Suche Abrechnungsdienstleister für eine Wohnungseigentümergemeinschaft BHKW

  • Guten Tag,


    ich suche für eine Wohnungseigentümergemeinschaft, welche eine BHKW von Valiant ecoPower4,7 betreibt, eine Unternehmen, welches die Abrechnung für diese vornehmen kann. Die WEG (10 Reihenhäuser) verkauft den produzierten Strom in die Häuser und kauft noch von außen Strom zu. Zudem wird Strom an die Stadtwerke verkauft. Die WEG tritt als Energieversorger auf und zahlt alle Steuer und sonstige Umlagen. Die Buchhaltung WEG als Gemeinschaft und WEG als Energieversorger sind getrennt voneinander.


    Kann mit hier vielleicht jemand einen Tipp geben, an wen ich mich hier wenden kann. Meine eigene Suche verlief bisher erfolglos. Weder Mainova, Techem, Kalorimeta usw. können uns hier weiterhelfen. Ich benötige jemanden, welcher die Gaskosten für den Heizkreislauf und für die Stromerzeugung trennen kann und für die jeweiligen Nutzer die Stromabrechnung erstellt.


    Danke für schon jetzt für Eure Rückmeldungen und Hilfe.


    Viele Grüße

    Patrick Jertz

  • Ich würde mal dort nachfragen. https://discovergy.com Ich hab eine ähnliche Problematik, aber wir bauen erst.
    Sonst müsste die Splittung in der Buchhaltung problemlos möglich sein. So mache ich es bei einem anderen Objekt.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,