Dachs: Gasverbrauch je Stunde

  • Hallo Dachsfan,


    ich finde die Idee von Axel nicht schlecht. Hast du mal den Zündzeitpunkt gemessen? Vielleicht auch mal bei einem Dachs messen, der nur 2,05 m³ verbraucht.


    Axel
    man kann den Zündzeitpunkt beim Gasdachs mit der Stroposkoplampe messen und man kann ihn auch einstellen. Dazu schiebt man den Zündgeber etwas nach oben oder unten.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    ich finde die Idee von Axel nicht schlecht. Hast du mal den Zündzeitpunkt gemessen? Vielleicht auch mal bei einem Dachs messen, der nur 2,05 m³ verbraucht.


    Beide 7 Grad vor OT :D ^^, CO2 ich bin zu faul nachzugucken.., weiß aber genau, dass auch beide gleich waren. :tongue: fragt nur weiter, alle Werte waren gleich Kompression usw. und so fort.... :O


    Alle Werte liegen in der Tolleranz, es gibt eben nichts, was auffällig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Dachsfan !


    Zitat

    Nein, da er kein Netz betreibt.


    Doch der hat ein Netz über dem Anhänger, damit das Holz nicht auf der Straße landet ! ))))


    Aber mal Spaß beiseite, gibt es eine Defination für ein Netz?
    Mein Flüssiggasliferant sagt von sich auch, er wäre rechtlich ein EVU , und deshalb ein besonders zuverläsiger Lieferant. ?(


    Gibt es auch ein Netz mit TKW´s ?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Aber mal Spaß beiseite, gibt es eine Defination für ein Netz?


    Ja zwei Spannungsebenen, eines muss ein Hochspannungsnetz sein. ( > 1kV)


    Der Begriff EVU ist meines Wissens nicht geschützt, also EVU kann sich jeder nennen der Spaß dran hat.


    geschützte Titel sind z.B. Meister.... usw.
    Wer sich also z.B. ElektroMaestro nennt.... also zu deutsch Elektromeister steht schon mit einem Fuss im Gefängnis. ))))


    gleiches gilt natürlich z.B. für Ingenieur...
    http://www.ingenieurkammer-rlp.de/cms/recht/inggesetz.php

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo?
    Ich hab doch eine einfache Bitte.
    Gqsdachsuser solllen mal nachsehen welche Verbräuche sie haben, wenn noch einer ausreist kann man ähnlichkeiten suchen.
    Lösungsvorschläge willkommen, aber was nützt mir eine Netzbetreiber Diskussion?
    Die sachbezogenen Hinweise were ich prüfen wen ich kann.


    Ein immer noch :-(/
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Lass 'mal den Fließdruck bei Deinem Dachs und dem deines Nachbarn messen !


    Und teil mir 'mal mit wie Deine Gasleitung aussieht :
    Beispiel:
    Rohrmaterial : Kupfer 22mm
    Erdgas : E (H)
    Gasleitung: 1m hoch, 1 Bogen, 2m gerade aus, 1 Bogen, usw. ... bis zum Dachs ...
    Dann kann ich 'mal rechnen ob die Leitung in Ordnung ist oder ob die evtl. den Druck verbrät.


    MfG me. Ahrendt

  • Hallo Dachsausbeuter!


    Mein Gott, Du kannst doch sonst auch Spaß verstehen...
    .... außer beim Rauchen !


    @ me. Ahrendt:


    Zitat

    Lass 'mal den Fließdruck bei Deinem Dachs und dem deines Nachbarn messen !


    Muß man gleich so
    laut werden ?


    geht auch leise, verstehen glaube ich alle....


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Bernd


    ich hab gerade mal bei meinem Dachs nachgeschaut. Bei knapp 3300 Bh hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,321 m³/Bh allerdings bei einem Umrechnungfaktor von 9,603. Also ein Verbrauch von 22,289 kW/Bh. Liegt also relativ nah an dem angegebenen Wert von Senertec . Wenn ich aber bei einer alten Aufschreibung nachrechne komme ich auf 22,25 kW/Bh (bei etwa 1950 Bh).
    Liegt wahrscheinlich daran das mein Dachs im ersten Wartungsinterval mal Öl nachgeschüttet bekommen hat. Denke darin könnte ein zusammenhang zu suchen sein.


    Dachsfan hast du auch die Ölverbräuche der Anlagen verglichen.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Für mich als Gasfuzzi ist das die naheliegendste Erklärung ... aber hier hört ja keiner auf mich ... da muss man manchmal schreien ... wo ich's doch schon ganz oben gesagt habe ... mir hört ja keiner zu ... <schmoll>

    )))) MfG me. Ahrendt

  • Was hast du gesagt???
    Ich hör momentan nix mehr, da hat einer so laut in mein nochintaktes Hörgerät gechrieen, das ich jetzt taub bin....


    Ich mach ja, nur brauche ich zum Messen des Druckes die fachliche Unterstützung eines Fachmannes!!


    Ergo, brauch ich da erstmal einen Termin mit dem schwerbeschäftigten Mann, zumal der grade verzweifelt vor seinem Server sitzt nachdem er unbedingt upgraden wollte....


    Also ich werde mal den Zollstock schwingen und Ulli wird die Drücke messen, wobei ich jetzt schon sagen kann das die Nr.1 einen längeren Gasweg hat als mein Sorgenkind. Beide haben Kupferrohre die so wie ich das sagen kann den gleichen Durchmesser haben.


    Aber ich werde laut geben!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin Bernd,


    entferne doch mal den Ansaugschalldämpfer und löse die Flanschschrauben der Ansaugkammer. In dem dann freigelegten Ansaugstutzen sitzt ein Drosselring. Prüfe, ob hier eine Verschmutzung vorliegt.


    Gruß Dietrich

  • Hallo vom Dachs ausgebeuteter Ausbeuter! ))))


    Wir reden hier immer nur von zuviel Input, und das es so ist, ist ja wohl irgentwie nach dem Zählertausch untermauert.


    Aber wie sieht es den mit der Ausgangsleistung aus, ich weiß zwar das Deine Dachse wie ein Patient auf Intensiv verkabelt sind, aber auch die schönste Meßtechnick hat auch so ihre Toleranzen....


    könnte es sein das Dein Schluckdachs klammheimlich dafür ein wenig mehr Strom erzeugt?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wär ja schön aber leider nein.
    Da er jetzt schön auf 4,5 rumtrödelt, kann man sehen das sich die Einspeisung nur um den Wert des vorherigen Bezugs mindert.
    Ist zwar nicht genau, aber über die lange Beobachtungszeit passt es schon.
    Aber ich werde jetzt auch das prüfen durch einen weiteren Zähler.


    dbitt, kommt mit auf die Prüfliste.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()

  • Zitat

    entferne doch mal den Ansaugschalldämpfer und löse die Flanschschrauben der Ansaugkammer. In dem dann freigelegten Ansaugstutzen sitzt ein Drosselring. Prüfe, ob hier eine Verschmutzung vorliegt.


    Hatten wir auch schon gemacht, ist sauber Venturi war raus und wieder rihtig eingesetzt, Gasstrecke wude gemessen, Gaszuleitung ist auch ok...


    Ein Stück in 28mm, Rest 22 mm nur ca. 5 Bögen....insgesamt vieleicht 3-4 Meter Gasleitung - also vergesst es.


    Ach so Ölverbrauch ist auch normal und wie bei den anderen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()