht werden muss, sind da die ganzen Daten zum zurücksetzen der Wartung gespeichert? Kann man nicht irgendwas überbrücken um die Wartungsstunden anzuhalten, kann man das Java Programm auf externe Speicherplatte laden und mit normalen Laptop bedienen, kann mir jemand dieses Program einrichten, senden usw.?

    Ich habe das neue Ecopower 1.0 als Ersatzteilspender gekauft und weiss nicht ob das neue Toutchscreen bei Wechsel schaden nimmt weil vielleicht die Platinen inder Stromkette nicht zulässige Ströme fließen lassen.

    Bei mir hat das Touchscreen erst ganz grelles Hintrgrundlicht gehabt. dann hat es ganz normal geleuchtet aber um die angewählte Funktions Anzeige ein Kreis gekreist aber nicht reagiert. nach ein/aus der Regelung war sie nur noch dunkel. Sicherungen sind ganz, Batterie neu, und bei der Platine hinter der Glasscheibe leuchtet rote Diode.

    Gruß

  • Hallo dachspower ,


    warum willst Du denn das Pumpenmodul auswechseln ? ( oder baust Du das ganze Gerät neu auf ? )


    Bau das neue Motormodul auf und schließe die Strippen an das vorhandene P.- Modul an und die Kiste läuft . Habe ich auch so gemacht und es funktioniert . An dem Motormodul sollten allerdings alle technischen Veränderungen die Vaillant bis 2017 durchgeführt hat , vorhanden sein .


    Gruß

  • Moin,


    im Normalfall sind alle relevanten Daten auf der SD-Karte gespeichert. Die Platine unter der Plexischeibe ist die Leistungsplatine, die eigentliche Steuerung ist die an der Rückwand, dort gehen auch die Kabel des Panels hin. Wenn Du da unter Spannung und/oder ohne ESD-Schutz hantierst Himmelst du die neue Platine gleich wieder.

  • Vielen Dank euch beiden.

    Mein Gerät hat Vaillant seit 2013 bis 30000 Stunden gewartet und hat auf Garantie KWK Zähler, Kondensatfang am Abgasstutzen, Gaskombiregler, den ganzen Motor gewechselt. Verschiedene Updates aufgespielt usw. Als ich mir nach Ausfall des Panels zur optischen Prüfung Panel und Platinen ausgebaut habe war das Pumpen Modul ausgeschaltet. Wir sind keine elektroniker, Heizungstechniker, haben schon viele Platinen von verschiedenen Herstellern getauscht aber ohne ESD Schutz und die Geräte liefen alle wenn damit der Fehler behoben war. Also muss man schon großes Pech haben wenn es wegen fehlenden ESD Schutz probleme gibt.

    Ich weiß aber immer noch nicht in welcher Reihenfolge ich das Panel ev. die Platinen wechseln soll ohne das ev. eine defekte Platine das neue Panel zerstört. Wo ich die Ip adresee finde weiß ich auch nicht, auch nicht ob Vaillant was umprogrammiert hat.

    Gruß

  • Moin,


    wenn Du keine Anzeige im Panel hast wirst Du die IP nicht finden, wenn Du die IP nicht hast kannst Du nicht Remote auf die Steuerung. Wenn das Panel dunkel geworden ist würd ich mit ner Taschenlampe schauen ob evt. nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist. Hast Du eine neue Steuerungsplatine - Rückwand - würd ich dort erstmal nur die Spannungsversorgung und das Panel dranstecken und schauen ob es so bootet und das Panel etwas anzeigt.

  • Hallo ,


    nachdem bei mir der Bildschirm schwarz wurde und die kleine Diode rot Leuchtete , wurde festgestellt das die Leistungsplaine keinen " Saft " hatte .


    Der Fehler war eine Unterbrechung vom Hauptschalter zur L. - Platine und zwar war die Steckverbindung vom "Hauptschalter zur Platine " defekt.

    Vielleicht reicht es ja , wenn Du nur mal an dem 4 poligen Stecker leicht "ruckels " dann könnte man etwas bemerken , sollte das der Fall sein muss man die Platine ausbauen und verlöten .

    Das gleiche Problem hatte erst vor 14 Tagen " DiDi "

    Gruß