270 m² EFH (1980Bj) mit Pool/Whirlpool, Verbrauchswerte nicht zu ermitteln: Vitovalor PA2?

  • Mein Mann und ich sind dabei ein Einfamilienhaus aus 1980 mit 270 m² Wohnfläche (vollunterkellert) zu kaufen. Im Keller befindet sich ein Pool mit 50 m³ Volumen (nachgerüstet 1995), wir würden uns außerdem gerne einen Whirlpool anschaffen.

    Bisher wurde das Haus (ehemaliger Eigentümer hat bei einem Energieversorger gearbeitet und hatte ihnen Sondertarif) ausschließlich Strom als Energieträger zur Warmwasserbereitung genutzt. Auf der gesamten Wohnfläche liegt eine wasserführende Fußbodenheizung, in den Bädern wird Warmwasser durch Untertischgeräte bereitgestellt. Dies würden wir ebenfalls gerne ändern und Leitungen von der Zentralheizung zu den Bädern legen.

    Durch die sehr spezielle Stromheizung gibt es keine aussagekräftigen Unterlagen zu den Verbrauchswerten. Die alte Heizung arbeitete scheinbar alles andere als energieeffizient und hatte einen Jahresverbrauch von Sage und Schreibe 50.000 kWh. Ich habe jetzt viel dazu recherchiert, kann aber einfach keine einigermaßen verlässliche Schätzung erstellen.

    Wir schwanken nun bei der neuen Heizungsanlage zwischen einer Brennstoffzellenheizung in Kombination mit einer Gasbrennwertheizung oder einer Kombination aus Gasbrennwertheizung und Wärmepumpe.