Dachs vs. Kaminkehrerabnahme - CO Wert viel zu hoch

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass, falls der Motor mal auseinander war, der beim Zusammenbau einen Zahn versetzt zusammengebaut wurde. Das kann man durch ein Loch seitlich am Motor prüfen ( Verschlussdeckel glaube mit 10er Innensechskant ).

    Ich habe die zweite Markierung auf den Stirnrädern gefunden und diese beiden fluchten.

    In welchem Jahr war der Zylinder und Kolben tausch? Dann kann man abschätzen ob da schon die neuen verbaut wurden.

    In welchem Jahr war der Zylinder und Kolben tausch? Dann kann man abschätzen ob da schon die neuen verbaut wurden.

    Austausch war März 2008 - wäre interessant ob die schon das neue Modell hatten.

  • Ich glaube das mit den neuen Kolbenringen war um 2008, könnte sein das du schon die neuen hast, könnte aber auch sein das du ein paar Wochen zu früh dran warst mit dem Austausch. Vielleicht kannst du das über dein Senertec Center herausfinden, falls die eine ordentliche Historie über dein Gerät haben könnte es da hinterlegt sein.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich glaube das mit den neuen Kolbenringen war um 2008, könnte sein das du schon die neuen hast, könnte aber auch sein das du ein paar Wochen zu früh dran warst mit dem Austausch. Vielleicht kannst du das über dein Senertec Center herausfinden, falls die eine ordentliche Historie über dein Gerät haben könnte es da hinterlegt sein.

    Hab mich erkundigt, lt. System sollte es bereits der neue Kolben gewesen sein. Aber sicher sagen kann man es leider nicht. Kommt drauf an, ob noch ein "alter" im Lager lag.

    Nicht wundern wenn ich derzeit nicht so aktiv bin, dies liegt einfach daran, dass ich auf die bestellten Teile warte. Was sich leider schon ein paar Wochen hinzieht :(


    Weiß zufällig ein Mitleser, welchen Durchmesser der Kolben hat?


    Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich wieder :)

  • Ich kenne jetzt die Technischen Daten vom Dachs nicht, aber 27 Bar scheint mir etwas wenig.

    Hast du kein Wartungshandbuch?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Beim Dieseldirekteinspritzer gilt ca 20 bar als Verschleißgrenze, erfahrungsgemäß ist der Wert warm besser als kalt. Da der Dieselmotor ein Selbstzünder ist, ist der Kompressionswert maßgeblich für den Kaltstart. Wenn eben dieser Motor kalt noch gut startet ( max. zwei Umdrehungen ) kann davon ausgegangen werden, dass die Kompression ausreichend ist.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Habe im Internet keine Daten zum Dachs gefunden, habe jetzt mal bei Kubota nachgesehen

    Bilder

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo

    Versuche doch mal durch die Einleitung von HHO Gas ( 1-2 LPM ) herauszufinden ob der CO Gehalt im Abgas sich vl. verändert.

    lg

    Michael

    [email='Wuttig@gmx.de'][/email]

  • Habe ein ähnliches Problem an einem Erdgas-Dachs:

    Gestern gemessen mit einem Wert von 4000 CO - laut telefonischer Auskunft vom Kaminkehrer, ich war leider nicht vor Ort.


    Der Dachs hat ca. 38.000 Bh auf dem Buckel und springt problemlos weg.


    Allerdings bringt er zu wenig Leistung und frisst ca. 9 Liter Öl zwischen den Wartungsintervallen

    Mein professioneller Dachspfleger möchte den ganzen Zylinder mit Ölkühler, Kolben u. Pleuelstange tauschen - kostet in Summe über 4000,- €


    Wenn noch jemand eine andere Idee hat?


    Und offenbar bekomme ich ein zweites Sorgenkind:

    Mein Heizöldachs mit 55.000 Bh und erstem Kolben bei mir Zuhause läuft eigentlich wie ein Glöckchen.

    Allerdings ist die Abgastemperatur mittlerweile bei eingestellter Leistung von 4,5 kW bei 490°C

    Der Rußfilter wurde bei der letzten Wartung durch einen regenerierten vom Center getauscht - Abgasgegendruck ist o.k. mit 145 aktuell.

    Einzige Auffälligkeit ist die Motorkühlwassertemperatur mit 62°C - ich denke ich werde mir mal ein neues Thermostat besorgen.


    Kann es sein, daß auch hier der Kolben / Zylinder kommt?


    Zur Rußfilterregeneration:

    Ich habe vor kurzem was gefunden, wo ich meinen Ersatzfilter demnächst mal hinschicken werde. Die Reinigung kostet ca. 105,- € vom Dachs-Filter.


    https://www.sauberfahren.de/ru…nigungszentrum-dallau.php

  • Ölverbrauch und Leistungsverlust klingt nicht gut. Das sieht auch mir nach Motorzylinder /Kolben aus. Mit Ölkühler denke ich ist der Verdrängerring gemeint. Wenn das noch der beschichtete ist, sollte dieser wirklich neu - die Mehrarbeit sind nur 15 Minuten.

  • komisch ist nur das folgende:

    Laut Wartungsbuch wurde bei der zweiten Wartung eine verschlossenen Ölschraube eingesetzt. Komischerweise ist diese absolut identisch wie die ausgebaute Schraube inkl. der Löcher.

    Entweder hat mein Dachsschrauber Mist gebaut und diese bei einer Wartung wieder rausgenommen und nicht dokumentiert oder es war Absicht. Ölverbrauch hat er erst seit der vorletzten Wartung...

  • ... die geschlossene Schraube hat definitv keine Löcher. Die ist "zu". Aber das war bei der 2. Wartung - durchaus möglich daß es in der Zwischenzeit nochmal geändert wurde. Ohne die Vorgeschichte schwer zu beurteilen.

    9 l ist jedenfalls zuviel.

  • Leistung von 4,5 kW bei 490°C

    Der Rußfilter wurde bei der letzten Wartung durch einen regenerierten vom Center getauscht - Abgasgegendruck ist o.k. mit 145 aktuell.

    Einzige Auffälligkeit ist die Motorkühlwassertemperatur mit 62°C

    Wenn das mit neuem Thermostat nicht besser wird würde ich auf Verkalkungen tippen, lass mal die Kühlkanäle reinigen.

    Der Ölverbrauch ist tatsächlich zu hoch bei der Laufleistung würde ich vermutlich den Motor komplett machen lassen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW