Dachs vs. Kaminkehrerabnahme - CO Wert viel zu hoch

  • Wenn dann eher die Einspritzdüse.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Oh da hab ich mich verlesen, dachte du meinst die Düse. Pumpe geht eigentlich nie kaputt.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Die Pumpe kannst du außen vor lassen - Die sind so primitiv, die können nicht kaputt gehen, es sei denn, die stehen 10 Jahre trocken oder werden mit Benzin betrieben.


    Habe aber im Bezug auf Einspritzpumpe aber gerade noch eine Idee:

    War seit der letzten i.O. Messung der Zylinderkopf / Motorzylinder demontiert? Dann wäre es möglich, dass die Steuerzeiten um einen Zahn nach Spät verstellt sind. Dies führt zu Symptomen wie erhöhter CO Wert, erhöhter Rußausstoß, erhöhter Kraftstoffverbrauch und evtl. Minderleistung.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Die Pumpe kannst du außen vor lassen - Die sind so primitiv, die können nicht kaputt gehen, es sei denn, die stehen 10 Jahre trocken oder werden mit Benzin betrieben.


    Habe aber im Bezug auf Einspritzpumpe aber gerade noch eine Idee:

    War seit der letzten i.O. Messung der Zylinderkopf / Motorzylinder demontiert? Dann wäre es möglich, dass die Steuerzeiten um einen Zahn nach Spät verstellt sind. Dies führt zu Symptomen wie erhöhter CO Wert, erhöhter Rußausstoß, erhöhter Kraftstoffverbrauch und evtl. Minderleistung.


    Es war eine sehr gute Idee mit der Steuerzeit. Hab eben die Zähne bei zwei Dachsen gezählt und es sind bei OT 13 Zähne, hab mich leider nicht verzählt. Wäre zu schön gewesen, wenn es sowas "einfaches" gewesen wäre...


    Und Ja die Einspritzdüse ist neu.

  • Hast du mal die Kompression gemessen?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hast du mal die Kompression gemessen?

    Bis dato noch nicht, fehlt mir jetzt auch die Idee wie ich bei der Düse einen Stutzen für das Messgerät herbekomme.

    Rein vom Durchdrehen, fehlt mir die Kraft bis zur vollständigen Kompression zu drehen..

    Auch der Start verläuft sauber und ohne zögern.

    Aber an der Stelle gebe ich gleich mal ein paar Daten zur Laufzeit:

    Betriebsstunden: 32th BJ: 2005


    Er hat bestimmt noch die anfälligen Kolbenringe verbaut, ich denke hier wäre eine Investition fällig welche womöglich mein Problem beseitigt - da es eigentlich keine Optionen mehr gibt wenn ich das Richtig beurteile...


    VIele Grüße

  • Hab eben die Zähne bei zwei Dachsen gezählt und es sind bei OT 13 Zähne, hab mich leider nicht verzählt.

    Das verstehe ich nicht. Um die Steuerzeiten zu kontrollieren, musst du seitlich die Markierungen auf den Zahnrädern sehen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Also einen gebrochenen Kolbenring würdest du denke ich bemerken. Andererseits, solange er noch nicht kaputt ist genügt auch der neue Kolben bzw. Ring, und man muss nicht auch noch den Zylinder wechseln. Bist du denn sicher dass das noch der 1. Kolben ist?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Kann man beim Dachs den Einspritzzeitpunkt kontrollieren/einstellen? Ich kenne das von anderen Dieselmotoren mit mechanischer Einspritzpumpe, da kann man mit dünnen Blechdichtungen den Einspritzzeitpunkt einstellen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Kann man beim Dachs den Einspritzzeitpunkt kontrollieren/einstellen?

    Ja, das geht, durch unterschiedlich dicke Unterlagen. Normalerweise verändert hier aber keiner etwas, und verstellen tut sich da auch nichts. Desweiteren benötigst du zum kontrollieren bestimmte Werkzeuge, die garantiert kein Dachspfleger zur Hand hat, hier musst du in ne Kfz-Werkstatt mit einem mindestens 60-jährigen Inhaber, der könnte noch wissen, wie das geht. ;)

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass, falls der Motor mal auseinander war, der beim Zusammenbau einen Zahn versetzt zusammengebaut wurde. Das kann man durch ein Loch seitlich am Motor prüfen ( Verschlussdeckel glaube mit 10er Innensechskant ).

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Bei den Kubotas geht das relativ einfach ohne Spezialwerkzeug. Leitung zwischen Pumpe und Düse entfernen, Kurbelwelle drehen bis kurz vor der Markierung, die Augen auf den Nippel der Pumpe, und langsam weiterdrehen. Wenn der Kraftstoff im Anschlußnippel steigt kannst du auf der Schwungscheibe die Einstellung kontrollieren. Sollte beim Dachs genauso funktionieren.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also einen gebrochenen Kolbenring würdest du denke ich bemerken. Andererseits, solange er noch nicht kaputt ist genügt auch der neue Kolben bzw. Ring, und man muss nicht auch noch den Zylinder wechseln. Bist du denn sicher dass das noch der 1. Kolben ist?

    Ich habe eben die Wartungspapier vom Vorbesitzer und Dachspfleger durchgesehen und festgestellt, dass tatsächlich bei 15th der Zylinder samt Kolben getauscht wurde.


    Muss ich noch eine weitere Markierung prüfen?

    Ich hab das Schwungrad auf OT gedreht und bei geöffnetem Ventildeckel das Zahnrad von der Gehäusekante bis zur Markierung gezählt.

    Gibt es noch einen weiteren Punkt was Auswirkung auf die Steuerzeiten hat?


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass, falls der Motor mal auseinander war, der beim Zusammenbau einen Zahn versetzt zusammengebaut wurde. Das kann man durch ein Loch seitlich am Motor prüfen ( Verschlussdeckel glaube mit 10er Innensechskant ).

    Ist das beim Dachs sicher so - habe bis dato nichts gefunden.


    Danke nochmals an alle beteiligten Mitleser und Mitschreiber

  • In welchem Jahr war der Zylinder und Kolben tausch? Dann kann man abschätzen ob da schon die neuen verbaut wurden.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW