Messkonzept für E3DC Hauskraftwerk mit PV-Anlage und BHKW

  • Hallo,

    Ja - Überschüsse von PV und BHKW gehen in die Batterie.

    Das ist leider nicht immer so. Das abgestimmte MK war damals die einzige Möglichkeit BHKW-Überschuss gleichzeitig mit PV-Überschuss in die Batterie zu bekommen.

  • Hallo- vielen Dank für die schnelle Antwort. Du schreibst, dass es nicht immer so ist mit der Batterieladung. Wie macht sich das bemerkbar bzw. woran liegt es- eher BHKW oder PV - beides?

  • Vorher wurden mir diverse MKs angeboten wo nur der PV-Überschuss in die Batterie ging.
    BHKW-Überschuss wäre dann direkt in das Netz gegangen.

    Bei wieder anderen MKs war dann kein Notstrom möglich.

  • Achso- ich dachte mit deinem jetzigen MK funktioniert es hin und wieder nicht.


    Ja das stimmt mit den MK Vorschlägen- echt schwierig. Ich bin froh, dass ich dein MK gefunden habe. Der Netzbetreiber hat es jetzt mal zur Prüfung erhalten- bin gespannt...

  • Hallo auch nochmal von meiner Seite,

    das mit den Messkonzepten ist wirklich ein Thema. Mir wurde auch erst eins OHNE BHKW Strom und OHNE Notstrom angeboten....


    Das abgeänderte MK6 wurde von Stromnetz Hamburg angenommen, kann aber immer noch nicht abgerechnet werden.

    Im Januar wurde nochmal der 4 Zähler von Stromnetz Hamburg gesetzt, sodass zumindest alle Daten gespeichert wurden, was eingespeist wurde.

    Ich hoffe, dass ich tatsächlich irgendwann die Einspeisevergütung bekomme. Aber zugesagt wurde es mir.


    Ich gebe jetzt nochmal eine frist von 4 Wochen und hoffe, dass es dann endlich läuft. Ohne uns wird das als Vorreiter der Energiewende nichts!!!