Erfahrungen EC-Power XRGI6

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit EC-Power XRGI BHKWs ?

    mich würden die Probleme interessieren, falls es welche gibt.

    auch ob die Wartungsintervalle auch einen Zeitfaktor besitzen, falls die 10.000h nicht innerhalb von z.B. 2 Jahren erreicht werden.

    passt der angegebene Verbrauch zur erzeugten Energie im normalen Betrieb ?


    Gruß


    Solaris

  • ..ja es gibt einige Probleme: habe das Gerät jetzt 7 Jahre in Betrieb. Der Gasmotor ist ein Toyota-Gabelstaplermotor 1 KS-CHP. Der Umbau zum BHKW ist unprofessionell vorgenommen: z.B. hat man die Kabelbäume nicht auf Silikonkabel umgerüstet - wegen der hohen Temperatur im Motorraum aber nicht nur erforderlich sondern auch vorgeschrieben. Konsequenz: Kabelbaum komplett durchgeschmort. Störungsmeldungen traten unmittelbar nach der Wartung durch Fa. Premium Power Systems auf. Vermutlich durch die Wartung Bewegung an Kabelbaum mit Folge Kurzschluss. Monteur angerufen: er kannte das Problem. Sehr arroganter, unkooperativer Service: man zog sich nichts davon an dass man den verkohlten Kabelbaum beim Service übersehen hat. Da die Firma offenbar mit Unzufriedenen Kunden (verständlicherweise) mehrfach Ärger hatte: Wartung nur gegen Vorkasse!! Unseriös! Auch der Abgasdruckwächter macht Probleme wenn sich Kondenswasser in der Abgasleitung bildet. Mit einem kooperativen Servicedienstleister ließe sich mit diesen Problemen aber leben!

  • Wir haben mit unseren Anlagen vom ersten Tag an nur Trödel. Es wurde schon etliches ausgetauscht, im Grunde musste alle paar Wochen was repariert werden - und das in den ersten zwei Betriebsjahren. Das größte Problem an EC-Power ist aber die Kartellhafte "geschlossene Gesellschaft" auf "Premium-Partnern", die sich wechselseitig Gebietsschutz bieten und auch eine Art Omertà zu haben scheinen. Wenn was kaputt ist und Dein "Partner" einfach ohne weitere Begründung sagt "das ist keine Gewährleistung" und Du dann einen anderen suchst, der die Ursache feststellen soll, kommt "dazu sagen wir nichts, wir reparieren und schweigen". Gleiches, wenn Du eine objektive Suche nach den Ursachen bestimmter Fehlermeldungen haben willst. Ich habe das noch in keinem anderen Bereich so drastisch erlebt. Sicher heißt es allgemein, dass Krähen einander keine Augen aushacken. Aber ob nun ein Anwalt oder ein Arzt Mist baut, ziemlich rasch findet sich ein Kollege, der das fair untersucht, aufdeckt und ggf. eben auch beim Durchsetzung von Ersatzansprüchen hilft. Bei EC-Power gibt es die, die sich damit nicht auskennen, weil sie vom Hersteller nicht geschult wurden, und die, die der Omertà des Herstellers unterliegen. Also besser die Finger von EC-Power lassen!