Neues KWK Modul fällig für Vaillant ecoPower 1.0

  • Moin,


    aktuell ärgert mich mein Eco1.0 auch ein wenig. Die Kiste geht mitten im Betrieb kurz aus und wieder an, der Fehlertext meldet eine Abnormalität die gleich wieder zurückgesetzt wurde aber den Stopp des KWK zur Folge hat. Liste exportieren geht nicht daher nur ein Screenshot



    Update :


    Der Fehler tritt entweder genau 30Min nach dem Start auf oder gar nicht. Ich denke also das der Startvorgang 30Min lang ist und dann die Software "schärfere" Parameter für den Dauerbetrieb aufruft. Der Fehler scheint auch nicht vom Honda-Modul zu kommen sondern von der Vaillant-Säule. Sollte es mit den Temperaturen zusammenhängen, die VL ist im Fehlerfall immer um die 61°C wenn der Fehler nicht Eintritt sind es immer 63-64°C ??

  • Hallo Marcus ,


    sollte Dein Verdacht mit den " schärferen" Parametern nach 30 min. stimmen , könnte das am Schrittmotor liegen . Durch die Ansteuerung verändert er das Luft- Gasgemisch wobei die Zündkerze " kurz meutert " .

    Der Schrittmotor ist ja dafür bekannt , dass das winzige Getriebe schnell mal den Geist auf gibt , zumindest nach 6-9 Jahren .

    Die Zündkerze ist doch einwandfrei ?

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Kerze hat etwas über 5000h Stunden, nach meiner Erfahrung äußert sich eine altersschwache Kerze am ehesten direkt beim Start.


    Der Schrittmotor wäre eine Möglichkeit, aber käme dann nicht die Meldung "Motor geht aus" ??

  • Hallo Marcus ,


    der Abstand der Elektrode sollte korrekt 0.3 - 0. 4 mm betragen , aber das ist Dir ja auch bekannt . Aber " Versuch macht klug"


    Da der Fehler jedesmal genau nach 30 min. angezeigt wird kann es nur ein " Befehl " sein , der eventuell das Gasgemisch verändert aber das ist nur meine Vermutung .


    Gruß Heinz

  • Hallo

    Bei mir war der Fehler mit der Abnormität ein Funkender Zündkerzenstecker.

    Hat mein Nachbar gefunden und irgendwie behoben. Hat noch gesagt das ich mir einen neuen Stecker kaufen sollte.

    Ich weiß blos nicht woher?

    Gruß Peter

  • Moin,


    an der Feststellung mit dem Zündkerzenstecker ist was dran. Habe zu Heiligabend mal noch fix die Kerze gewechselt -obwohl die Alte noch gut aussah - dabei kam aus dem Stecker ne Menge rostbrauner Abrieb gerieselt. Möglich das die Feder im Stecker nicht mehr fest genug sitzt und so auf der Kerze vibriert. Leider ist der Stecker mit Kabel und Coil fest vergossen. Kostenpunkt 125€ oder jemand kennt die Honda-Nummer?!

  • Hallo,

    Mein KFZ ler hat den Zündkerzenstecker in der Hand gehabt , demnach hat er ihn abschrauben können ??

    Er hat Ihn auch wieder angeschraubt auf das Kabel

    Genau hab ich das nicht gesehen weil sein Kreuz so breit war.

    Vor seiner Reparatur konnte man den überspringenden Zündfunken auch gut sehen wenn das Licht aus war.

    Der Fehler war jedenfalls weg.

    Bin auch auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil

  • so habe heute das Problem gefunden. Der Rücklauf von der Auskoppelsäule zum BHKW bleibt binnen 30Min nach Start unter 65°C. Denke das 3-Wege-Ventil steht zu weit offen deshalb bleibt auch der Vorlauf zum Puffer bei 62°C hängen. Habe als Abhilfe erstmal die Schieber am WMZ angedrosselt.

    Wie schaut denn die VL/RL Temperatur bei den mit VTC312 60°C Ventil bestückten Geräten aus ??

  • Hallo Marcus ,


    das ist m.e. immer etwas unterschiedlich . Meine Rücklauftemperatur liegt bei ca. 57 Grad , die V.L. Temp. bei ca 71 Grad .

    Da ich nicht in den Pufferspeicher fahre , sondern direkt in den Heizkreis . ( 3 Familienhaus ) mit Spreizung 70 /50 Grad ,

    FbH. extra über 4 W - Ventil .

    Eingebaut ist das VTC 312 60 Grad.

    Dein Ersatzteil habe ich so eben bei der Post abgegeben .

    Gruß Heinz


    PS : Eventuell ist der Thermostat im 3 Wegeventil defekt , den Th. bekommst Du bei Ebay für ein paar Euro aber aufpassen auf das richtige Modell , denn es gibt auch viele andere Modelle .

    Es könnte aber auch sein , dass der Schieber im 3 W-Ventil klemmt , ist bei mir auch schon vorgekommen .

    Solltest Du noch das alte Ventil besitzen das hat noch einen O-Ring und das quillt auf und klemmt dann .

    Wenn Du mein Paket bekommst , musst Du sowieso das Kühlwasser ablassen und könntest gleichzeitig das 3 W. Ventil demontieren und reinigen .

  • Danke Heinz,


    genauso mach ich das. Hab mir unterdessen auch ein 312er bestellt. Was mich wundert ist das Dein Eco bei so geringen Temperaturen nicht meckert, laut Handbuch darf der Rücklauf zum KWK-Modul (Honda) nicht kälter als 65°C sein. :-(|__|

  • Hallo,

    Ich hatte genau das andere Problem , Der Vorlauf wurde zu warm, also habe ich mir auch einen neuen Thermostateinsatz eingebaut

    auch 60 grad . Danach waren alle meine Probleme behoben.

    600 Liter Speicher wird bei Außentemperatuen von 3 - 0 grad nur ca 42 grad warm .

    Das reicht mir aus um 180 qm zu beheizen. Der Strom ist ja auch noch da.

    Meine Rücklauftemperatur im Motorkreis ist 64 grad.

  • hallo miteinander,

    ich habe mir vor jahren ein neues ecopower1.0 gekauft.

    mein vaillant-händler ist nicht bereit, dieses gerät neben meiner vailant gastherme einzubauen, da ich das noch werksverpackte gerät aus dem internet gekauft habe.

    leider finde ich niemanden, der bereit ist, das gerät einzubsuen! daher habe ich mich entschlosden, das nie benutzte bhkw zu verkaufen. hat jemand interesse an einem kompletten unbenututenm vailant bhkw 1.0 ?