Die neue VDE 4105, Anschluß BHKW

  • Weil Senertec die neue ARN nicht bescheinigen kann, die wird bei Gebrauchtgeräten nicht erfüllt, oft noch nicht mal die alte ARN. Was an gebrauchten auf dem Markt ist erfüllt meist die VDE 0126. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist das man einen Elektriker findet der die interne Schutzeinrichtung deaktiviert, eine aktuelle externe verbaut und einem das in einer eigenen Herstellererklärung bescheinigt - schließlich ist der Elektriker dann ja auch der Hersteller der Kombination.


    Verstehe garnicht, warum die sich da seitens SenerTec so schwer tun. Wo ein gebrauchter Dachs noch ein paar Jahre werkelt und dabei in Würde ergraut, kommt vermutlich auch wieder ein neuer Dachs hin.

    Sie können nichts externes bescheinigen, es sei denn sie bauen es selbst ein, und zwar nicht das Center sondern das Werk! Dass das so ist glaube ich nicht, denn es betrifft ja nur die alten Dachse die "umziehen" und wenn die mal gestorben sind wird wohl eher wieder ein gebrauchter hinkommen. (Es sei denn es gibt die Möglichkeit für eine Inbetriebnahme von gebrauchten nicht....)


    Sicher nicht erlaubt aber denkbar wäre der Versuch einen alten Dachs mit neuen Unterlagen anzumelden. Das wird aber im Ernstfall richtig ärger geben, weshalb hierfür erst recht kein Elektriker unterschreiben wird.


    Einzige Möglichkeit wird es also sein einen Elektriker zu finden der bereit ist auf die Verbindung altes BHKW neue, externe Netztrennung eine Herstellerbescheinigung auszufüllen und zwar vor ende März!


    Was mir gerade noch einfällt wäre mal bei Senertec nachzufragen wie es aussieht wenn man einen aktuellen MSR2 (Achtung MSR3 geht nicht) Regler kauft, ob dieser die neue ARN dann hat. Der Haken ist dass der Regler sicher das 2-3 fache des gebrauchten Dachs kosten wird.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Einzige Möglichkeit die ich sehe ist das man einen Elektriker findet der die interne Schutzeinrichtung deaktiviert

    Es gibt von Senertec eine Anleitung zur Nachrüstung einer ENS, sollte man also ohne Probleme rückbauen können. Ich glaube aber zu wissen, dass da ein neuer Programm - Eprom dann rein muss, fraglich, ob es den noch gibt.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das wiederspricht sich aber wenn es den Eprom ggf. nicht mehr gibt kann er nicht zur Umrüstung auf eine aktuelle ENS sein, so lange gilt die neue ARN ja noch nicht...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das wiederspricht sich aber wenn es den Eprom ggf. nicht mehr gibt kann er nicht zur Umrüstung auf eine aktuelle ENS sein, so lange gilt die neue ARN ja noch nicht...

    Nein. Um einen alten Dachs ohne ENS nachzurüsten, musste der Eprom getauscht werden. Genauso müsste er dann wieder zurück getauscht werden, wenn die ENS deaktiviert wird, so wie ,DerDachsLäuft' es angedacht hatte.

    Und eben dieser Eprom mit der alten Software ohne ENS wird bestimmt nicht mehr erhältlich sein.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Eproms kann man kopieren, einer wird ja den passenden haben.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Eproms kann man kopieren, einer wird ja den passenden haben.

    Wenn du das kannst, ich habe der Eproms bestimmt noch welche....

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Eproms hat man nur bei MSR 1 getauscht

    Wie funktioniert das dann beim MSR2 ?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Im Zweifel mit nem Hardware-Update der Steuerung. In meinem 50 % Modernisierungsangebot steht, dass der Dachs danach die AR-N 4105 erfüllt. Die Frage ist nur in welcher Version. Vermutlich die 2011er. Nach den hier im Forum verfügbaren Unterlagen hat er dann auch eine Blindstromkompensation. Weiß jemand, was dann außer dem Papier technisch zur aktuellen AR-N 4105/2018 fehlt?

    EC-Power XRGi 6 seit 09/2018 in Einfamilienhaus.

  • Bei MSR 2 wird das per SW-Update gemacht. Allerdings gibs MSR3 seit 2 Jahren, und MSR 2 wird nicht mehr so wie früher weiterentwickelt. Updates bei MSR3 sind aufwendiger.

  • Also meine MSR2 von 2006 hat noch keine Blindstromkompensation usw. Das wird nicht nur mit einen Software-Update gehen, etwas Hardware braucht’s schon.

    EC-Power XRGi 6 seit 09/2018 in Einfamilienhaus.

  • Die Blindstromkompensation kam mit der Schalteinheit 3 im MSR2. Anpassungen waren dann per Kondensatortausch möglich.

    MSR2 sagt ja nicht allzu viel darüber aus, in welcher Version der montierte Regler ist - da gibts verschiedene wie zB auch die 16 und 32 bit Reglerplatine.

  • Wie funktioniert das dann beim MSR2 ?

    Ich bezog mich mit dem Deaktivieren auf MSR2, also je nach Version Update oder externe ARN und interne deaktivieren.

    Bei MSR 2 wird das per SW-Update gemacht.

    Weist du ab welchem Baujahr ein Update auf die neue ARN möglich ist? Die meisten gebrauchten die akutell im Markt sind werden wohl 2010 oder älter sein, soweit mir bekannt genügte zumindest bis 2008 ein Update nicht.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW