Schönen Abend zusammen,
da ich nach Suche im Forum nichts gefunden habe, was meinem Problem nahe kommt, will ich mal selbige schildern.
Am 26.11.13 wurde unser BHKW Vaillant Ecopower 1.0 in Betrieb genommen.
Hier nun meine Erlebnisse seitdem, es sind nicht alle Highlights aufgeführt, aber zu denen, die im Gedächtnis bleiben:
Es wurde eine Fernüberwachung in Betrieb genommen und ein Servicevertrag abgeschlossen, dessen Sinn wohl vor Allem in der Generierung von Umsätzen für Vaillant dient, dazu später mehr.
Am 13.02.18 wurde ein Mischventil ausgetauscht, 345,-- EUR
Am 15..05.19 Störung Abgasgegendruck/Dichtung 258,-- EUR
Vor ca. 2 Jahren wurde auf Kulanz der Motor getauscht.
Am 13.10.20 Störungsbehebung 194,-- EUR .
Anlässlich dieser Fehlerbehebung nun ein Zitat aus der Rechnung:
Fehler SR11.0 Motor startet nicht: Verbrennungsmotor analysiert, der Motor hat nur noch eine Kompression von 6 Bar und der Kühlwasser Sicherheits STB ist undicht. Das K’WK und der Motor haben 37572 Bh. Einen Kostenvoranschlagt zum Austausch des kompl. Modul beantragt.
Der Kostenvoranschlag nennt eine Gesamtsumme von 2.795,34 EUR, die Gültigkeit ist bis zum 30.11.20 gültig.
Ich soll beachten, dass es sich um eine Sonderaktion handelt.
Dann jedoch:
Aufgrund der Standzeit in unserem Lager muss im Rahmen der Inbetriebnahme die Intervall 1 Wartung durchgeführt werden. Ursache ist die fortgeschrittene Alterung der vorbefüllten, flüssigen Betriebsstoffe und der Filtereinsätze, welche in diesem Zug erneuert werden.
Nachdem ich im Forum nichts ähnliches gefunden habe, hoffe ich, dass mich die erfahrenen und technisch sicher versierteren Foristen dabei unterstützen können, ob ich diesem Braten trauen soll. Will hier evtl. Vaillant altes Material verklopfen, oder ist das Angebot reell?
Mein Misstrauen rührt einfach daher, dass ich seit Anbeginn mit dem Service von Vaillant, bzw. vorher Powerplus schlechteste Erfahrungen machte. Z.B. betrug meine Rekordwarteschleife über 5 Stunden, nach massiver schriftlicher Beschwerde wurde uns ein, ich gebe zu, nicht mal schlechter Fresskorb übersandt.
Ferner hat man ja Fernwartung, allerdings hat weder Vaillant noch Powerplus bei Störungen jemals eine Reaktion gezeigt, jedesmal waren wir gefragt, uns die Musik der Hotline Warteschleife in Konzertlänge anzuhören.
Ich weiß, viel Text, aber vielleicht kann ich ja mit Hilfe des Forums schlauer werden.
Insgesamt muss ich sagen, hätte ich diese oft sehr nervigen Probleme vorher erahnt, wäre mir kein BHKW ins Haus gekommen, mit einer „primitiven“ Gastherme würde mein Leben wohl mit weniger Ärgernissen durchsetzt werden.
Schönen Abend noch.
Der Zweifler aus Regensburg