Viessmann Vitovalor PT2 Anschluss

  • Guten Abend zusammen. Folgendes Problem habe ich gerade.

    Morgen kommt Viessmann zur Inbetriebnahme. Bisher hat es mein Elektriker nicht geschafft, die Brennstoffzelle vollständig anzuschließen.


    Nun fehlt nur noch das Kabel von Brennstoffzelle zum 2 Richtungszähler. Er weiß nicht wo er da an die Brennstoffzelle muss. Quasi das Kabel mit dem dann eingespeist wird.


    Kann mir hier jemand helfen. Brennstoffzelle wäre zerlegt. Vielleicht kann mir jemand bestenfalls mit Bilder aushelfen. Bzw erklären wo die Anschlüsse sind.


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße Martin aus dem Schwabenländle

  • Guten Aben Martin!


    Zu der Anlage gehört eine Montage- und Serviceanleitung. Mit dieser sollte (D)ein Elektriker eigentlich zurechtkommen.

    Nun fehlt nur noch das Kabel von Brennstoffzelle zum 2 Richtungszähler. Er weiß nicht wo er da an die Brennstoffzelle muss. Quasi das Kabel mit dem dann eingespeist wird.

    Um eindeutig zu sein, sollten wir die Begriffe klären.


    Es gibt kein direktes Kabel von der PT2 zum 2-Richtungszähler. Ich nehme an, dass Du das Kabel zwischen M-Bus-Gateway zum 2-Richtungszähler meinst.


    Dazu habe ich Dir hier das Anschlussschema angehängt.


    Wenn Du was anderes meinst nochmal melden.


    Gruß

    Loule

  • Ok Danke Loule. Ich habe davon leider so gar keine Ahnung. Ist das dann der 2polige Stecker am "internen Stromzähler"? Da meinte er dass das es nicht sein kann. Aber wie gesagt. Er meinte es geht um das Einspeisungskabel.

    Über welches Kabel geht denn dann der produzierte Strom?

  • Hallo Martin,

    sorry, aber das hört sich für mich irgenwie abenteuerlich an. Der Anschluss ist aus meiner Sicht sehr ausführlich beschrieben.


    Am "internen Stromzähler" ist nichts anzuschließen.


    Ich habe die zwei Seiten für den Netzanschluss hier angehängt. Die müsstest Du aber auch haben, den die werden mitgeliefert.


    Der Netzanschluss ist mit 40 gekennzeichnet und wurde von mir gelb markiert. Über den Netzanschluss findet die Spannungsversorgung der BSZ statt und über das gleiche Kabel fließt auch der produzierte Strom.


    Nach Deiner Beschreibung meint offensichtlich die "Elektrofachkraft", dass es für die Lieferung des produzierten Stroms ein extra Kabel geben muss. Dem ist aber nicht so. Über das Netzkabel fließt auch der produzierte Strom.


    Gruß

    Loule

  • Dazu hätte ich noch eine Frage:


    Als Zuleitung zur Heizung wurde ein NYM-J 3x2,5mm² verlegt (also einphasig), der Heizungsbauer hat zusätzlich noch einen Viessmann E3100CA geliefert, welcher 3-phasig ausgelegt ist. Laut Beschreibung wird dieses Bauteil in Reihe nach dem Zweirichtungszähler verbaut, genügt hier ein 1-phasiger Anschluss (abgesehen von der M-Bus Leitung mit 2x2x0,8)?

  • Gut, also den Energiezähler 3-phaisg ins Netz einschleifen.


    Nachdem kein M-Bus Gateway mitgeliefert wurde, gibt es eine direkte Verbindung vom Energiezähler zur Regelung des Vitovalor PT2?


    So wie ich das aus den Schemata rauslese, würde das M-Bus Gateway das Bindeglied zum CAN-Bus darstellen.

  • Das liest Du völlig richtig.


    Das M-Bus-Gateway muss her, es sei denn, da hat sich eine Änderung zu den bisherigen PT2`s ergeben. Da musst Du mal Deinen HB fragen, warum das nicht mitbestellt wurde bzw. vielleicht war es auch nur nicht in der Lieferung enthalten.


    In meinem damaligen Angebot war das Gateway zwar nicht als separate Position aufgeführt, aber im großen Angebotstext zur Vitovalor enthalten.

  • Ein M-Bus Stromzähler ist obsolet für den Betrieb des Vitovalor, wenn eine PV-Anlage im Hausnetzstromkreis dazu kommt.


    Dadurch kann der integrierte „Energiemanger“ im Vitovalor nicht richtig „managen“.


    Eine PV - egal ob mit oder ohne Speicher - erzwingt den Betrieb mit „Energiemanager Aus“. (= Stromerzeugung solange es (u.a.) die Wärmeabfuhr ermöglich):thankyou:


    Gruß

    300P

  • Das liest Du völlig richtig.


    Das M-Bus-Gateway muss her, es sei denn, da hat sich eine Änderung zu den bisherigen PT2`s ergeben. Da musst Du mal Deinen HB fragen, warum das nicht mitbestellt wurde bzw. vielleicht war es auch nur nicht in der Lieferung enthalten.


    In meinem damaligen Angebot war das Gateway zwar nicht als separate Position aufgeführt, aber im großen Angebotstext zur Vitovalor enthalten.

    Hallo,


    seit wenigen Wochen ist bei mir auch eine Vitovalor PT2 im Einsatz. Egal wie viele Verbraucher im Haus laufen speise ich laut externem Stromzähler (von Viessmann) immer zwischen 640-660 W ein.

    Mein Elektriker hat noch nie eine Brennstoffzellenheizung angeschlossen und mangels Kommunikation mit dem Heizungsmonteur wurde der externe Stromzähler auch erst nach Hinweis durch den Techniker der die Inbetriebnahme durchgeführt hat überhaupt angeschlossen.

    Dieser allerdings auch nur 1-phasig angeschlossen (siehe angehängtes Foto) und daher wundert mich mittlerweile nichts mehr...


    Wenn ich die Anleitung (Anschluss Stromzähler.pdf) richtig deute ist das M-Bus Gateway zwischenzeitlich obsolet geworden!?


    Mein Elektriker möchte diese Woche nochmal vorbei kommen um die Anschlüsse zu korrigieren. Wie stelle ich nun am besten sicher, dass er alles korrekt anschließt?

    Freue mich über jeden Tipp :)


    Grüße,

    Paco

  • Guten Morgen paco 195


    habe seit letzter woche ein PT2 in keller, wurde die elektr. wurde von einer firma aus berlin installiert,

    wie die sachen angeschlossen sind kann ich Dir nicht sagen,

    und viesmann hat das gerät in betrieb genommen mit einweisung für den anwender ( ich)

    was mich aber irriiert , das - beim energiezähler, siehe bild von meinern enrgiezähler. die linken led blinken untere ecke links, durch blitz seiht man es nicht

    eder wert gibt die eingespeisten kw an seit 01.10.2021 ist indentisch mit den werten in der anlage.

    du kannst dach die werte am gerät schön ablesen, was gerade pruduziert wird, momentaner stromverbrauch etc.



    gruss gerd

  • Auf jeden Fall sollte dein Elektriker wissen das man den VI-Stromzähler mit allen 3 Phasen kurz vor den Hauptzähler einbringen soll 🙈


    Sonst misst der nur MIST😡