Hallo liebe Forumsgemeinde!
Seit Vaillant 2018 die Umstellung der Fernwartung auf VPN-Modem vorantrieb, die ich verweigert habe, liege ich im Clinch mit meiner Servicefirma.
Ende 2018 war plötzlich die SIM-Karte, die mit der Anlage geliefert wurde, gekündigt. Ich tauschte sie gegen eine eigene Congstar-Karte, die ich übrig hatte. Nach einer folgenden Wartung war dann plötzlich die Antenne am GSM-Modul ausgesteckt (ein Versehen?). Im Januar dieses Jahres nahm Congstar den Service CSD (leitungsvermittelter Zugang) aus dem Vertragsumfang. Ich tauschte die Karte gegen eine von Vodafone. Meine Servicefirma meldete, dass der Fernwartungszugang klappte. Im Juli bei der nächsten Störung kam plötzlich keine SMS mehr. Auch der Service-Techniker schrieb, er käme nicht mehr auf die Anlage. Es funktioniere nur noch mit den neuen VPN-Boxen. Er selber könne sich nur noch auf diese VPN-Boxen aufschalten.
Nun meine Frage: Ist da was dran oder will man mich nun endgültig dazu drängen, umzustellen? Wenn ich die Einwahlnummer anrufe, meldet sich das GSM-Modem. Wie kann ich prüfen, ob der weitere Zugang geht oder nicht?
Danke für jede Hilfe!